Wann Reifen und Alus kaufen??

  • Hi,


    es würde mich mal interessieren, wann man am preiswertesten Reifen ( Wi ) und Alufelgen kaufen kann??


    Wenn die Saison anfängt -> grosse Auswahl die vorrätig ist?
    Antizyklisch -> Wi-Reifen im So


    Ebenso bei Alus? Am Ende der Sommersaison so im Herbst??


    Oder ist es letztendlich egal?


    Vielleicht


    Ciao
    Sven ,-)

  • Ich würde mal sagen, dass es auf die Felgen, deren Hersteller und den Händler selber ankommt.


    Bei Felgen, die vom Hersteller jahrelang gebaut und verkauft werden, wird sich im Preis nicht viel tun. Vor allem, wenn die ein Händler immer beim Hersteller bestellen muss.


    Bei Felgen, die für eine Saison vom Hersteller zu guten Konditionen an Hersteller verkauft werden, kann es schon zu Preisschwankungen kommen, da der Händler dort mit dem Preis mehr machen kann und zum Saisonende vielleicht sein Lager leer haben möchte. Diese Händler erkennt man meistens daran, dass sie Dir einen Katalog mit verschiedenen Felgenherstellern zeigen, wo Du Dir dann eine Felge Deines Geschmackes aussuchen kannst. Wenn Du Felgen von einem anderen Hersteller haben möchtest, der nicht im Katalog ist, dann kann Dir der Händler diese meistens auch gar nicht bestellen (ging mir schonmal so bei Viborg).


    Bei Winterreifen kommt es auch drauf an, was Du haben möchtest. Wenn Dir ein Winterreifen der letzten Saison reicht, dann bekommst Du die Restbestände am Ende des Sommers/ Anfang vom Herbst sehr günstig. Bei neueren Modellen tut sich da weniger, obwohl die im Herbst doch ein wenig billiger sein sollen. Ist halt immer das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.


    So ähnlich hat mir das alles mein Reifenhändler (damals Holert & Konz) geschildert.

  • Ich hatte meine Winterreifen inkl. Stahlfelgen damals mitten im Sommer gekauft, wo noch keiner an Winter dachte. Allerdings bei ebay. Ich habe 4 Stk. nagelneue Goodyear Ultra Grip (195/65/15) inkl. nagelneuen Stahlfelgen (alles komplett - bezogen - gewuchtet etc.) für 300 EUR bekommen. Ich glaub günstiger gehts kaum.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Ich hatte meine Winterreifen inkl. Stahlfelgen damals mitten im Sommer gekauft, wo noch keiner an Winter dachte. Allerdings bei ebay. Ich habe 4 Stk. nagelneue Goodyear Ultra Grip (195/65/15) inkl. nagelneuen Stahlfelgen (alles komplett - bezogen - gewuchtet etc.) für 300 EUR bekommen. Ich glaub günstiger gehts kaum.


    ähnlich meiner Meinung... manche wollen dann nach dem Winter Platz bekommen in der Garage und da verkaufen se dann die Winterreifen im März oder April... Die beste Zeit um zuzuschlagen, da niemand sich für Winterreifen interessiert. Das gleiche mit Alus... wenn sie gebraucht sein können, würd ich am Sommerende zusehen welche zu bekommen da nächsten Frühling wieder alle suchen!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!