Motorumbau

  • ?( irgendwie versteht ihr mich falsch?


    Es ging um folgenden Fakt, dass in den letzten 2 Jahren hier mind. 50 Leute den Motor umbauen wollte (großteil gerade mal 18 ) und im Endeffekt kenne ich keinen EINZIGEN von den Fragenden der es selber gemacht hat!!!!!


    Alle nur labern und nicht machen....


    Gruß
    Ronny


    PS: mein satz mit dem "Sicherungswechsel" war/ist allgemein gemeint...das nur mal so am Rande :O


    edit: crecy, lass mich raten....du bist 18 :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Flowdiz
    übertreib mal nicht :p bin zwar erst 19 aber die letzten 100 Arbeitsstunden für mein Gold hab ich alle selber geleistet und da war auch die ein oder andere Schwierigkeit dabei :p Aufm Kopf gefallen bin ich nicht, nur hörte sich das Angebot so gut an weil ja angeblich "alle teile zum umbau dabei wären"


    es sind bestimmt auch alle Teile dabei, aber Du hast wahrscheinlich nicht die passende Basis
    und übrigens, ein Motorumbau macht man nicht als Hobbybastler, da gehört weit mehr dazu
    Du solltest ehrlicherweise die Theorie weiterverfolgen Dir in Jahren einen fertigen V6 zu kaufen. Aber wenn Du Deinen verkaufst und die geplanten 3750 dazulegst, sollte es auch jetzt schon fast für einen V6 reichen, obwohl es nicht gerade die überzeugenste Motorisierung ist.

  • naja, Problem ist, dass ich an meinem jetzigen Auto schon so viel gemacht habe, was ich nicht mehr von vorne in einen neuen Golf investieren will. Und wenn ich ~ 4k draufleg kriegt man halt einen V6 mit ~ 50000km und meiner hatte grad mal 17k, und man müsste natürlich auch wieder bisschen was reinstecken usw, nene, lieber mal paar jahre warten. und btw ging es nur darum wenn dann den umbau von profis vornehmen zu lassen.

  • na dann noch viel Erfolg mit Deinem Fahrzeug, ist jedenfalls die richtige Einstellung, ich mag meine Autos auch immer schwer hergeben

  • Zitat

    Original von Ronny


    edit: crecy, lass mich raten....du bist 18 :D


    Falsch geraten. Ich finds nur ziemlich ärmlich, alle über einen Kamm zu scheren, nur weil net alle so "Profis" sind wie du.


    Man wird sich in diesem Forum doch wohl noch soviel erkundigen dürfen wie man will.

    Einmal editiert, zuletzt von CrecyGTI ()

  • Ronny


    hi.


    obwohl ich keinen umbau beabsichtige, würden mich (...und bestimmt auch andere) rein vom technischen aspekt her ein paar details schon mal interressieren.


    wenn du dein wissen weitergeben willst ... genug platz zum schreiben ist ja da.


    gruss

  • Also jetzt will auch nochmal was zu dem Thema sagen.


    Immer ist es das gleiche, man will günstig einen Motorumbau machen.
    Aber das ist nun mal nicht günstig wenn man nicht alles (oder den größten Teil) alleine machen kann.
    Also ist es wesentlich billiger das Auto zu verkaufen und eines mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
    Und das Argument das man schon viel Geld in Wagen gesteckt hat und deshalb nicht verkaufen will zählt ja wohl auch nicht so recht,
    denn meistens oder sehr oft handelt es sich dabei um einen 5 Jahre alten Golf mit null Ausstattung.


    Und überlegt euch mal was das Auto nach dem Umbau noch wert ist.
    Viel weniger als ein Originaler, denn wer will schon so einen umgebauten Wagen.


    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen der so einen Umbau selbst gemacht hat bis auf die Elektrik,
    die hat er machen lassen.
    Der sagt selbst sowas macht er nie wieder, weil es sehr viel Zeit kostet und meist nie zu 100% richtig funktioniert.
    Er hat übrigens einen TT Motor im Golf 2 was einfacher sein soll als im Golf4.


    Und wieviele haben hier schon von sowas ger4det und wollten es machen lassen, bis jetzt hat es aber keiner hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zitat

    Original von CrecyGTI
    Falsch geraten. Ich finds nur ziemlich ärmlich, alle über einen Kamm zu scheren, nur weil net alle so "Profis" sind wie du.


    Man wird sich in diesem Forum doch wohl noch soviel erkundigen dürfen wie man will.


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit meinen Umbau rumgeprollt zu haben.


    Die Erfahrung zeigt aber immer wieder, dass man keine Umbauanleitung schreiben kann und das jemand, der hier fragt, was brauche ich auf die letzte Schraube genau, das niemals selber durchführen wird und kann...immerhin ist das hier kein Lüftungsdusen austauschen.


    Und wenn er es machen lässt, brauch er hier auch nicht fragen, da es der Mechaniker eh so macht, wie er denkt bzw. wie es für ihn am günstigsten ist.


    Es geht hier immerhin um einen individuellen Umbau!, wo es einfach nix zu sagen gibt....oder soll ich dir jetzt erklären, wie ich meinen Kabelbaum gebaut habe ?(


    Gruß
    Ronny

  • *applaus für GTSport*


    Ich habe auch schon mehr als einen Umbau gemacht (komplett alleine und OHNE fremde Hilfe). Zwar noch nicht im Golf, sondern im Polo, aber ich wage die Behauptung, dass es doch sehr ähnelt!


    Ich muss sagen, auch wenn ich wirklich stunden, tagelang im Winter in der Garage verbracht habe, funktionieren wird alles zu 100% nur in ausnahmefällen. Selbst wenn ich das ganze von einem "Profi" machen lassen, wird das ganze NIEMALS so zuverlässig sein, wie ein Golf, der mit dieser motorvariante ausgestattet wurde! Von den Umbaukosten ganz zu schweigen, die in der Regel nie in der Kalkulation bleibt, da es nie abzusehen ist, wo's probleme gibt, oder wleches teil fehlt bzw. defekt ist! Man ist in den meisten der Fälle günstiger, sein Auto zu verkaufen und sich nen neues zu kaufen! Man kann sich ja sogar noch die Arbeit machen, seine getunten (aufgewerteten) Teile abzubauen und entweder einzeln zu verkaufen oder an den neuen Anzubauen. Damit wäre dieses Tuning auch nicht umsonst (Ich weiss, nicht bei allen Teilen möglich, jedoch sicher bei vielen!<br> MEINE MEINUNG</BR>


    Ausserdem wäre so ein Neukauf die Möglichkeit andere dinge anders zu verändern. (Wer ist schon mit seinem Gefährt perfekt zufreiden und sagt nicht: ohh.. das hätte man auch anders machen können??)


    Gruß Sven

  • Ich habe doch nie behauptet, dass du dich mit deinem Umbau gerühmt hast o.ä.


    Ich fand den Wortlaut im Bezug auf die ach so dummen 18-jährigen nur sehr unpassend. Jeder hat mal klein angefangen, ich wette selbst du warst mit 18 noch kein Voll-Profi.


    Aber nun gut - Diskussion ENDE. :D

  • Wennich mich da an meine Gas Umbau erinner.. mei den Wald und Wiesen Motoren vor 2000 ist das in ned dmal 2 Tagenerledigt.. udn Rennt.. Mein Auto war erst 2 Wochen dabei, und es braucht fast 10 Nachbesserungen.... gezahlt hab ich nedd einen Cent, aber die Effektiven Kosten würden statt den ursprünglichen 2.800 € inzwischen deutlich bei den 10.000 kratzen, wenn man alle Zusatzkosten dazurechnet 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!