Schwankende Wassertemperatur BYD

  • So ähnlich sieht es im Geschäft in elsa auch aus, das Thermostat für das dsg hab ich auch gleich gefunden, und werde es morgen tauschen.


    Mal schauen ob ich dann erstmal ruhe habe, wär natürlich super :whistling:


    wenn nicht geht die suche halt weiter... 8)



  • Tausche am besten gleich auch das Hauptthermostat mit und beide Temperaturfühler, wenn Du schon dran bist 8) . Die Sachen kosten ja nicht die Welt ^^ . Das Hauptthermostat ist etwas beschissen verbaut, aber machbar :D . Und gucke mal nach ob Du den 2ten Bypass (wie aufm Bild) findest! Der sollte ja laut dem Bild irgendwo in der Nähe vom Turbo sein :huh:


    Ansonsten.........maximale Erfolge :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ja ich mach jetzt erstmal das Bypassthermostat vom Dsg, da kommt man ja super hin, is ne Sache von zehn Minuten..
    Werde dann aber nochmal genauer schauen wo das 2. für den turbo sich versteckt, der weg von zusatzwasserpumpe zum turbolator is ja nun nicht soooo groß 8o


    Das Hauptthermostat is ne größere sache.. Generator raus ect.. vill. kann ichs mir ja sparen :D


    Zudem will ich auch einfach wissen was/welches genau die Ursache ist :rolleyes:

  • Also das Bypassthermostat für das DSG habe ich heute ersetzt, war in 15 min. erledigt. :thumbup:


    Dann bin ich gleich ne Runde gefahren, aber die mühle bleibt zwischen 70 und 80°C.. :thumbdown:


    Also wieder zurück auf die Bühne, und genauestens nach dem 2. Bypass gesucht, aber nichts gefunden..
    Zwischen der El. Zusatzwasserpumpe und dem Turbolader verläuft nur ein Schlauch-Rohr-Schlauch..


    Also meiner hat definitiv kein 2. Thermostat.. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung!


    Aber für mich macht ein solches Thermostat an dieser Stelle auch keinen Sinn.
    Da die Zusatzpumpe ohnehin abhängig von der Temperatur angesteuert wird, würde ein Thermostat den kreislauf eh nur behindern.


    Wenn man sich vorstellt das dieses Thermostat, wenn es verbaut ist, defekt sein sollte und nicht mehr öffnet, würde der turbo wohl schnell einen Hitzetod sterben.. :cursing:


    Also werde ich wohl die Tage das Hauptthermostat ersetzen, und dann sollte das Problem geschichte sein.. 8)


    Werde dann nochmal berichten

  • Eins sitzt doch unter/hinter der LM. Ein Sensor rechtsseitg vom Motor Richtung Batteriekasten und wo der andere Sensor und Thermostat sitzt weiss ich momentan nicht.
    Alles auf einmal wechseln und Ruhe ist. :thumbup:

  • So, ich war heute wieder fleissig, und hab mich an die unschöne arbeit gemacht. Ist schon ein Gefummel :wacko:


    Aber es hat sich gelohnt, nachdem ich das Hauptthermostat ersetzt habe bin ich gleich ne runde gefahren,
    und siehe da keine 4 Km und schon stehen die 90°C. :thumbup:


    Den Temperaturfühler der unter dem Thermostat sitzt, Nr.8 auf dem Bild, habe ich gleich mitgetauscht. Wenn man schon mal so schön da dran kommt 8)


    Den 2. Fühler der oberhalb vom DSG sitzt, hab ich gelassen, der funktioniert ja. Und falls der doch mal ausfallen sollte ist der schnell gewechselt. ;)


    Nur das mit dem 2. Bypassthermostat will mir nich in den Kopf, hatte das überhaupt schon jemand verbaut?

  • Kleines Update;
    Temperaturgeber und Thermostate wurden gestern getauscht. Jetzt wird er sogar während der Fahrt warm 90 Grad, abgelesen in der E-MFA. Vorher ist er während der Fahrt auf maximal 70-78 Grad hoch. Nur im Stand kam er auf 90 und manchmal auf 115 Grad hoch.



    Mein Mechaniker hat auch nur einen Bypass Thermostat gefunden und nich zwei :huh:

    Ist das ein Dreck!!!!!
    Das Wasser ging heute wieder über 100 Grad (108 Grad in der E-MFA ) ;( . Ich weiß nicht ob es dieses Mal wieder am Thermostat liegt, denn der Motor ist ziemlich schnell auf 89-96 Grad :wacko: . Vorher war es ja nicht der Fall.
    Als er heute wieder "heiß" lief (im Stand) und ich wieder losgefahren bin, dann ging die Temperatur wieder langsam runter.
    Zuhause wollte ich ihn mal wieder heiß laufen lassen, da ist er aber nicht heiß geworden. Die Temperatur blieb dann bei 95 +-1. Als ich dann die Motorhaube aufmachte ist mir aufgefallen das beide Lüfter liefen (1/2 Kraft).






    Das kann doch nicht sein das sich der Thermostat nach einem halben Jahr wieder verabschiedet hat, oder!? :huh:
    Haben die Lüfter nicht 2 Stufen (1/2 Kraft, volle Kraft) in denen die laufen können?
    Wie prüfe ich ob die "volle Kraft" funktioniert?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Kleines Update, als ich heute ein bisschen experimentiert habe???


    Aaaaaalso, ich hab das Auto mal warm laufen lassen. Die Temperatur stieg auf 93 Grad (abgelesen in der e-MFA & mit'm VCDS), dann hat sich der Lüfter kurz eingeschaltet (1/2 Kraft). Er kühlte das Wasser auf 91-92 Grad ab und schaltete sich wieder ab. Das ganze Spiel funktionierte etwa 4-5 mal.
    Danach schaltete er sich nicht mehr ein und die Temperatur stieg dann auf 109 Grad (Lüfter blieb weiterhin aus).
    Ich hab dann anschließend die Klima eingeschaltet (ganz kalt) und die Lüfter liefen auf volle pulle. Und die Wassertemperatur ging dann wieder auf 91 Grad zurück.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • ich habe mir die 2 Temperaturfühler bestellt und möchte diese wechseln ! Man hat mir gesagt "Der eine Sitz links vom Öl Filter unter bzw hinter der Lima und der andere über Getriebe am bzw unter zylinderkopf"
    ist das denn so ? kommt man dort so leicht dran ? Ich habe nämlich beim reinschauen mal nichts auf die schnelle entdeckt :D vll hat jemand noch nen bild gemacht beim wechseln und könnte es mir zusenden oder auf einem anderen Bild markieren. Das wäre nett !
    mfg

  • Der eine sitzt unter dem Nockenversteller. Man kann den sehen, wenn man zwischen Batterie und den Luftansaugstutzen reinschaut. Der ist auch relativ leicht zugänglich. Der 2te Geber soll wohl iwo am Hauptthermostat sein, den konnte ich noch nicht entdecken.



    Aus welchen Gründen willst Du die wechseln (interessehalber)?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • ok ich werde mal schauen ! schonmal vielen dank!
    ich hatte letzes Jahr das Problem das ich keine 90 °C Wasserthemperatur bekommen habe und habe die ganzen Thermostate gewechselt. Danach ging auch alles nur jetzt habe ich das Problem das nach 2 min fahren bei kaltem Motor die Lüfter vorne auf Vollgas gehen. Die machen halt was sie wollen.
    mfg

  • Ich glaube das ist ein Anzeichen das die Kühlerlüftersteuerung sich langsam verabschiedet (meine sowas gelesen zu haben). Ich hab das Problem das meine Lüfter nur leicht (1/2 Kraft) laufen, bzw. garnicht anlaufen.
    Ich habe auch erst letztes Jahr die Thermostate und beide Geber getauscht :thumbdown:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!