Qi Wireless Ladefläche für Handy

  • Also mein S7 edge läd in 2h fahrt ungefähr 60% auf, da mit bin ich eigentlich zu frieden, weil andere Autoladegeräte auch nicht mehr Leistung bringen.


    Selbst wenn du das Ladepad unter den Aludeckel bekommst, dann wird es nicht Funktionieren. Weil durch das Alu kein Ladevorgang möglich ist. Deshalb haben die Handys mit Wireless laden immer Glas bzw. Plastik auf der Rückseite. Bei Apple mit Aluminium Gehäuse gibt es deshalb auch kein Wireless charging oder bei One+ Geräten.

  • Ja, das Laden würde mir wie du beschreibst auch gut reichen. Alternativen für Notfälle habe ich eh im Auto.
    Denkst du, die Aluoptik der Abdeckung besteht aus mehr als Kunststoff?
    Kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist. Wenn jemand genaueres dazu weiß wäre gut.

  • Soweit ich weiß ist es ein Plastik Deckel mit einem dünnen Alublech drüber.

  • Aluminium ist kein ferromagnetischer Stoff und kann somit die magnetischen Felder eines Qi-Laders nicht abschirmen.


    Habs auch grade ausprobiert, die Ladung durch den Deckel eines Alu-Koffers ging grade problemlos (Nokia DT-901 mit Microsoft Lumia 950).

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ok, dachte halt das das Alu das Magnetische Feld Stört, aber wenn es doch funktioniert ist ja gut.


    Jedoch gibt es dann immer noch das Problem das man unter de Deckel keinen Platz für den Qi Charger hat.

  • Hmm, etwas Platz ist ja schon unter der Abdeckung...
    Auf diesem Bild sieht die benötigte Platine nicht all zu dick aus...:
    http://www.ebay.de/itm/263094424157?redirect=mobile (Affiliate-Link)


    Eventuell kann man unter dem Deckel auch noch etwas Platz schaffen mit Hilfe eines Dremels...
    Unter der Aluabdeckung ist ja eine Art Versteifungsmuster!?
    Habe noch einen überzähligen Aschenbecher rumliegen. Den betrachte ich unter dem Aspekt etwas genauer.


    Für weitere Infos / Hilfestellung bin ich aber natürlich dankbar...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!