FK Spurverbreiterung montiert

  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Habe heute alles (Spurverbreiterungen VA+HA, Gewindefahrwerk) eingetragen
    bekommen. Gezahlt habe ich für die Abnahme nach §21 (Einzelabnahme) genau
    87,39 €.


    Ich habe jetzt ein Gutachten mit dem ich zur Zulassungsstelle muss und die
    Sachen in den Brief eintragen lassen muss. Das hat jetzt aber erstmal Zeit ;)


    Nun mal Fakten, Fakten, Fakten:


    VA: Felgen 8x17 ET 35 mit SCC 15mm auf ET 20
    HA: Felgen 8x17 ET 35 mit FK 20mm auf ET 15
    Abstand Bördelkante <=> Radnabenmitte VA + HA 330mm
    Bodenfreiheit "Formelastischen Teile" = 60mm


    Der Prüfer vom TÜV hat sich zuerst alles angeschaut und dann eine kurze
    (max. 3 Minuten) Probefahrt gemacht und das war es dann auch schon.
    Auf Beladungstest hat er verzichtet, vielleicht wegen seines Eigengewichtes
    von ca. 120kg :D.
    Auch um den Test mit den schiefen Klötzen bin ich drum gekommen.


    Zuerst wollte er von mir noch einen Nachweis, welchen ich bei VW
    anfordern sollte, dass diese (VW) mir eine Unbedenklichkeitserklärung
    zur Spurverbreiterung von mehr als 2% bescheinigen. Dann hat er im
    SCC-Gutachten aber einen Vermerk gefunden, der die Verwendung bis
    ET=0 bescheinigt. Dies hat er dann auch für die FK-Dinger gleichgesetzt.

  • Jo, hab heute auch meine 15er FK-Platten bekommen. (30mm pro Achse)
    Nur die Scheiße war, das die beiligenden Schrauben Inbus-Schrauben sind und ich nicht so ein großen Inbus-Schlüssel hatte. X(
    Also durfte ich mir noch nen Inbus-Schlüssel im Baumarkt kaufen. Hat mich 4,59 Euro gekostet. :(


    Und meine Radschrauben sind natürlich auch zu lang. Muß morgen mal los zur Feinwerksfirma und sie kürzen lassen. Selber machen hab ich bei der Wärme keine Lust. Da schwitze ich mir ja einen ab. :rolleyes:

  • FK hat auch kurze Schrauben im Angebot!!


    Hab vorne auf ner 8,5x18 ET 30 10mm Distanz je Seite
    und
    hinten auf ner 9,5x18 ET 25 20mm Distanzscheiben je Seite


    Bei mir hat der Tüvonkel das Gutachten nicht mal angeguckt!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Hab vorne auf ner 8,5x18 ET 30 10mm Distanz je Seite
    und
    hinten auf ner 9,5x18 ET 25 20mm Distanzscheiben je Seite


    ... die räder müssten ja gut weit rausstehen, oder hast du die radläufe gezogen ? sieht bestimmt gut aus, hast du bilder da ?


    gruss

  • Das interessiert mich auch. Ich mag demnächst 8,5.*18 ET 30 mit 5mm SV je Rad raufbasteln, warte nur noch auf meine Reifen und fahrwerk habe ich 60/40.


    Muss man da was bearbeiten? Laut Felgengutachten muss ich nur die Radhausschale hinten stutzen.

  • ich würde erstmal die räder ohne sp draufmachen, vielleicht brauchst du die ja gar nicht ... bei der felgenbreite.


    gruss


    achso, meinst du mit "radhausschale stutzen" umbördeln ?

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Zitat

    Original von doom68
    hi.


    ich weiss nicht, was eine feinwerksfirma dafür berechnet. vielleicht einfach mal vergleichen, ob die original kurzen schrauben nicht eventuell billiger sind.
    gruss


    Vergleichen brauche ich nicht, weiß das es auf jedenfall billiger wird, als wenn ich mir kürzere kaufe.
    War jetzt eben bei der Feinwerksfirma und die kürzen mir die Schrauben bis spätestens nächste Woche Mittwoch. Zahlen brauche ich eigentlich nix dafür, soll nur etwas in die Kaffeekasse zahlen. :)
    Also max. 5 Euro. :D

  • Spurplatten mache ich drauf, weil es irgendwie recht eng ist vorn zum Dämpfer.


    Bördeln meine ich nicht. Die Kunststoff-Radschale hinten, da muss ich ca. einen 5cm breiten Streifen von Zierleiste bis Radhausmitte ausschneiden. Steht im Gutachten, aber nicht nur in meinem, gibt viele wo ich das schongelesen haben.

  • Zitat

    Original von doom68


    an dieser stelle wären doch die radläufe nicht mehr korrosionsgeschützt, oder irre ich mich da ?


    Danach muss man die mit Unterbodenschutz behandeln , wenn man die Radhausschallen nicht mehr rein macht .
    Halte von den Teilen sowieso nicht so viel .
    Als ich meine rausgemacht habe war da alles voller Dreck und feucht .
    Da hatte sich sogar eine kleine Pflanze gebildet .
    Da frag ich mich was besser ist . Mit oder ohne Radhausschallen .
    Meine bleiben jetzt draussen .

  • bei mir schliessen die bündig mit der karrosse ab, ich glaube nicht, dass da dreck reinkommt. vielleicht waren deine beschädigt oder locker.
    nimmst du irgendeinen handelsüblichen unterbodenschutz oder was spezielles ? da gibts doch bestimmt unterschiede.


    gruss

  • Mir hat mein Dad was von der Arbeit mitgebracht . Weiss nicht welcher Hersteller das ist .Hat mir auch noch irgendeinen Wax mitgebracht , den ich danach auch draufmachen soll
    Denn werde ich auch auf das Gewinde von meinem Fahrwerk sprühen .


    Der Dreck war bei mir besonders am Übergang zum Schweller und die Schallen waren fest .
    Hatte da nie was dran gemacht und Schrauben waren auch noch alle da.

  • tja, auch bei vw ist wohl nicht alles gut verarbeitet. sowas dürfte bei einem markenfabikat eigentlich nicht vorkommen.


    gruss

  • @ Patrick 13


    sag mal hast du ein paar bilder von deinem golf?Ich habe mir jetzt spurplatten gekauft für hinten 30er und das schleift im radkasten...müssen wohl jetzt andere her NUR weiß ich nicht welche bzw wie breit die platten sein dürfen.Ich tendiere auch zu 20 mm spurplatten wie bei dir jedoch weiß ich nicht wie das optisch ausschaut kannst du mir ein paar bilder zukommen lassen?hier ist meine e-mail adresse : eschneidmiller@web.de


    danke schonmal !!!


    oder auch über icq : 162946586

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!