Golf 5 1.4 TSI GT Kaufberatung

  • Ist der 1.4 TSI generell Kacke? Also auch die 122 PS Version? Und was ist mit dem 1.2 TSI?


    Ja, leider. Den 1.2 TSI kenne ich nur aus dem Polo und dieser hat auch die Kettenproblematik.


    An was machst du fest, dass der GTI teuer im Unterhalt ist?
    Wie gesagt, ich fahre jeden Tag 70 km mit dem ED30 und habe gestern erst wieder nen Verbrauch von 7,7l errechnet, wobei der ED generell nochmal ca. 0,5l mehr gegenüber dem normalen GTI verbraucht und das DSG auch noch ein wenig.


    Die Versicherung variiert natürlich von deiner SF-Klasse, aber allein die Ersatzteile sind dank Internet nicht teurer, als für nen 75/80 PS Golf V.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel5337 ()

  • Ich würde auch nie wieder so einen 1.2l oder 1.4l Motor kaufen, egal in welcher Variante von VW.



    Hatte selbst den 1.4l TSI mit Turbo/Kompressor 170PS. Das Ding war ein Geldgrab sondergleichen
    trotz einer Car-Garantie (Magnetkupplung-WaPu, SUV, Kette mit Spanner und NWV, bis zum Schluss
    sporadische Fehler mit blinkender Abgaswarnleuchte).


    Noch schlimmer war allerdings, dass ich die Karre fast nicht mehr verkauft bekommen hab, nach dem
    alles repariert war.


    In meiner alten Firma hatten wir den 1.2l im 6er Golf. War noch viel schlimmer was Reparaturen und
    Fahrverhalten anging.


    Auch beim GTI musst du immer drauf achten was passiert. Ich selbst fahre den AXX, allerdings nur mit
    Intervall-Öl und Catch-Can. Die BWA und BYD Motoren sind ebenfalls anfällig, zugegeben - wohl nicht so
    sehr wie der AXX wenn man glauben darf was man ließt, aber sicher sein kannst du dir auch da nicht.
    Meine Arbeitskollegin hatte den 6er GTI und der hatte auch den Kettenschaden nach 90tkm.
    (War ein Langstreckenfahrzeug mit 50km pro Tag, Bj.12 und Schaden in 2014)


    Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich mich für einen Edition 25 - 4er GTI entscheiden.....

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.


  • Grundsätzlich bleibt zu sagen, umso mehr du dich mit dem Thema Autokauf verschiendener Marken, Modelle und Motoren beschäftigst, desto mehr verwirrt wirst du sein.
    Es gibt keine Marke, kein Modell und kein Motor, dem man schlichtweg nachsagen kann, dass er keine Probleme hat. Verärgerte VW Fahrer wechseln zu BMW und andersherum - schlichtweg in jedem Forum hörst du die Leute meckern, egal welche Marke.

  • ..ich fahre den 1.4TSI (170PS - GT Modell) Motor und habe jetzt 115.000km runter.
    Gekauft habe ich den Wagen als 3. Hand mit 60.000km vor 3 Jahren.


    Immer noch der erste Turbo und Kette etc..

  • Ist der 1.4 TSI generell Kacke? Also auch die 122 PS Version? Und was ist mit dem 1.2 TSI?


    Ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist recht niedrig und hat genug Kraft um ohne Probleme durch den Verkehr zukommen. Bei knapp 90.000 km ist noch der erste Turbo drin und die Kette läuft auch 1A. Dazu muss ich sagen der Vorbesitzer hatte die Kette vorsorglich tauschen lassen obwohl die alte keine Probleme machte und bei mir gibts das gute 5w40 Öl und ich behandle genauso wie der Vorbesitzer den Turbo sehr gut. Die TSI Motoren haben schon ihre Vorteile.



    Generell Kacke? Nein ganz sicher nicht. Aber natürlich gibt es die Kettenproblematic keine Frage. Und zwar bei allen Golf 5 und 6 Modellen mit Kette, genauso wie ihre Brüder mit dem selben Ketten bei Audi und Skoda. Da hat VW eindeutig Mist gebaut. Aber auch hier sind es nicht alle. Wenn man also einen findet bei dem die Kette in Ordnung ist, warum nicht?


    Fazit: Ja bei den 1.4 TSI sollte man vorsichtig sein, aber hat man einen der läuft und behandelt ihn gut liegen die Vorteile auf der Hand. Wem das zu heiss ist sollte eben für 1.6 oder 2.0 schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!