geteilte Welle kürzen

  • Moin Moin,


    hat jemand eine geteilte Welle verbaut und diese gekürzt?
    Ich habe nun endlich eine Welle gefunden, nun weiß ich nicht ob ich diese noch kürzen soll, meine alte Welle war gekürzt, war aber auch keine geteilte..


    Ich fahre meist bei 270 Koti-Radmitte auf der VA, was nun nicht weltbewegend ist... Sollte die Welle da um 1cm gekürzt werden?


    Wollte die nicht dauernd ein und ausbauen, falls jemand da Erfahrungen hat würde ich mich freuen, wenn er diese teilt :thumbup:

  • Bei 270 musst Du die AW rechts genauso kürzen wie die Linke. Ist ja im Endeffekt die gleiche Welle.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • meine alte welle habe ich nur 5mm gekürzt :P deswegen... keine ahnung ob das wirklich von nöten ist :rolleyes:

  • Machen musst Du was. Zu sehr kannst Du die aber auch nicht kürzen, da die Welle sonst aus dem Gelenk rutscht, wenn Du den mal voll hochpumpst

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Fahre ne geteilte Welle und beidseitig mit entfernten Anlaufringen!
    Mittlerweile nun mehr seit ca 40tkm und keine Probleme bisher gehabt! Fahrhöhe liegt bei etwa 280mm!

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Du kannst die kurze Welle von Werk2 nehmen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich lass meine welle vom kumpel kürzen, aber erstmal werden wir die jetzt einbauen und dann sehen, was die für ein spiel hat. :huh:

  • selber kürzen ist immer so eine sache.


    reibschweißen wäre idial aber hatt nicht jeder :)

  • der, der das bei mir macht, hatte meine jetzige welle verkürzt und verjüngt, hat alles gehalten... und der baut dauernd wellen um, die halten sogar auf der 1/4 meile, mache mir da keine sorgen :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!