Golf V GT 2.0 Diesel 170 Ps Krankheiten... Außer...

  • Ich fahr derzeit Diesel (den Golf Ver 1.9TDI, will aber was schnelleres), und der Gti und der GT Tdi gefallen mir sehr gut.
    Fahre 12.000 km km jahr ca.

  • Silcar1: das Lenkgetriebe kostet mich nur ein paar Nerven, der 7er ist ja noch in der 4jährigen Garantiephase und so geht es auv VW- Kosten.


    Also bei 12000km im Jahr wird Dir jeder vom Diesel abraten, Ich nicht. Wenn Dir das Ding Spaß macht und er Dir gefällt, nimm ihn und hab Spaß :D Man lebt nur einmal. Ein Auto soll einem gefallen und Spaß machen, aus ökonomischen Gründen kauft man sich nen Dacia, da hat man den wenigsten Wertverlust :thumbup:


    Ach ja, mein 5er GT-TDI ist bis ich ihn abgegeben habe (169.000km) immer mit der Castrol "Plörre" gefahren und mit ARAL- Ultimat, und das ohne Schäden, aber das ist ein anderes Thema :P

    VCDS vorhanden

  • Also wenn du eh nur 12tkm im Jahr fährst dann nimm den GTI. Da hast dann mehr Spaß und Potenzial. Sprit zahlst ja dann auch nicht so viel, wenn du eh jährlich nicht so viel fährst.

  • Mal zum Thema Probleme beim GT und GTI:


    Was ist wohl schlimmer? Plötzlich auftretender kapitaler Motorschaden wegen Steuerkette oder einfach zu behebende Reinigung der PDEe die sich auch noch vorher ankündigen... :whistling:


    Die einzige mir bekannte Krankheit ist die Anfälligkeit der Piezo-PDEe auf Verkoken, ansonsten ein Top-Motor... und nein, es ist hier nicht die Rede vom BKD bei dem schonmal die Ventilbrücke reißt ;)

  • Al,so ich fahre einen Golf V GT SPORT 1.4 125 KW Benziner BJ 10/2007und der hat 127560 km runter und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Wagen . Bis auf die Wasserpumpe aber wie die Vorgänger schon schreiben ist regelmäßige Pflege bzw. Öl Wechsel ist jeden auf jeden Fall ein Schwerpunkt bei den Motor . Also ich würde nicht behaupten das alle GT Modell schlecht sind. Gruß Christian

  • Danke zusammen, hat mir sehr geholfen, werde berichten, für was ich mich entscheide, wenn ich mich entscheide :)
    Lg
    Markus

  • um vllt. den Blick auch auch nochmal auf was allgemeines vom Golf 5 zu richten, guck dir auf jedenfall die Kotflügelspitzen am Übergang zum Schweller an. Bei Fahrzeugen, die viel draussen und Bäumen stehen sind die Abläufe dicht und der Kotflügel rostet von innen nach Außen. Ist ein bekanntes Problem schon seit dem Golf 3, aber auch der Golf 5 hat da noch einige Macken.
    Radhausverkleidung ausbauen und ordentlich sauber machen + versiegeln mit Wachs.


    Außerdem achte auf die Motorhaubenfalze auch die rosten gerne mal.
    Zusätzlich auf Klappergeräusche aus der Klimaanlage achten.
    Beim 2,0 TDI PD speziell auch auf erhöhten Ölverbrauch achten.


    Die automatisch abblendbaren Innenspiegel sind auch ganz gerne mal ohne funktion, sowie die Spiegelgläser wo sich das Gas von der Grundplatte löst weil der Kleber seine festigkeit verliert. Außerdem ist die spiegelheizung gerne mal defekt im Glas weil die leute den Knopf nicht zurückdrehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!