Nach Wechsel von Lenkrad und Lenksäulenstg. defekt?

  • So, habe es noch mehrmals versucht. Egal ob bei laufenden Motor oder ausgeschaltet, ich kann am Lenkwinkelsensor(Block60) keine Grundeinstellung durchführen, egal was ich mache ?(
    Da wo i.O. stehen sollte, steht n.V.
    Habe mittlerweile das gefühl das er defekt ist, wobei ich ihn nicht bewegt habe oder ähnliches.

  • Genau. Weil den muss du codieren. Gibt welche die sitzen beim golf unten an der lenkstange am lenkgetriebe. Daher muss man dem lenksäulen stg sagen. Lenkwinkelsensor verbaut.

  • Hi!


    Bin der neue! :D


    Mein Golf V ist bj.2004 und hat keine Extras verbaut, jetzt wollte GRA ´(Tempomat) und MFA dazu noch ein GTI Cockpit.


    Das Problem ist der Lenkwinkelsensor wir als defekt angezeigt es kann keine Verbindung aufgenommen werden und daduch kann ich nix über VCDS Codieren.


    Habe einen ganzen Satz gekauft


    1K0 953 549 CQ - Elektronikmodul
    1K0 953 513 G - Lenstockkombinationsschalter
    1K0 953 519 J - Lenkstockkombinationsschalter
    1K0 959 653 C - Rückstellring mit Schleifring


    Der Tempomat funktioniert einwandfrei.


    Nur die Fehlermeldungen gehen nicht raus.


    Dan sah ich das das Steuergerät was ich habe 1K0 953 549 CQ - Elektronikmodul für den Lenkwinkelsensor keine Pins hat wo es reingesteckt wird, ok habe ein anders gekauft was in der liste stand.


    Eingebaut und immer noch keine Funktion.


    Ist der Lenkwinkelsensor kaputt ?


    hier die log Daten


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    15:24:33 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    nicht möglich
    n.v.
    n.v.
    Donnerstag,25,Juni,2015,18:37:33:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904



    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    18:37:31 Block 066: Nullabgleich Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    i.O.
    0.17 bar
    n.v.
    Donnerstag,25,Juni,2015,18:38:33:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    18:38:31 Block 063: Nullabgleich Geber für Querbeschleunigung (G200)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    i.O.
    -0.16 m/s^2
    n.v.
    Donnerstag,25,Juni,2015,18:39:24:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    18:39:22 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    nicht möglich
    n.v.
    n.v.
    Donnerstag,25,Juni,2015,18:40:47:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 44: Lenkhilfe (1K1 909 144 G)


    18:40:45 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
    i.O. Nullabgleich
    0.00° Nullabgleich Status
    n.v. Geber (G85) für Lenkwinkel
    n.v.
    Montag,29,Juni,2015,13:52:13:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    13:52:11 Block 066: Nullabgleich Geber 1 für Bremsdruck (G201)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    i.O.
    0.17 bar
    n.v.
    Montag,29,Juni,2015,13:52:57:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    13:52:56 Block 063: Nullabgleich Geber für Querbeschleunigung (G200)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    i.O.
    -0.31 m/s^2
    n.v.
    Montag,29,Juni,2015,13:54:12:33490
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904


    Adresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 M)


    13:54:10 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
    Abgleich Status Grundeinstellung
    nicht möglich
    n.v.
    n.v.


    Mache ich was falsch?


    :D ;( ;( ;( ;(

  • So, bin endlich dazu gekommen den GRA-Hebel umzulöten :D
    Leider fahre ich immer noch ohne Servolenkung. Habe ja alles noch einmal auseinander gehabt und habe nach evtl. verbogene Pins ausschau gehalten - fehlanzeige.
    Beim Fehler auslesen zeigt er mir immer noch einen defekten Lenkwinkelsensor an (sitzt doch unter dem Schleifring?).
    Kann mir bitte jemand sagen was der bei VW kostet oder reicht der aus dem Zubehör?


    @Typ1H9
    Das Codieren entfällt dann ja?

  • 1K0959654
    106€
    Aber ich würde es wirklich erst noch n paar mal mit anlernen testen. Evtl auch einen machen lassen der es schonmal gemacht hat :rolleyes:

  • Hast du eventuell den Schleifring nicht passend zur lenkrad Stellung verbaut?


    Also sprich einfach beim Einbau verdreht? ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hi!


    Habe beziehungsweise hatte das gleiche Problem.


    jetzt nachdem ich einen andren Schleifring bestellt hatte und ich es einbauen wollte passte der Airbag Stecker nicht drauf. lange rede kurzer sinn, habe den durchsichtigen Ring einfach ausgetauscht und siehe das es hat geklappt :thumbup:


    Bis auf die hupe und Fernlicht geht alles das ist bestimmt eine Codierung :love:


    Habe es schon versucht aber er fing an nur zu hupen :cursing: :?: :?:


    Schleifring mit dem Buchstaben D musste ich nehmen aber den Stecker platte Buchstaben C


    Und den Lenkwinkelsensor habe ich einen andren genommen und seid lief die Codierung ganz schnell alle lemchen gingen aus.


    welches Teil jetzt Kaput war keine Ahnung ?(


    Was ist den ein 6 Zonen Tempomat :?:

  • So, kurze Rückmeldung :D


    Das Lenksäulensteuergerät was ich über Ebay gekauft habe ist defekt. Habe es so bereits geliefert bekommen.
    Vor 2 Wochen habe ich Testweise alles in den Originalzustand versetzt und siehe da, es ließ sich alles wieder anlernen und die Lämpchen waren alles aus.
    Mußte dann aber das CH-Stg wieder einbauen, da mein Blinker nicht mehr funktionierte.
    Kurzerhand ein AQ-Stg besorgt und damit läuft auch alles. Kann demnach nur an einem defekt am CH-Stg liegen.


    Verkäufer möchte das Teil nicht austauschen, obwohl Gewerblich.


    Leider habe ich nun eine neue "Baustelle".
    -Beim Öffnen zeigt mir mein KI nicht mehr an das die Fahrertür auf ist.
    -Drehzahlmesser, Kühlwasser und Tankanzeige gehen nach abstellen des Motors nicht mehr auf 0 zurück.
    -Uhr steht auf 0:00 beim Zündung einschalten


    Batterie ist Neu, daran sollte es nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!