Lenkrad Tausch mit DSG

  • Hi Leute,


    hab mir ein Golf 6 MF Lenkrad mit DSG Wippen gekauft und wollte es heute tauschen. Der Airbag ist ja der Gleiche ABER der schwarze Stecker vom Airbag ist 1. zu kurz und 2. passt er nicht???


    Beim Alten sitzt der Anschluss mittig und beim neuen links Richtung Tasten...


    Gibts da einen Adapter oder was ist los? :)

  • 1. Was hattest Du vorher für ein Lenkrad ?


    2. Welches MF Lenkrad hast Du gekauft ? Unten flach oder nicht ?


    Bilder wären nicht schlecht.


    Edit: Hab mir grad dein MFL in der Fahrzeugvorstellung angeschaucht. Der Airbag von Deinem "serienmäßigen" MFL (also nicht abgeflacht) passt NICHT auf das abgeflachte Lenkrad. Nur der Airbag vom "normalen" Lederlenkrad (also ohne MFL) passt auf die abgeflachten Lenkräder.

  • Die Lenkräder sind 100% gleich, bis auf die DSG Wippen.... Nix mit abgeflacht und so, das weiß ich selber ;)


    €dit:


    habe das ganz normale Golf 6 MFL Lenkrad
    und jetzt ein genau gleiches gekauft aber mit Schaltwippen


    der schwarze Stecker vom Airbag passt nicht in das neue und ist zu kurz. der Rest passt und der Airbag passr generell auch.


    €dit2: im alten Lenkrad sitzt unten zentral das Steuergerät, wo der schwarze Stecker reingeht. Fehlt mir das STG im neuen Lenkrad?

    2 Mal editiert, zuletzt von swarly ()

  • Gab da nur 2 Verschiedene Versionen :D
    Brauchst n neuen Airbagkabelsatz für das neue. Würde aber vorher mal schauen ob der Airbag überhaupt passt. Meine mich zu errinnern, dass die Haltenasen bei denen auch unterschiedlich sind

  • Gab da nur 2 Verschiedene Versionen :D
    Brauchst n neuen Airbagkabelsatz für das neue. Würde aber vorher mal schauen ob der Airbag überhaupt passt. Meine mich zu errinnern, dass die Haltenasen bei denen auch unterschiedlich sind


    mach keine Witze :) dachte das wäre Plug and Play...
    guck mir das morgen nochmal in Ruhe an :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!