Lichtsensor + COming home + Leaving Home

  • Hast du das Teil selber gebaut??? Wenn ja, dann gib uns mal bitte den Schaltplan!!!

  • ich hab doch gesagt das ich so ein teil mach und ich habs jetzt fertig

  • joego...was meinst du?!? ich werd daraus nicht schlau *gg*
    im ersten abschnitt wird erklärt was das modul macht von dem pauli gesprochen hat...weil 220 euro nur für ne comminghome geschichte wirklich ziemlich teuer wär. im unteren abschnitt wird dann ne billige alternative für die comminghome geschichte beschrieben...
    eigenschaften dieser:
    comming/follow me home wird bei dunkelheit für 30 sekunden eingeschaltet. plötzliche lichtwechsel werden dabei unterbunden :) ganz easy eigentlich :) kostet für den der etwas erfahrung hat vielleicht 20 euro
    @ loleke:
    falls du den schaltplan fürs stg meinst: der läuft mit nem µC..schaltplan bringt also gar nichts da du den assembler code nicht hast ;)
    der schaltplan für die andere schaltung ist mit hilfe der folgenden beschreibung in 5 minuten selbst aufgebaut.


    allgemein nochmal was zu der vereinfachten version:
    der lichtsensor schaltet im conrad bausatz ein relais..das wird so für die schaltung nicht gebraucht. der ausgang wird wenn es dunkel wird geschaltet. bei plötzlichen licht schaltet er ab.
    das oneshot (74123 oder 74122) verhindert dieses. es hat eine zeitconstante von etwa 10 sekunden oder so..je nach dem wie ihr es wollt. der ausgang des oneshots ist also aktiv, wenn der lichtsensor an ist und 10 sekunden nachdem er wieder aus ist. klingt anfangs vielleicht überflüssig aber folgender sachverhalt:
    du steigst im dunkeln aus, schliesst zu aber es kommt ein fahrzeug entgegen. der lichtsensor schaltet ab..also kein comming home aktiv..deshalb diese geschichte. als nächste stufe folgt eine logik: comminghome nur bei zündung aus und nur wenn der oneshot ausgang aktiv. der ausgang der logik geht auf nen 30 sekunden timer..das wars eigentlich auch schon.
    werdamit nichts anfangen kann sollte sich dann wohl doch an sven halten...wenn ich es noch genauer beschreibe kann ich gleich die schaltung ins netz stellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • ich weiss jetzt warum das Modul in Rauch aufegegangen ist.


    Der Schmitt-Trigger CD4093 hat überspannung bekommen....


    Also der Schaltplan muss so geändert werden, dass der Schaltplus und Blinkimpuls nicht direkt an den IC angeschlossen werden sondern noch ein Widerstand dazwischengeklemmt werden muss... WERT 4,7 kOHM.... funktioniert .....


    Hat schön gestunken gstern..... der IC ist auch schön explodiert....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauli ()

  • Zitat

    Original von MagicSven
    ich hab doch gesagt das ich so ein teil mach und ich habs jetzt fertig


    zeig doch mal her, kosten ? bitte um mehr infos!!!

  • Ich versteh das jetzt nicht!!


    Diese sau-teure Modul kann nicht mehr als ein Nachbau wie von MAgicSven und kostet tausendmal mehr?!?!?!


    Warum hast du dir dann sowas gebaut bora-r32 - muss doch irgendeinen Vorteil haben!?
    Aber du hast zusätzlich noch die komplette Beleuchtung angeschlossene - ufb, comminghome/follow me home, ambiente, sämtliche aussenbeleuchtung, auto licht, amaturenbeleuchtung fussraumbeleuchtung, innenleuchte, leseleuchten...einige sachen noch..aber das mal zum umfang des lichtsensors??

  • lies doch mal ALLES bitte...
    es steht dort ganz dick oben drin:
    "das besagte modul ist ein komplett neues steuergerät für den TOURANLICHTSCHALTER"
    das heisst das ich jetzt ne neue schalterstellung "autolicht" mit drin hab, die das licht auch während der fahrt mit einschalten kann, "automatisch" wie es beispielsweise auch bei bmw mercedes etc angeboten wird. da dieser lichtschalter aber nicht wie der jetzige beim g4 dafür gebaut ist, grosse lasten zu schalten, musste ein neues stg her, das vom lichtschalter angesteuert wird, und die leistungsschaltung übernimmt. da beispielsweise das abblendlicht aber 10A knapp schaltet, hast du riesen verlustleistungen bei den leistungsschaltern, also mussten bauteile mit ziemlich kleinen innenwiderstand her. stückpreis: knapp 10 euro. nurmal ein beispiel, da dir sonst das kuststoffgehäuse wegschmilzt. man hätte hier auch sicher günstigere relais nehmen können..das wäre aber wieder grösser geworden, dazu kommt eine geringere lebenserwartung, grössere fehleranfälligkeit da mechanisch und das ewige klackern wenn was angeht.
    zum anderen ist es sicher kein nachbau da es seit knapp 5 monaten bei mir werkelt :rolleyes: und das beste ist: voll plug and play fähig :D
    zum anderen weiss ich nicht warum du dich über den hohen stückpreis aufregst?! wie ich sagte: es bleibt ein unikat ;) und ich kanns mir gerade so noch leisten ;) zum anderen: die 40 euro für die andere schaltung find ich auch nicht gerade billig...nurmal nebenbei..but that is business ;)
    hier kannst du dir ja mal anschauen wie sowas aussieht ;)
    der einarmige hats nämlich auch schon im passat :)

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Jetzt verteh ich das!! Schon grass!! 8o :)


    Aber diese Auto-Licht Funktion bräuchte ich nicht unbedingt, möchte lieber selbst bestimmen, wann das Licht angeht! ;)
    Ist das Auto-Licht die einzige zusätzliche Funktion im Vergleich mit Magic Svens?!
    Du bist halt absoluter Technik-Freak und da beschäftig man sich halt mehr mit solchen Sachen - ich würde halt Geld und Arbeit in andere Sachen stecken!! :P

  • naja..eigentlich entwickel ich sowas auf der arbeit nebenbei wenn mir langweilig ist :D genauso die idee mit dem vereinfachten modul..das dauert bei mir dann immer nur ein paar sekunden bis es auf papier ist..erfahrung halt :)
    das autolicht ist schon ganz nett...eigentlich kann ich den lichtschalter immer in der position verweilen lassen..und wenn es dunkel wird und das auto natürlich an ist, geht das gesamte fahrzeuglicht an :) natürlich ist das aber nicht die einzige funktion *ggg* wo denkst du hin :) dafür wäre selbst mir das geld zu schade..ich sag ja..wie im phaeton wird alles lichttechnisch gesteuert...sind natürlich auch viele spielereien drin.
    beispielsweise kann ich über meine ffb auch das innenlicht nochmal andimmen lassen wenn das auto irgendwo steht. des weiteren ist das follow me home nicht das comming home..da anders implementiert...das sind halt sachen die man mit nem µC einfach tausend mal bequemer hinbekommt :)


    PS keine angst..es is nicht nur technik bei mir im car *ggg* ;) siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!