Hydrostößel

  • Was für ein tackern? 0w40 zu 5w40 macht einen unterschied bei unter minus 15 grad.

  • 0w40 zu 5w40 macht einen unterschied bei unter minus 15 grad.

    Das 0W-40 ist dünner als ein 5W-40.
    Falls es nicht an der Viskosität liegt dann liegt es eben am Öl. Letztendlich für mich egal.
    Wichtig ist nur dass das Hydrostößelgeräusch weg ist. Mit dem Shell Helix 0W-40 ist es weg.

  • Das 0w ist dünner aber bei minus graden. Die frage ist nur. Ist es das hydroklappern? Oder was anderes.

  • Das 0w ist dünner aber bei minus graden. Die frage ist nur. Ist es das hydroklappern? Oder was anderes.

    Ein Kumpel hatte das Shell 0W-40 noch zuhause stehen deshalb habe ich es ausprobiert. Der fährt das Öl seit Jahren im Golf V R32.


    Die Hydrostößel wurden bei zwei VW-Werkstätten diagnostiziert. Man empfahl mir deshalb testweise beim nächsten Ölwechsel 5W-30 zu verwenden, falls mich das Geräusch stört. 5W-40 sei nicht die erste Wahl.

  • Dann haben wie wohl recht herzlich wenig ahnung von öl.

  • Dann haben wie wohl recht herzlich wenig ahnung von öl.

    Zumindest hatten sie bei VW eine Vorahnung dass mit einem anderen Öl das Geräusch verschwindet. Das war wichtig.
    Ein Arbeitskollege hatte den Fall auch bei einem Polo TSI. 5w-40 raus und 5w-30 rein und das klappern der Hydrostößel in den ersten Sekunden nach dem Start im Winter war weg.

  • Macht keinen sinn. Da beide öle bei kälte gleich sind.


    Vorteil ist das das 5w40 den schmutz im motor löst. Bei mir hat es geholfen eine ölspülung zu machen. Fahre immer noch das 5w40 addniol. Der motor läuft zum ll3 öl damit ruhiger. Nach der ölspülung ist das tackern was der 90kw beim starten, zu 90 bis 95% weg.

  • Macht keinen sinn. Da beide öle bei kälte gleich sind.


    Vorteil ist das das 5w40 den schmutz im motor löst. Bei mir hat es geholfen eine ölspülung zu machen. Fahre immer noch das 5w40 addniol. Der motor läuft zum ll3 öl damit ruhiger. Nach der ölspülung ist das tackern was der 90kw beim starten, zu 90 bis 95% weg.

    Wie kommst du darauf dass beide Öle bei Kälte gleich sind?
    Das Helix 0W-40 ist dünner als das 5W-40 Addinol. Das Addinol hat bei 40°C eine kinematische Viskosität von 83,2 das Shell Helix 0W-40 von 75,2. Das Shell ist also dünner.


    Nicht nur 5W-40 löst Schmutz im Motor. Alle Öle besitzen Reinigungsadditive.
    Ein Ölspülung kommt mir nicht in den Motor.
    Zumal es auch nicht nötig war.

  • Das 0w ist dünner aber bei minus graden. Die frage ist nur. Ist es das hydroklappern? Oder was anderes.


    Golffan hat da schon Recht, das Shell 0W40 ist DURCHGEHEND dünner als das Addinol 5W40, nicht nur bei Minusgraden. ;)
    Dass beide den 40er Heißbereich haben, heißt nur, dass sich die Viskositätswerte im gleichen Intervall befinden müssen. Hier ein Link, der die Viskowerte und den Viskositätsindex sehr gut beschreibt.


    Ansonsten vergleich mal beide Öle - das Shell ist sowohl bei 40 wie auch bei 100 wie auch bei 150 Grad dünner, was eigentlich für das Addinol spricht! Die Vergleichstabelle findest du auf meinem Profil unter den Öl-Links. :)


    Bin ebenfalls nach wie vor dem Addinol treu, der Motor lief nie so ruhig und rund. :thumbup:

  • Dickeres öl läuft auch nicht so schnell aus den hydros. Den unterschied der öle beim starten (plus grade) kann man mal hinten anstellen. Das sollte nicht dazu führen. Hydros klappern weil sie leerlaufen. Defekte oder schmutz lösen das aus.


    Er hätte mal eine sound datei einstellen müssen 😆

  • Ja, mir ging es nur um deine Aussage und die Theorie dahinter. ;)


    Ich bin grundsätzlich auch für das dickere Öl, aber eben nicht so dick, dass man ernsthaften Kaltstartverschleiß hat. ;)
    Deswegen finde ich auch 5W40 als besten Kompromiss und bleibe daher auch dem ASL0540 treu. :)

  • Dickeres öl läuft auch nicht so schnell aus den hydros. Den unterschied der öle beim starten (plus grade) kann man mal hinten anstellen. Das sollte nicht dazu führen. Hydros klappern weil sie leerlaufen. Defekte oder schmutz lösen das aus.

    Dickeres Öl in dem Fall 5W-40 ist bei Betriebstemperatur ähnlich dünn wie ein 0W-40.
    Das macht also in diesem Fall keinen Unterschied.
    Falls es tatsächlich Schmutz war, hat das Shell Helix anscheinend besondere Reinigungseigenschaften und dadurch den Schmutz beseitigt.

  • Es geht darum weil vw sagte auf 5w30 wechseln. Das ist bei hitze viel dünner.


    Der ärger kommt mit dem neuen 0w20....

  • Der ärger kommt mit dem neuen 0w20....

    Das bleibt abzuwarten. Ein Bekannter fährt seinen GTI seit längerem ohne Probleme mit 0W-30 von Total mit 50200 Freigabe.
    Der Toyota GT86 eines Kollegen fährt auch seit über 70000Km mit 0W-20. 0W-20 wird von Toyota empfohlen.


    Warum sollte VW hier Probleme bekommen?

  • Beim normalen fahren alles kein problem. Geht ums kurzstrecken fahren und vollgasfahrten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!