Hydrostößel klappern bei kaltem Motor und hören bei ca. 60-70 Grad Celsius wieder auf. Normal?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion benutzt aber immer noch nicht die Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe immer nur etwas vom Öl (Dick- und Dünnflüssig) gelesen.


    Nun meine Frage:


    Ich fahre einen Golf 5 mit knapp 93000km auf der Uhr. Wenn ich den Motor morgens starte klappert er bis der Kühler auf ca. 60-70 Grad Celsius ist. Dann ist der Motor wieder komplett leise. Wenn es allerdings draußen so ca. 25 Grad Celsius ist, klappert vom starten des Motors bis zur Betriebstemperatur fast garnichts und wenn nur leicht.


    Habe in einem anderen Forum gelesen das sogar VW sagt, dass die Hydrostößel bis zur Betriebstemperatur von 90 Grad Celsius klappern dürfen, das sei normal.


    Ist das also unbedenklich oder soll ich zum :) fahren?



    Herzlichen Dank für eine Antwort.


    MFG

  • Soweit ich weiß klappern Hydrostößel nur bei kälteren Temperaturen, wie du schon sagtest.
    Und wenn der Wagen länger gestanden hat. Dann läuft mit der Zeit das Öl aus den Stößeln.
    Lasse mich aber gerne verbessern ;)

  • Bei den TSI-Motoren hört sich ein defekter Steuerkettenspanner auch so an, daß viele Leute erstmal auf Hydrostößel tippen würden.
    So oder so sollte das nicht erst bei weitgehend warmgefahrenem Motor aufhören.
    M.E.: Geräusch aufnehmen und bei Werkstatt nachfragen.

  • Ich hätte eher gesagt dass viele Leute das Hydrostößelklappern mit dem Steuerkettenrasseln verwechseln :)


    Bei mir hört es sich nach der Reparatur von NKW+Kette+Spanner beim Kaltstart so an:


    http://www.youtube.com/watch?v=49LGpAT2f3k


    Davor hat es sich so angehört:


    http://www.youtube.com/watch?v=-DXbhjX8PMM


    Und ich dachte dass es sich eigentlich um Kettenrasseln handelte... aber das hört sich ja so an :)


    http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!