V6 vs. 1.8T

  • vielen dank für eure antworte
    mein erstes auto war ein VR6, dann ein A4 1,8T mit chip dann wieder ein VR6 und jetzt halt der V6
    also meinem gefühl nach ging der audi irgendwie am besten von allen den 4 autos bis jetzt, obwohl sich der V6 nach 200 km/h irgendwie leichter tut als die anderen, also meine meinung dazu
    zum verbauch, kann ich nur sagen das sowohl der 1,8T und die VR6 bei mir das gleiche geschluckt haben, der V6 gönnt sich im schnitt 1 bis 1,5 liter mehr


    also das was mich am 1,8T so reizt ist ja die möglichkeit mit wenig aufwand viel PS rauszuholen, aber wenns der motor ja nicht aushält ists dann doch nciht das wahre


    irgendwie tendiere ich jetzt eh mehr zum kompressor, hab mir heute die homepage von http://www.z-engineering.ch angeschaut, also von dem angebot und dem kompressor bin ich voll begesitert, da dieser eigentlich unabhängig vom motor arbeitet, d.h. es muss der motor nicht angebohrt werden usw.


    ca. 265 PS für 5000 euro hört sich nicht so schlecht an oder?

  • ABT bietet inzwischen glaub auch einen Kompressorkit an. Zu welchem Preis weiß ich aber nicht.



    Ups, die wollen 7600 netto haben ;( für nur 288PS


    dagegen sind ja die 8200 Brutto bei HGP für 340PS ein Schnäppchen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von powered ()

  • hab auch schon vom abt kompressor gehört, ist mir aber zu teuer, tendiere schon eher zum z-engineering kit

  • Z Kit wird in A aber etwas Kompliziert.. da ja auch noch Zoll und Steuernachzahlung dazukommt ;)


    Auch TÜV udn so is nedd so toll. Such di am besten ne Partnerfirma von Z in A, die das für die machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • ja eigentlich denke ich nicht damit zum TÜV vorzufahren, und hab einen kumpel der mir das einbauen würde
    hmm kennt wer vielleicht eine partnerfrima in A von Z
    das mit den steuern wird eh nciht so extrem, denke ich mal, also um 6000 wäre der siche einabufertig ;)

  • ich würde irgendwie immer zu nem großvolumigen motor tendieren, weil der nie so richtig an seiner grenze läuft, daher, denk ich, der wär viel laufruhiger und frisst auch ne soviel ... also meine meinung v6 statt 1.8t ...


    ich würd auch gern ma ne kritik zu meiner meinung hören, will wissen, ob ich bissl richtig liege

  • Zitat

    Original von NiN0


    ich würd auch gern ma ne kritik zu meiner meinung hören, will wissen, ob ich bissl richtig liege



    Komtm drauf an, wenn ich normal fahre leige ich gleichauf mit meiner Freundin im Verbrauch (Sie hat nen Leon 1,8T mit Allrad und 180 PS). Autobahn bis ca 150 brauche ichim Schnitt 1 - 1,5 Liter mehr, ab 150 bis 230 fahre ich dann mit 14 Liter im Schnitt, während bei ihr dann zwischen 18 und 24 Liter durchlaufen.


    Sobald du den Turbo trittst, wird er zum Säufer. Da der V6 nedd so arg anfettet wie die 1,8T um Zylinder und Turbo mit Sprit zu kühlen, ist er im Volllastbetrieb deutlich sparsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • spar dir den umbau und lass dir auf dem v6 nen turbo bauen.


    habe ich auch gemacht.


    dann bist du dieses leidige thema 1,8t getunt oder nicht getunt ein für alle mal los!


    habe ich auch gemacht.


    450 PS 550 nm das schafft kaum einer

  • Zitat

    Original von pilzmann
    spar dir den umbau und lass dir auf dem v6 nen turbo bauen.
    habe ich auch gemacht.
    dann bist du dieses leidige thema 1,8t getunt oder nicht getunt ein für alle mal los!
    habe ich auch gemacht.
    450 PS 550 nm das schafft kaum einer


    Moin Pilzmann,
    da spricht ja der Richtige, mit dem Rennauto :D
    Ganz meiner Meinung

  • also turbo eher nicht, da ein turboumbau sofort ins auge stich beim motorhauebnöffnen, da ist der kompressor viel dezenter und druch einen motorraumabdeckung kaum oder gar nicht zu bemerken, was für mich von vorteil wäre, da ich das ding nicht typisieren möchte
    kennts ihr noch andere firmen die kompressoren für den V6 anbieten?

  • Das Ding ist 1. deutlich auch zu sehen, und 2. nicht zu überhören, so sehr wie der Pfeift ;)


  • Auf jeden Fall! Hab das Video gesehen, wo nur der Tacho zu sehen ist... von 140 auf 300 kein Problem... Der zieht das durch wie ich im 2. Gang vollgas gebe... einfach Wahnsinn!!!

  • [/quote]


    Auf jeden Fall! Hab das Video gesehen, wo nur der Tacho zu sehen ist... von 140 auf 300 kein Problem... Der zieht das durch wie ich im 2. Gang vollgas gebe... einfach Wahnsinn!!![/quote]


    Er will Spass er hat das, ist schon ein geiles Feeling wenn da keine Pause dazwischen ist.

  • Von welchem Video ist die Rede ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!