Klappschlüssel

  • Zitat

    Original von cosbeos
    In der Anleitung steht dieses ungefähr drin:
    Unter dem VW-Blättchen (Klappschlüssel) soll nach dem man das Teil aufgeschraubt hat, der Transponder liegen.


    nicht unter dem zeichen selbst. unter deem vw zeichen ist ne schraube. die raus schrauben, und dann den schlüsselteil in zwei hälften zerlegen. dann siehst du den transponder(glasstab in dem eine kupferwicklung zu erkennen ist. er ist für die decodierung der wegfahrsperre zuständig). den kannst du entweder umprogrammiern lassen, oder den alten zerstören, und dafür den deines alten schlüssels reinsetzen!


    Zitat

    Original von cosbeos Ist das nun das Teil für die Wegfahrsperre
    Wenn ja, kann man das nicht bei VW umprogrammieren lassen ?


    ja wie gesagt!



    Zitat

    Original von cosbeos Dann müsste man doch nicht extra das ganze Teil rausprokeln ;-)..


    da die programmierung 25 euro kostet, hab ich es vorgezogen mir die arbeit zu machen. mit dem alten transponder kann man ja eh nix mehr anfangen, da der schlüssel ja keinen bart mehr hat(wenn man den für den klappschlüssel verwendet hat?!?)



    Zitat

    Original von cosbeos Oder liege ich auf dem Holzweg ?


    ne,ne, du liegst schon richtig!


    Gruß Sven


    Zitat

    Original von cosbeos PS: Hmm, wollte nur nochmal dazu sagen, dass ich noch keine FFB habe, aber in den Klappschlüssel die Platine von der in-pro FFB einbauen möchte.


    ich hab das ma in ner beschreibung gelesen, müsst funzen.


    Zitat

    Original von cosbeos man ist das schwierig zu beschreiben !


    jaja...

    Gruß Stefan

  • Guten Abend !


    (Passt doch perfekt, wer sich an meinen Anfang errinnert).


    Ihr glaubt es nicht, aber ich habe es geschafft.
    Mein Schlüssel ist nun zu 70 % fertig.


    @ Voodoo vielen Dank für die Anleitung, hat mir auf vielen Wegen weitergeholfen.


    Nächste Woche werde ich dann weiter am Schlüssel rummachen, da ich ja noch meine FFB (wird morgen bestellt) in den Klappschlüssel einbauen muss.


    Denke danach ich das Projekt "Klappschlüssel" für mich auch zu 100 % erledigt.


    Man gut das ich die scheiß Feder wiedergefunden habe.
    Da springt die mir doch glatt um die Ohren als ich das eine Teil vom Schlüssel öffne ;)


    Gut, dass wärs erstmal.


    Schönen Abend noch
    Sven


    PS: Mit dem Transponder (WFS) hat auch alles prima geklappt. Musste also gar nicht zu VW !!!


    bin nun richtig glücklich, dass das so gut (naja 3 Std.) harte Arbeit gelaufen ist.

  • N'Abend allerseits,


    hab bei mir auch endlich die ZV nachgerüstet (ZV ist von INXX). Gerade eben bin ich mit dem Funkmodul fertig geworden (In.Pro).
    Natürlich will ich jetzt nicht mit so einem komischen Handsender rumrennen wenn es doch die tollen Klappschlüssel gibt :))
    Hab mir Voodoo's Anleitung auch schon reingezogen nur da sind noch ein paar Fragen offen geblieben:
    Also ich hab den ganz alten Schlüssel (BJ 2000)!
    Da sieht mein Innenleben so aus:


    Wozu ist jetzt das kleine Ding was unter der grauen Gummikappe liegt? Ist das der Transponder (ist doch das Teil für die Wegfahrsperre?)? Wie bau ich das in den Klappschlüssel um???


    Vielen Dank für eure Antworten!


    PS: Sorry für die schlechte Qualität der Bilder :rolleyes:

  • das ist der transponder der wegfahrsperre. aber wieso umbauen? die klappschlüssel haben den doch drin ?(

  • Achso, das Teil ist in dem Klappschlüssel den ich mir kaufe schon drin?
    Das heisst ich renn mit meinem alten Transponder zu VW und sag denen die sollen den neuen "anlernen"?
    Achja und es stimmt doch, dass ich die Funk-Sende-Einheit aus den In.Pro Fernbedienungen in den Klappschlüssel einbauen kann, oder?
    Welchen Klappschlüssel brauch ich da? Den 2- oder 3-Tasten?
    Sorry, kenn mich da nicht so aus... ?(

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Son Goku!
    Was würden wir nur alle ohne dich machen ?(:D:D
    Dann werd ich Patrick (Teileguru) mal eben eine Mail schicken, dass er mir den Klappschlüssel zukommen lassen soll!
    Welchen würdest du mir raten für die nachgerüstete FFB? (die von In.Pro hat eh nur einen Knopf zum öffnen/schliessen - also nur 1 Taste die für beides zuständig ist!)
    Da würde doch eigentlich die 2-Tasten langen oder?
    Oder brauch ich doch den 3-Tasten?
    Ich weiss es nicht... ;(


    Danke, David.

  • hi,
    also ich habe den WFS-Transponder aus meinem Schlüssel (wie du auf dem Foto) einfach rausgenommen, und ihn in meinen neuen Klappschlüssel geklebt.


    Ich denke, dass das anlernen bei VW wieder etwas kostet, also ist dieses die günstigere Variante.


    Wenn ich mich vertue, korrigiert mich.


    Du musst dann nur kontrollieren, ob du den Transponder in die richtige Richtung eingelegt hast.
    Dieses siehst du anhand einer kleinen grauen Spitze am Transponder.


    Solltest du weiterhin Fragen haben, schreib einfach eine Antwort auf meine Antwort ;)


    cu Sven

  • Ja cool, dann kann ich die ja doch selber austauschen :)
    Weil ich hab keine Lust für so einen kleinen Aufwand VW wieder die Kohle in den Allerwertesten zu stecken... :))
    Hab mir jetzt den 2-Tasten gekauft, der wird ja für die In.Pro FFB funktionieren!
    Werd das dann die Tage ausprobieren wenn meine neue Funkeinheit von In.Pro gekommen ist und wenn dann endlich der Klappschlüssel da ist... :(

  • jetzt aber nichts verwechseln!


    Den originalklappschlüssel kannst du nicht mit einer nachrüst-FFB von in.pro nutzen

  • Doch, das hat mir sogar mein VW-Händler gesagt.
    Der hat gemeint, dass das Funkmodul aus dem In.Pro Handsender genau in den original VW-Klappschlüssel passen würde.....
    Oder hat der mir da Mist erzählt ?(?(?(

  • das funkmodul aus einigen sendern soll passen ?(


    aber dwer schlüssel im originalzustand funktioniert nicht mit einer in.pro. FFB

  • So wie ich mir das denke:
    Im original VW-Schlüssel ist doch auch eine Sender-Einheit verbaut, oder?
    Die kann man doch dann auch bestimmt anlernen, allerdings nur mit original VW-ZVs/Funkmodulen...


    Was ich gehört hab:
    bzw. der Typ bei VW hat mir gesagt, dass ich das eine Handsendergehäuse von der In.Pro aufmachen soll, die Platine umbauen soll, den Transponder umtauschen soll und dann funktioniert alles...


    Was hat das jetzt auf sich???
    [EDIT]
    Und jetzt hab ich auch noch den Thread dazu, weil sunseeker mir auch mal was dazu gesagt hat... Alter Thread
    [/EDIT]

  • ja Dave, genauso wie du es vor hast möchte ich das auch machen.


    Habe auch gehört, dass die In-Pro Platine in den Klappschlüssel reinpasst.


    Also auf gehts, schreib eine kleine Anleitung mit gaaanz vielen Fotos, damit wir auch davon was haben.


    Gruß und Viel Spaß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!