Original Rückfahrkamera im Golf 5 anschließen

  • Wenn der Bildschirm blau wird sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist das Radio noch nicht auf RFK codiert.


    von unterwegs geschrieben

  • Codiert wurde sie schon, mit Odis..
    Rückfahrkamera verbaut auf Ja, deswegen kommt auch jetzt immer die Meldung
    Rückfahrkamera is not present - wenn ich den R Gang einlege..


    ?( Dachte echt nicht dass das so ein riesen Ding wird :|

  • [[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150314131615u8tzi32wdg.jpg][/img] Hallo.


    Habe auch die Emblemkamera nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Habe nur das Kamerakabel, und Klemme 30, in die Heckklappe legen müssen. Rest aus der Heckklappe abgegriffen. RNS 510, Byte 3, Bit 6 auf 1, für Kamera Low. Fertig. OPS habe ich auch nachgerüstet.

  • Hast du nur einen Stecker ans RNS angeschlossen ? Praktisch den 28poligen?


    Mein Radio erkennt praktisch nicht, dass da eine Cam dran ist..
    Der Kufatec Kabelsatz ist komplett angeschlossen, das Emblem klappt sich auch um wenn ich den Rückwärtsgang einlege, trotzdem kommt die Meldung 'Keine Rückfahrkamera..'


    Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht ist die Codierung auch einfach falsch , aber mehr als Kamera auf Ja stellen geht bei Odis nicht..

  • Wenn du die Kufatec-RFK mit Multimedia Adapter hast, musst du die RFK zusätzlich im Gateway aktivieren.

  • Vielleicht dem Radio/Navi auch noch sagen das nun eine Kamera verbaut ist, indem man die Kamera in die Codierung mit aufnimmt :D
    Wenn die Kamera ausfährt, sollte alles passen :rolleyes:
    Weil des Radio diagnostiziert ja nicht den Eingang ob da vielleicht mal irgendwann n Signal ankommt und schaltet dann da hin.
    Das muss man dem Radio/Navi schon sagen das es nun ne Kamera dran hat und es nun wenn der Rückwärtsgang drin is es auf den Eingang umschalten soll


    Richtig. Muss codiert werden.

  • Soweit so gut , klingt ja logisch..
    Hoffe man kann mit Odis die Cam im Gateway codieren, ansonsten muss ich schauen dass ich jemanden mit VCDS finde..


    Weiß hier jemand noch zufällig ob die Pinbelegung vom Golf 6 Bornetz die gleiche ist wie beim G5? An welchen Pin muss ich demnach gehen?

  • Wenn die Kamera ausfährt, dann passt alles mit dem Rückfahrsignal.


    Die Pinbelegung ist übrigens vollkommen unterschiedlich.

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch gerade dabei eine Kufatec-RFK (Emblemkamera) nachzurüsten.
    Mit wieviel Ampere sollte das Dauerplus abgesichert werden?

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

  • 10 A.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die RFK ist mittlerweile montiert und funktioniert auch - allerdings muß ich am MFD2 noch auf "AUX" drücken, schaltet nicht automatisch um. Beim Einlegen eines Vorwärtsgangs verschwindet das Bild und ich muß auch die Taste "RADIO" drücken um wieder das Radioprogramm zu hören.
    Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!