Öl verlust über der Lichtmaschine

  • Schade, dass noch niemand etwas dazu sagen konnte.


    Ich habe ganz aktuell das selbe Problem.


    Fahre einen Golf V GTD Sport 2.0 170PS Bj.2007 MKB: BMN 145000km


    Da der Wechsel des Zahnriemens laut INtervall ja bei 150000km fällig wird, hatte ich den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe bereits besorgt.
    Beim Blick unter die Motorabdeckung musste ich aber ebenfalls Öl auf der Lichtmaschine feststellen.
    leider ist alles recht verbaut und man kann nicht erkennen wo das Öl herkommt.


    Erste Maßnahme: Motorwäsche
    Nun kann ich in regelmäßigen Abständen überprüfen wie viel Öl verloren geht...Ölstand ist okay.
    Der Verlust kann nur gering sein.
    Erkennen wo es herkommt, wenn nicht einer einen entscheidenden Tip hat, wird man es wohl nur durch Demontage einiger Teile die die Sicht verhindern.


    Ich hoffe sehr dass jemand das Problem kennt oder weiß, was das problem sein kann.


    Hier sind schon zwei Golf Fahrer, die wohl für jeden Hinweis sehr dankbar sind.



    Stundenlanges googlen hat mir jedenfalls nicht geholfen. ?(

  • Also bei mir war jetzt bei 130TKm die Ventildeckeldichtung fällig was daran erkannt wurde das er auch verölt war.
    Da die ja flächentechnisch nicht komplett den Geist aufgibt würd ich mal den Weg nach oben beobachten.

  • Das ist bei meinem auch so. Habe ich vor kurzem entdeckt.


    Hat da einer von euch schon da was gemacht? Wenn ihr paar Tipps nennen könnt wäre es gut.


    Danke im Voraus

  • Beim tdi lösen sich die schraubeb vom ventildeckel. Sind glaub 30er torx. Alle nachziehen und alle 15tkm prüfen beim ölwechsel und nach ziehen. Freuen das er dicht bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!