Einbau eines Hörmann Garagentor-Funksender in der vorderen Innenleuchte, mit Bedienung über einen Homelink 3-fach-Schalter aus dem Touareg, mit Tastenbeleuchtung und Rückmelde-LEDs
In diesem Workshop wird beschrieben, wie man am Golf 7 VII MK7, hier am Beispiel meines Golf GTD (MJ2015), einen Hörmann Garagentor-Funksender in Verbindung mit dem original Touareg Homelink 3-fach-Taster in die Innenbeleuchtung einbaut. Alle Versorgungsspannungen sind an der Beleuchtungseinheit bereits vorhanden – es müssen keine neuen Leitungen im Fahrzeug gezogen werden.
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Der Abgriff der Versorgungsspannung am der Leseleuchte hat folgende Vorteile:
- Mit dem Entriegeln des Fahrzeugs, spätestens mit dem Öffnen der Fahrertüre, ist die Schaltung mit Spannung versorgt und das Tor kann verfahren werden.
- Ebenfalls liegt nach dem Ausschalten der Zündung, und auch nach dem Öffnen der Türe, die Spannung noch einige Zeit an.
- Die Zündung muss nicht unbedingt eingeschaltet werden!
- Die Tasten (1, 2 und 3) sind beleuchtet.
- Eine Rückmeldung bei Tastendruck erfolgt über eine der LEDs (Rot, Gelb oder Grün) des 3-fach-Schalters.
Das Betätigen der Tasten 1, 2 oder 3 hat zur Folge, dass der Hörmann-Funksender den jeweils hinterlegten Funk-Code aussendet.
Bei meinem Torantrieb (Supramatic S2) sind die Tasten folgendermaßen zugeordnet:
- Taste 1: Impulsfolgesteuerung: Das Tor fährt bei jedem Tastendruck in die entgegengesetzt Endlage (Öff-nen und Schließen; mit jedem Tastendruck im Wechsel)
- Taste 2: Licht-Funktion: Mit dem Tastendruck wird das Licht ein-, mit erneutem Tastendruck wie-der ausgeschaltet.
- Taste 3: Teilöffnung
Hier wurde der Ausschnitt in die Golf-Blende gefräst:
Golf MK7 GTD - Ausfräsung Blende für Einbau Homelink Schalter in Innenleuchte
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Das Ausfräsen der Hauptsteuerplatine:
Golf MK7 GTD - Ausfräsen der Platine für Einbau Homelink Schalter in Innenleuchte - YouTube
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Ausschaltverzögerung:
Diese Schaltung verlängert den Impuls des Tasters, sodass die Hörmann-Torsteuerung entsprechend reagiert (ohne die Taste länger gedrückt zu halten) und die Rückmelde-LED nachleuchtet und "aus-dimmt".
IMG 2764 - YouTube
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Kostenabschätzung:
- Touareg-3-fach-Schalter 47,06 € + MWSt = 56,- €
- Golf-Abdeckung 7,95 € + MWSt = 9,46 €
- Evtl. Touareg-Abdeckung als Schablone (die Maße zum Fräsen habe ich aufgenommen und stehen auch in der Anleitung) 6,- € + MWSt = 7,14 €
- Evtl. Hörmann-Funksender ca. 40,- €
- Evtl. Externe Antenne (falls, wie bei mir, erhöhte Reichweite erforderlich): BNC, Koaxkabel: 5 €
- Platine: Kommt darauf an, ob man die selbst ätzt, oder herstellen lässt? Letzteres geschätzt 20 €
- Elektronik-Bauteile auf der Platine: Ca. 10 €
- Weitere Bauteile, wie Steckverbindungen, Kabel, weiße LEDs, ...: Ca. 5 €
Summe (worst case) etwa 150 €.
Da ich den Sender schon hatte, viele Elektronik Bauteile hier herum fliegen, und ich jemanden kenne, der mir die Platine machen kann, komme ich mit wohl 100 € hin.
Nice to have - der Trend geht zum "Zweit-Grundträger":
Damit ich die mechanischen Anpassungen am Grundträger der Innenleuchte (das Teil mit dem Brillenfach - genanntt "Ablagefach") in Ruhe durchführen kann, habe ich dieses neu bestellt. Kostet 17,80 € + MWSt = 21,18 €. Das ist es mir wert, dass ich nicht die ganze Zeit ohne Innenleuchte, Mikrofon und Ultraschallsensoren herumfahren muss.
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Klemme Kl. 58d PWM-Frequenz und Tastgrad der Schalter- / Instrumentenbeleuchtung
- Die PWM-Frequenz beträgt 200 Hz
- Die Spannung beträgt 0 V und +12 V
-
Der Tastgrad (bei meiner Messung von von ca. 60% bis Vollaussteuerung) nimmt zu (und damit auch die LED-Helligkeit) mit:
- zunehmendem Beleuchtungs-Sollwert (Min -> Max)
- zunehmender Außenhelligkeit (es wird heller)
Weitere Details und Oszilloskop-Bilder siehe hier.
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Weitere Hinweise:
Die grundsätzliche Idee stammt aus dem Motor-Talk-Beitrag von Texis5. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ihn für die zündende Idee und seine Umsetzung.
Ich muss hier mitteilen dass ich keinerlei Haftung für Schäden übernehme, die durch das Verwenden der Anleitung entstehen oder entstanden sind. Wer ein wenig technisches Verständnis besitzt, behutsam vorangeht und keine Gewalt anwendet, sollte mit dem Umbau keinerlei Schwierigkeiten haben.
Die Anleitung „lebt“, d.h. sie wird nicht zuletzt auf Eure Anregungen hin, ständig weiterentwickelt.
Kommentare, Anregungen und (Verbesserungs-) Vorschläge sind daher natürlich gerne willkommen!
Euch wünsche ich nun viel Spass beim Nachbauen
Gruß Klaus.
Meine detaillierte Bauanleitung und alle Daten zur Platine stehen im Anhang als Download zur Verfügung:
Es sind folgende Daten enthalten:
- Anleitung Golf MK7 Garagentor Innenleuchte Homelink (als *.pdf)
- Platinendaten und Schaltpläne für Eagle Layout Editor (als *.brd und *.sch)
- PDF-Ausdrucke der Platinendaten (Bestückungspläne, Layouts, Abmessungen, Schaltpläne als *.pdf)
- Fräsbahnen für einen 0,4 mm Fräser (als *.dxf)
- 3D-Modell der Platine für Google SketchUp (als *.skp)
Anlagen: