Im Grund war das kein Problem und hat insgesamt eine gute Stunde gedauert. Am "schwierigsten" war hierbei das Wegschieben der Verkleidung vorn. Der Gummihammer hat hier ein wenig nachgeholfen - aber mit Gefühl
Kleine Zusatz-Beschaltung: Inverter für "Plus-Aktive" FFBs
Falls Ihr einen anderen Funksender als ich verwendet, muss zuvor geprüft werden, ob dieser ebenfalls den Eingang des Mikrocontrollers (auf der FFB) per Tastendruck auf Masse zieht (also "Masse-Aktiv" schaltet). Die Ausgangs-Beschaltung der Hauptsteuerplatine ist nämlich aufgrund des verwendeten Open-Kollektor-Ausganges des NPN-Transistors genau dafür ausgelegt.
Schaltet Eure FFB hingegen "Plus-Aktiv", also per Tastendruck wird der Eingang des Mikrocontrollers der FFB auf +12V gezogen, so muss die Schaltlogik noch mittels einer kleinen Zusatzbeschaltung invertiert werden. Diese habe ich anbei einmal auf skizziert (ffb-plusaktiv-inverter-v01-0). So sollte das eigentlich funktionieren ;). [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/2/9949/72722852/ffb-plusaktiv-inverter-v01-0-6135277424062186472.png]
Da die Schaltung lediglich aus einem Widerstand und einem PNP-Transistor besteht, und einfach an die vorhandenen Ausgänge der Hauptsteuerplatine X3-3, X3-4 und X3-5, sowie der Versorgungsspannung +12V an X3-6 angeschlossen wird, kann man diese einfach auf einer kleinen Loch- oder Streifenraster-Platine auflöten.
Die beiden Bauteile (3,3k-Widerstand und PNP-Transistor) sind die gleichen, wie auf der Hauptsteuerplatine verwendet.
Die Liste beinhaltet die Bauteile für die Bestückung der Platine, sowie die weiteren Steckverbindungen und auch die Koaxial-Antennenverlängerung für die Fernbedienung (letztere nur bei Bedarf).
Noch ein paar Hinweise:
Exakt dieselbe LED vom Typ LW T673-P2R1-5K8L, wie ich sie verwendet habe, gibt es bei Reichelt nicht. Darum habe ich einen Ersatztyp, ebenfalls von Osram, herausgesucht: LWT673-P1S1-FKPL
Auch so der MOSFET: NTR4170N von ON-Semi ist nicht vorhanden. Aber der TSM3404CX RF von Taiwan-Semi sollte es genauso tun. Habe die Datenblätter kurz verglichen. Eckdaten passen; ebenso die Pinbelegung.
Ebenfalls sind die RAST2.5-Steckverbinder nicht beziehbar. Hier kann man die Drahtenden aber einfach direkt an die Platine anlöten. Eine "Steckstelle" befindet sich dann ja immer noch in der Kabelverbindung (MATE-N-LOK).
Die Testpunkte müssen nicht bestückt werden.
PS: Die Stückliste habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Da ich bisher die Teile aber nicht bei Reichelt bezogen habe, kann sich irgendwo noch ein kleiner Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte um Nachsicht und Rückinfo. Danke.
Ich habe jetzt "nur" überflogen, aber ich bin beeindruckt, wie sich Dein Golf im Vergleich zu den Fotos auf Seite 1 (wo er noch beim Händler stand) verändert hat. Kaum wieder zu erkennen und sieht jetzt definitiv viel sportlicher aus. Klasse, was Du alles gemacht hast. So manches hätte ich mir nicht zugetraut - vor allem wenn's an Karosserie und Lackieren geht. Und Du gibst Dir wirklich viel Mühe alles hier zu dokumentieren, sodass andere User auch neue Ideen und How-To's erhalten. Danke dafür! So muss ein Forum sein!
Jedenfalls wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß mit Deinem Golf!
Zwischenzeitlich habe ich wieder ein paar Kleinigkeiten verändert:
1. Neue Sitzembleme Habe Ende November 2015 neue Sitzembleme verbaut: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4
Diese sind aus gebürstetem Edelstahl gefräst und mit doppelseitigen, feinen Klebestreifen auf die Kunststoffverkleidung der beiden Vordersitze geklebt.
Das Ganze hat mir freundlicherweise der ebay User www*chrom-ts*de nach meinen Wünschen hergestellt: Ich hatte den Wunsch, dass das "Innere" vom "D" als Einzelteil gefertigt werden solle und nicht mit einem (nicht dem Original-Schriftzug entsprechenden) Steg am "Äußeren" des "D"s befestigt wird. Nun, es hat geklappt - hier sieht man das Resultat.
2. LED-Kofferraumbeleuchtung Im Dezember 2015 habe ich dann eine LED als Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Dazu hatte ich zunächst drei Varianten getestet:
Den Unterschied in der Farbtemperatur der H7 Glühlampen kann man tatsächlich gut erkennen im direkten Vergleich. Die CBI haben tatsächlich einen geringeren Gelbstich und sind somit subjektiv "weißer".
-Tagfahrlicht deaktivierbar über CarMenü (Licht & Sicht): STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Daytime running lights- Tagfahrlicht Aktivierung durch BAD oder Bedienfolge möglich" > auf "Aktiv" setzen
Ich habe es bei meinem GTD so codiert und es funktioniert einwandfrei. (Habe es aber noch nicht wirklich benötigt ) Gruß Klaus.
Den DLA habe ich praktisch immer eingeschaltet. Dazu habe ich mir sogar folgende Codierung im BCM geändert, damit der DLA bei Zündung-aus eingeschaltet bleibt. Siehe z.B. hier.
Aber es kann auf der Autobahn durch die Mittelbepflanzung gelegentlich zu der Situation kommen, dass der entgegenkommenden Laster angeleuchtet wird, seine Abblendlichter aber durch die Leitplanke verdeckt sind. Dann blendet DLA nicht automatisch ab. Daher schalte ich DLA auf der Autobahn auch gelegentlich ab und fahre nur mit Abblendlicht; also ohne die Automatik.
Das einzig Negative, was ich darüber berichten kann, ist m.M.n. eindeutig auf einen Einstellungsfehler seitens der Werkstatt zurückzuführen. Nach dem Austausch meiner Scheinwerfer diesen Sommer war die Seiteneinstellung der Scheinwerfer nicht in Ordnung. Aber lies bei Interesse selbst hier (und folgende). Am Ende habe ich das selbst justiert.
Habe eben mal nach den Alter der neuen Scheinwerfer gesehen: Die sind ja wirklich sehr neu. Vom 08.07.15! Also waren die beim Verbau letzten Freitag gerade mal 9 Tage alt Respekt! Gruß.
wie früher soll heißen, die haben auch schon einen Kreis oder sind in Ordnung?!
Hallo bash,
"wie früher" soll heißen, dass die alten Scheinwerfer mit den fleckigen Linsen das selbe Bild auf dem Blatt Papier erzeugten. Diese Abbildung/Projektion auf das Blatt Papier also in keinen Zusammenhang mit fleckigen Linsen steht (zumindest meine Theorie!). Siehe hier in dem Beitrag von Mai 2015.
Diese ausgeprägten Ringe hatten meine alten Scheinwerfer übrigens noch nicht; wenngleich ich davon ausgehe, dass diese sich in naher Zukunft noch gebildet hätten - also bei mehr und mehr milchig werdender Linsen.
Beim letzten Besuch hatte ich das "Linsen-Problem" meiner Scheinwerfer angesprochen. Diese Woche erhielt ich dann den Anruf, dass die neuen Scheinwerfer für den Austausch bereit liegen.
Anbei ein paar Foto der neuen Scheinwerfer und der Linsen. Zudem habe ich ein neues Video gemacht, da man durch die Bewegung der Kamera mehr erkennen kann, als auf einem stehenden Bild: Neue Scheinwerfer: [video]
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[/video] Zum Vergleich: Alte Scheinwerfer letzten November: [video]
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[/video] "Nur" allein wegen dieser Flecken hatte ich das aber nicht beanstandet. Das Lichtbild auf der Strasse hatte sich merklich verschlechtert - es waren viele Schatten und Streifen im Lichtbild entstanden (gefühlt über den Winter hinweg). Zudem begannen die Linsen trüb zu werden. Es sah aus, als ob (an mehreren Stellen beginnend) sich ein Kristall im Glas ausbreitet, der die Linse langsam trübt. Komisch. Leider hatte ich kein Foto gemacht.
Die Linsen sind jetzt sehr klar (auch wenn das auf den Fotos, oder auch im neuen Video so aussieht, als seien kleine Flecken darauf - dabei handelt es sich um Reflexionen aus dem Innern des Scheinwerfers.). Ich muss aber dazu sagen, dass meine Werkstatt die Thematik bereits von John kannte, und die Scheinwerfer vor dem Einbau in mein Fahrzeug genauestens überprüft hat (um nicht mehrfach tauschen zu müssen). An dieser Stelle ein Lob an die Werkstatt!
So bin ich zufrieden mit den Linsen. Eine Nachtfahrt steht aber noch aus, um das neue Lichtbild, und auch die Einstellung der Leuchtweite und die Funktion von DLA zu überprüfen. Ich drücke mir mal die Daumen, dass alles passt. Und uns allen drücke ich die Daumen, dass die neuen Scheinwerfer nicht nach einiger Zeit wieder trübe werden! (Auch wenn es leider vereinzelt bereits negative Rückmeldung diesbezüglich hier gab :()
2.) Zu den Brennern: Serienmäßig verbaut sind Philips XenStart.
3.) Und in MT kursiert dieser "Mythos" mit dem Blatt Papier, dass man damit fleckige Linsen "erkennbar machen könnte": Also habe ich jetzt mit den nagelneuen Scheinwerfern mal den Papier-Tuch-Test gemacht Und siehe da - es sieht genauso aus, wie früher.
Au weia. Und ich hatte schon Bedenken beim neu ausrichten der Heckklappe. Dazu mussten die Scharniere gelöst werden um nachzulackieren. Aber das hier ist wohl ne andere Nummer!?! Ich wäre höchst verunsichert, wenn bei meinem diese Wellen aufträten.