Golf 5 GTI Temperaturprobleme

  • Ich fahre mit 5W30 Mobil 1 und bin zufrieden, der Motor läuft ruhig und habe keinen Ölverbrauch.
    Habe letzte Woche den Service machen lassen. Zuvor war Addinol 5W30 drin.


    Wie viele km hat deiner runter?

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Hi
    hab das gleiche Thema gehabt im Winter, hab dann erst den BP Thermostat gewechselt weil einfacher, aber ohne messbaren Erfolg,
    dann den Hauptthermostaten, danach ging er recht schnell so nach etwa 6 km auf die 90 Grad und vor allem bleibt er da auch!Vorher ging er im Schiebebetrieb den Berg ab auch schnell mal wieder nach 50 Grad,ab etwa 75 Grad Wasser lt. Vcds steht der Zeiger schon fast bei 90 Grad in der Mitte und da bleibt er auch obwohl die Temp. lt VCDs auch schon mal etwas runter geht, fahre den Tag ca 45km und habe im Winter trotz neuem Thermostat und Standheizung auch immer etwas Schlamm am Deckel der geht aber weg sobald es konstant draußen etwas wärmer wird.
    Also würde ich das mal im Auge behalten zum Thema Öl hab Mobil drinnen.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Welches Mobil hast du drin, hab auch im Winter solchen weißen Schleim dran gehabt, zwar minimal aber sichtbar. Seit es wärmer ist keine Spur mehr davon.

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Also ich hatte exakt das gleiche Problem wie du beschrieben hast.
    Habe mir das Hauptthermostat wechseln lassen und seit dem keine Probleme mehr mit der Temperatur. Es ist ein bekanntes Problem, dass dieses sich nicht mehr schließt und länger offen bleibt, das die Temperatur nicht mehr hoch treibt.


    Wenn du willst sag ich dir auch die Reperaturkosten falls du es alleine nicht kannst. (habs auch nicht gekonnt :D )

  • Mus schauen morgen, wie es seit glaub 5W30 Green oder sowas auf jeden ohne Longlife und wechselt alle 15TKM


    der Thermostatgehäuse kpl hat glaub so um die 35 urig VW gekostet, (4E0 121 113) da ich den Kühler eh wechseln musste ging es mit demontierter Front recht gut, ohne die Front weg zu bauen it das eine Fummelei und ich glaube das dauert genau so lange wie gleich Platz machen, war mit allem in 3 Stunden allein durch. :D

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Zitat

    Also ich hatte exakt das gleiche Problem wie du beschrieben hast.
    Habe mir das Hauptthermostat wechseln lassen und seit dem keine Probleme mehr mit der Temperatur. Es ist ein bekanntes Problem, dass dieses sich nicht mehr schließt und länger offen bleibt, das die Temperatur nicht mehr hoch treibt.


    Wenn du willst sag ich dir auch die Reperaturkosten falls du es alleine nicht kannst. (habs auch nicht gekonnt :D )


    Ich kanns nur bestätigen, bei mir auch temperaturprobleme durch wechseln des hauptthermostats gelößt.


    Gruß

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Frage am Rande: Ist es schädlich mit einem defekten Hauptthermostat zu fahren?


    via tapatalk.

  • Macht es Sinn wenn dir dein Eierkocher sagt das die Eier fertig sind, obwohl es nicht so ist...?


    Schädlich nicht. Aber bei jeder Fahrt erinnert zu werden das du ein paar Grad drauf bzw abziehen musst, ist schon irgendwie sinnfrei oder?

  • Das es ein Fehler ist, ist mir schon klar, nur wollt ich wissen ob ich es einfach bei der nächsten Inspektion mit machen lasse oder ob es sofort sein muss.


    via tapatalk.

  • Ich würd's nicht auf die lange Bank schieben......

  • Ich würds auch so schnell wie möglich machen, wie jeder weiß ist ein motor im kalten zustand nicht so gesund. Dazu kommt, wenn der motor denkt oder weiß, dass er kalt ist, wird mehr sprit eingespritzt, was zu höherem verbauch führt.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Okey, allerdings hab ich im Moment nicht das Problem. Wenn es draußen so 10° hat ist er nach 7km warm, zumindest Wasser.
    Aber ich werds trotzdem machen lassen und dannnalles in eins - sicher ist sicher.


    via tapatalk.

  • Im sommer hab ich anfangs das problem auch nicht gehabt, er läuft dann aber trotzdem nur über den großen kreislauf was die warmlaufphase auch massiv verlängert.

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!