Schaltung Selbstbau für Fußraumlicht / Ambientebeleuchtung

  • Ja kannst du so machen,


    Und warum nicht wenn's Preiswert werden soll so wie ich oben geschrieben habe?
    Einfach zusätzlich Rote LED'S in das vorhandene FRL-Gehäuse integrieren und einfach mit z.B dem Zündungsplus(15) zusammenklemmen.
    Aschenbecherbeleuchtung müsste man schauen wie lange die noch an ist bei Autos mit CH/LH...



    Ich meine, dass die Aschenbecherbeleuchtung grundsätzlich an ist wenn Licht an ist.
    Ich werde mich mal informieren was der Stecker und die leuchten beim freundlichen Kosten.
    Wie sind die denn ab Werk von der Farbgebung? Weiß oder rot?

  • Glühobst Gelb, die meisten hier incl. Mir haben aber die komplette Innenbeleuchtung auf weiße LED's incl Checkwiderstand verbaut. Bei den höherpreisigen Wagen wie A8 und co. sind werkseitig LED's verbaut.
    Hab heut auch mal geschaut wie lange das Instrumentenbeleuchtung/Ascher bei Autolicht & CH/LH an ist, und zwar bis der Zündschlüssel gezogen ist, würde also klappen.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Bei mir kann ich auch aussteigen und abschließen. Das Licht bleibt trotzdem für den bestimmten Zeitwert an. ;)

  • Hallo, habe auch eine rote LED in vorhandenes Gehäuse getütelt, 3 Leitungen (Fußraum/Ambiente/Masse).
    Will mir nun am Wochenende eine Testschaltung aufbauen.
    Funktion werden sein:
    -ein Schalter zum Ein/Auschalten der Ambientebeleuchtung im Fußraum.
    -jeweils ein Poti für eindimmen der Beleuchtung für rot und weiß (einstellen wie schnell es an geht).
    -jeweils ein Poti für ausdimmen der Beleuchtung für rot und weiß (einstellen wie schnell es aus geht).
    -ein poti für die zeitverzögerung des wechsels von weiß nach rot.
    -checkwiderstandt (damit es nicht flackert).


    Für weitere Ideen währe ich dankbar ;)



    werde dann mal Ergebnisse posten.

  • Wie ein einfaches Poti, eine Zeitverzögerung erzeugen soll, bin ich gespannt :D Ich hab Elektroniker gelernt und meines wissens NEIN das geht net :rolleyes:

  • Das geht auch nicht, aber man kann mit einem Potti die Ladungs-/Entladungsgeschwindigkeit eines Kondensator steuern => Ein-/Ausschaltdimmung bzw. Verzögerung.

  • Da musst aber dann mit der Entlade und Ladekurve der Kondensatoren aber noch n paar Transistoren hinterher schalten, damit das was wird. :D

  • was du machen könntest ist ein Transistor an die roten Leds und diesen invertieren so das wenn du zb. eine Tür öffnest die roten Leds ausgehen.
    Hier eine Skitze



    ist aber nicht so das wahre, weil die Instrumentenbeleuchtung dimmbar ist (ca. 5-12V) und die Fußraumbeleuchtung ist im BNSTG dimmbar (ca. 5-12V)

    5 Mal editiert, zuletzt von jayko ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!