Golf 6 Trensline Sitze tauschen

  • Hallo liebe Golf Freunde.
    Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Golf die Trendline Sitze gegen Comfort oder Highline Sitze zu tauschen, allerdings würde ich diese dann vorzugsweise bei Ebay. Da dort aber nur sehr selten Sitze als 3 Türer und mit Airbags angeboten werde bleibt natürlich noch die Alternative meine Airbags aus dem Trendline in die neue Sitze zu verbauen.
    Leider habe ich gelesen das bei dem Trendline in den Jahren 3 unterschiedliche Airbags in die Sitze verbaut wurden, was eigentlich schon mein Problem darstellt.


    Wie bekomme ich heraus welche Airbags in welche Sitze passen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Kann mir denn niemand helfen?


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Anhand der Fahrgestellnummer zum Autohaus fahren und nachfragen. Weil mei Glaskugel is grad in der Spüle, die kann dir des net sagen :rolleyes: :rolleyes:

  • Das ist mir schon klar, bringt mir aber nicht sonderlich viel wenn ich gebrauchte Sitze erwerbe bei denen keine Airbags verbaut sind und auch die Fahrgestellnummer nicht mehr vorhanden ist. ;)


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Lässt sich anhand der Teilenummer der Sitze herausfinden inklusive des Herstellungsdatums, das auch auf den Sitzen steht.
    Außerdem ist es ziemlich egal wenn du sowieso deine Airbags übernimmst :rolleyes:

  • Wie im ersten Post geschrieben habe ich allerdings gelesen gelesen das es beim Trendline 3 unterschiedliche Airbags in den Sitzen gibt, Wie sich das genau äußert weiß ich allerdings nicht. Ob der Kabelbaum der Sitze andere Sind und sich die Airbags dann nicht anschließen, oder ob die Einlässe für die Airbags in den Sitzen anders geformt sind weiß ich leider nicht. Und genau da liegt mein Problem.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Und genau das kann dir dein VW Händler sagen. Weil wissen weder was du jetzt verbaut hast noch welche Sitze du dann letztendlich kaufst. Da musst du dann auf die Teilenummer der "neuen" Sitze achten und dich vorher erkundigen. Wird kaum einer hier dann die gleiche Konstellation haben.

  • Also wäre es vermutlich am besten Sitze zu suchen die noch vollständig inkl. Airbags sind da der Aufwand ziemlich hoch sein dürfte ständig die TN vergleichen zu müssen.


    Shark Blue / R-Line Front / GTD Heck + Schweller / Scirocco R Sitze / TSI ESD / US - Rückleuchten / OEM LED KZB / Umfeldbeleuchtung / Eibach Sportline / Rondell 02RZ - 8x18 / Climatic / MAL / Audi A3 S-Line Schaltknauf / PDC / RCD 510 / GRA / MEDIA-IN / Sitzheizung / Fußraumbeleuchtung / VW Edelstahlpedale / VW-Helix Subwoofer

  • Könnte man so sagen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin,


    Also selbst wenn es unterschiedliche Zulieferer für die Airbags gibt( meistens TRW) sind die Dimension die selben.
    VW hat die Sitze nicht geändert (habe selber 2009 Trendlinie, 2010 Comfortsitz und GTD Sitze zerlegt und umgerüstet).


    Wenn du Umrüstest, nimm den Sitz der dir besser gefällt!
    An Sonaten kann ich dir nur empfehlen lieber nen Highlinesitz als nen Comfortsitz zu nehem ( in der Bucht Ca 500€ vom zertifizierten Teilezerleger).


    Bei Fragen kannst du mir gern ne PN schicken.


    Als sachkundig geschulter muss ich dich leider darauf hinweisen,
    dass du die Arbeiten am Airbag nicht selber durchführen darfst.


    Hält sich i.d.R. Aber eh keiner dran.


    Viel Erfolg


    6er_GT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!