Verstärker Problem

  • Hey zusammen,


    hab ein paar Probleme und zwar:


    - beim Züdnung ein und ausschalten knallt der angeschlossene Subwoofer einmal
    - bei höherer Lautstärke geht nach einer Weile der Verstärker in "Protect" Modus und es kommt nichts mehr. Wenn ich das Auto aus mache und wieder an gehts dann wieder. Der Verstärker ist dann nicht übel heiß also eig. garnicht, daraus kann ich schließen er ist nicht überlastet.


    Dazu paar Infos:
    - Verstärker ist ein 4 Kanal von Hifonics (bei dem ich momentan nur zum Test eigentlich einen Subwoofer auf 2 Kanäle gebrückt angeschlossen hab) und der Subwoofer ist ein Hifonics ZS 12 BP.


    Masse habe ich im Kofferaum an der Seite direkt an der Karosserie angeschlossen.


    Kabel sind 25mm²


    Man meinte schon zu mir, dass es an mangelnder Masse liegen könnte, aber was soll da sein? Ist doch direkt an der Karosse angeschlossen (davor sogar angeschliffen).


    Hat jemand ne Ahnung?

  • Zu den oberen Problemen kann ich dir leider nichts sagen, aber an der Masse liegts mit Sicherheit nicht. Bin selber an eine Schraube an der Karosse gegangen, da funktioniert alles Top. :)

  • Mein Woofer meldet sich auch beim Ein- und Ausschalten das ist nicht schlimm. Aber vielleicht bekommt die Endstufe nicht genug Saft oder hat einen Schaden. Masse würde ich auch ausschließen wenn du ordentlich Blank geschliffen hast.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.


    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • ob Masse i.O. ist oder nicht - miss mit nem Multimeter nach.


    Impedanz des Woofers passt zur Impedanz des Verstärkers? (auch im Bridge-Mode?)
    ..

  • Also das mit der Impedanz hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen. Also woofer wie gesagt hifonics zs 12 bp und Verstärker hifonics zxi 9400

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!