Golf 5 2.0 TDI mit Kühlmittelverlust

  • So.. Ich war vorhin in der Werkstatt und das Kühlsystem wurde abgedrückt, daraufhin ist unterm Kühler etwas Kühlwasser rausgetropft. Also ist höchstwahrscheinlich der Kühler undicht und muss ausgetauscht werden (Kosten ca. 250€ inkl. Ausbau/Einbau). Hab den Händler angerufen und gefragt ob er die Kosten übernimmt und hat alles verneint.
    Dann habe ich ihn gesagt er soll den Wagen abholen und mir mein Geld geben, weil ich keine Lust auf diese Anwaltsgeschichten habe und er hat das akzeptiert.


    Normalerweise sind das keine hohe Reparaturkosten aber der Dreckskerl hat mein Geld nicht verdient und ich vermute, dass der auch andere Macken hat.
    Ich suche mir ein besseren Golf 5 und nicht wieder bei so dummen Händlern.
    Ich weiß, dass ich ein Fehler gemacht hab aber jetzt habe ich ja daraus gelernt.


    Die Sache hat sich geklärt, danke für Eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass ich ein besseren finde! :thumbup:

  • Dann bist du ja noch ganz gut aus der Geschichte raus gekommen ;)


    In Zukunft lieber ein wenig mehr investieren und dafür dann abgesichert sein.

  • Ich wette, es waren nur die metallenen Verbindungsrohre, welche das Kühlmittel quer zum Motor vorbei führen.


    Da war meiner auch undicht und auf einmal verlor viel Kühlmittel.


    Meine meinte immer, dass es am Kühler raustropft, war aber nicht so.


    Mein Bekannter hat einfach den defekten Teil dieses Metallschlauchs gegen ein Gummistück ausgetauscht. Seitdem (2,5 Jahre) hatte ich nie wieder Probleme. Kosten ca. 10 Euro.


    Da kann der Händler auch nichts dafür, das Problem tritt gern bei 2004er TDI auf.


    Ich hätte mich mit dem Händler geeinigt und das Problem behoben.

  • Hast du ja Glück gehabt, beim nächsten Autokauf wirst du nicht so blauäugig sein :thumbup:


    via tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!