Golf 5 2.0 TDI mit Kühlmittelverlust

  • Es könnte auch die Wasserpumpe sein. Ist meistens nicht auf den ersten Blick nicht erkennbar, da sich das Kühlwasser in die Schaumstoffabdeckung sammelt und nicht sofort runter tropft.

  • Wie gesagt, die Gewährleistung kann man nicht ausschließen.


    http://www.frag-einen-anwalt.d…ng-umgehen---f217120.html


    Ist da ziemlich gut beschrieben.
    Und da du ja auch ne Privatperson bist, sollte da kein Problem bestehen.

    Hier mal ein Bild vom Kaufvertrag.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/photo1416854235590j3yc0.jpg
    Oben steht ja "[...] unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" aber du meinst ja, dass die Gewährleistung gesetzlich festgelegt ist. Wie sollte man denn vorgehen, wenn der schon am Telefon verneint die Sache zu reparieren?


    Ruf doch mal deinen Händler an, schildere ihm dein Problem und Frage ihn ganz höflich wie du dich jetzt verhalten sollst. Entweder ist es ihm selbst nicht aufgefallen und er bietet Dir eine sinnvolle Lösung an oder er wimmelt dich sofort ab und pocht darauf das du ihn ja ohne Gewährleistung gekauft hast, wenn zweites eintritt dann würde ich ihm sofort sagen das du dich dann mit deinem Anwalt zusammen setzt und ihr drüber redet ob ihr in Richtung arglistige Täuschung für defekte die er Dir verschwiegen hat vorgeht und ob der Vertrag (bist ja kein Gewerbetreibender) überhaupt rechtsgültig ist ;)


    Mit viel Glück ist es bei der Menge Kühlwasserverlust sowieso nur ein Marderbiss... Was hat der Wagen runter? Stinkt das Kühlmittel evtl nach Sprit? Wie sieht das Öl aus, Wässrig? Temperatur konstant 90Grad oder kocht er über?

    Das ist eine gute Idee :) Ich rufe den Händler morgen nach der Schule mal an und schildere ihm die Situation, mal sehen was der dazu sagt.


    Ja hoffentlich ist es nur ein Marderbiss aber bei einem Marderbiss würde das Wasser doch unten auslaufen (?) 158tkm (bei dem Diesel sollte es kein Problem sein über 300tkm zu kommen). Das weiß ich nicht genau ob es nach Sprit sinkt aber glaub eher nicht. Öl ist ganz normal. Ne, die Temparatur ist konstant.

  • Erstzulassung im April 2014 und jetzt schon 157000 km? :D

    Ach so ein Dummkopf der Verkäufer :D Der Wagen ist von 2004 ^^

  • Würd erstmal mit dem Typ, der sich Händler nennt, sprechen.


    Falls sich da nichts ergibt, würd ich mir nen Anwalt nehmen.
    Deine Chancen stehen da echt gut, du bist ja weder selbstständig noch Unternehmer und somit wäre der Händlervertrag nicht rechtens.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Würd erstmal mit dem Typ, der sich Händler nennt, sprechen.


    Falls sich da nichts ergibt, würd ich mir nen Anwalt nehmen.
    Deine Chancen stehen da echt gut, du bist ja weder selbstständig noch Unternehmer und somit wäre der Händlervertrag nicht rechtens.

    Ja ich werde den Typen mal morgen anrufen und hoffen, dass er die Reparatur übernimmt oder das Fahrzeug zurück nimmt und mir Schadensersatz zahlt (Spritkosten für die Hinfahrt).


    Aber was soll ich sagen, wenn er behauptet, dass der Schaden bei der Rückfahrt passiert ist? Hab den Wagen ja erst gar nicht angemeldet, weil ich den Wagen nicht fahren will und kein evtl. Motorschaden riskieren will.



    //edit: Hier mal ein Link zum Gewährleistungsausschluß

    Einmal editiert, zuletzt von Sleimon ()

  • Du haust dir den Zylinderkopf nicht innerhalb von nen paar Kilometern kaputt.
    Ebenfalls wäre der Händler in der Beweispflicht.
    Er muss beweisen, dass es beim Kauf nicht so war (nahezu unmöglich ^^)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe eben grad den "Händler" angerufen und ihm gesagt was Sache ist.
    Daraufhin hat er sofort gesagt, dass er davon nicht wusste als der den Wagen gekauft hat und sofort gesagt dass er schon 450€ Rabatt gegeben hat. Als ich ihm gesagt hab, dass ich mich mit meinen Anwalt hinsetzen werde, weil es ein arglistig verschwiegener bzw. versteckter Mangel ist, hat er wahrscheinlich Angst bekommen und gesagt, dass ich den Wagen erstmal in die Werkstatt zur Kontrolle bringen soll und ihn dann wieder anrufen soll. Er will wissen was kaputt ist.


    Der Typ hat fast rumgeschrien am Telefon. (Araber oder so)


    Ich hatte eh vor morgen den Wagen in die Werkstatt zu fahren.
    Dann sehen wir weiter ..


    Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass der mir die Reparatur zahlen wird.

  • Der zweite Punkt, warum ich lieber meine Autos beim Vertragshändler kaufe :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wird mit ziemlicher Sicherheit sehr gut für dich ausgehen, lieber Sleimon :thumbup:

  • Selber Schuld wenn du bei einem Hinterhofmuselmanen nen Auto kaufst!


    Da pack ich mir an Kopf wenn ich höre : ich verzichte auf Gewährleistung etc nur um den Preis zu drücken!


    Quittung dafür hast du jetzt!!

  • Selber Schuld wenn du bei einem Hinterhofmuselmanen nen Auto kaufst!


    Da pack ich mir an Kopf wenn ich höre : ich verzichte auf Gewährleistung etc nur um den Preis zu drücken!


    Quittung dafür hast du jetzt!!

    Bleib mal locker du Butterbirne

  • Beruhigt euch mal ^^


    Nichts desto trotz, muss ich Christian recht geben.
    Das ist eigentlich ein no go.


    Aber ich hab dir ja bereits geschrieben, was du machen kannst ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Beruhigt euch mal ^^


    Nichts desto trotz, muss ich Christian recht geben.
    Das ist eigentlich ein no go.


    Aber ich hab dir ja bereits geschrieben, was du machen kannst ^^

    Ja da bin ich dir auch sehr dankbar.
    Ich muss jetzt erstmal auf die roten Nummernschilder vom Kollegen warten und dann den Wagen in die Werkstatt fahren und gucken was los ist..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!