motorumbau golf 4 (tt motor)

  • ob sie 100% baugleich sind, kann man ja eh nur spekulieren (hat ja noch keiner genau auseinandergebaut und verglichen) - wobei die Wahrscheinlichkeit hoch ist :)


    Ich meinte es so, dass Seat sicherlich keine Bescheinigung rausrückt und damit die Motorengleichheit mit z.B. VW bestätigt und andererseits andere Preise verlangt.
    Sowas kann ja auch nicht jeder Hinz oder Kunz unterschreiben ;)


    Diese ganze Bestätigungen und folge dessen die Umbauten sind doch keineswegs im Interesse eines Herstellers - wenn sie irgendwas bestätigen und nachher was passiert, verklagt der Hinterhofschrauber noch einen Konzern und dann ist die Kacke am dampfen 8o


    Gruß
    Ronny

  • genau,


    VW wird noch nicht mal bestätigen, dass Du ne R32 Stoßstange an den normalen Golf bauen kannst. Das es geht wissen die auch, aber die bleiben hart auf kurs. Nur was original ab Werk kommt, hat Siegel bei denen.
    Versuch mal ein Gutachten für Felgen bei VW zu bekommen, dass weiß ich Aristo 18" Felgen auch an einen 1,4er dürfen. :O


    Da musst Du immer über die Tuner gehen, die haben Referenzgutachten die richtig Geld kosten.

  • für die felgen gibt es aber abe von vw ;)

  • ALso ich habe bereits mit Audi gesprochen, weil sich ein Baknnater ne TT Motor in nen Leon hat setzen lassen. Und die schreiben ihm ne Bestätigung das die beidnen Motoren baugleich sind und bedenkenloas eingebaut werden können mit Getriebe, bla bla bla ....


    Und damit trägts mein Tüvprüfer ein...!!


    Aber ich geb euch mal recht!! VW stellt sowas nicht gerne aus -> man muß halt jemanden da kennen... **zwinker**

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von GoRa-Jäger
    Aber ich geb euch mal recht!! VW stellt sowas nicht gerne aus -> man muß halt jemanden da kennen... **zwinker**


    Was ein Blödsinn....

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T


    Was ein Blödsinn....


    Warum das bitte schön wieder?! Sorry wenn ich hier mal meine Erfahrung poste...! Nur die Sache ist halt bei mir auch momentan akut...!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Weils einfach Unsinn ist! Immer behaupten irgendwelche Leute es geht nicht, man muss da jemanden kennen etc,....einen Scheiß kennen die!!!


    Egal ob Felgen, Federn, Stoßstangen, ein kurzer formloser Brief ans Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, und binnen einer Woche 8o hat man eine Kopie der entsprechenden Betriebsgenehmigung im Briefkasten, kostet 15 EUR. Jedes Teil, egal ob Rückleuchte oder Stoßstange, wird in Deutschland genauestens begutachtet und akribisch dokumentiert, das ist eben Deutsche Gründlichkeit. Und für jedes Teil gibt es eine Betriebsgenehmigung.


    Motoren genauso, ein Brief an die Technikabteilung, und man bekommt wonach man begehrt. Selbst Porsche schickt die Felgengutachten in Rekordzeit raus, und das sogar noch umsonst! 8o So ein paar Langzeitarbeitslose verticken die dann wiederum bei Ebay, aber das ist ne andere Geschichte.


    Wobei solche Schreiben heutzutage komplett unnütz sind, das war mal aktuell bei VR6 in Golf 2, da hat noch jeder nach Aussagen über die Bremsanlage, die Auspuffanlage etc. verlangt.


    Ich musste gar nix vorlegen außer einen Leistungsprüfbericht von Bosch und eine frisch gemachte ASU, das wars.


    Es tut einfach weh man laufend so einen Stuss hört, in anderen Foren schwätzen diverse Idioten was davon, die kleine Scheibenbremse vom Golf 3 (die 4x100) wäre nur bis 114 PS zugelassen, weil der GTI (mit 115 PS) die 5x100 hat. Anhand solcher Fakten spinnt man sich dann zusammen, die wäre nur bis 114 PS fahrbar.


    Ein Schwachsinn hoch zehn!


    Die Bremse ist gewichtsabhängig fahrbar, das hat mit der Leistung absolut nichts zu tun. Laut Girling ist die G54 bis 190 PS ohne weiteres beanspruchbar.

  • Zitat

    Original von DerBen
    frage: warum holst du dir nicht gleich den tt-motor mit 225 PS wen du eh schon umbauen willst ???


    Der 225PS Motor ist ein Quattro und paßt gar net in nen normalen 2WD rein

  • Das lässt sich alles ohne weiteres umbauen, StevenW fährt den 225PS (Basis) im G4.

  • Eben, der Motor ist der gleiche, nru ab Getribe wirds dan anders...

  • @Golf3_1.8T


    Immer schön ruhig bleiben und nicht aufregen! ;) ...und bitte desöfteren an deine Wortwahl denken!

  • Golf V5 könnte man auch mal fragen, der hat bei VW-Performance auch den TT Motor verbauen lassen, wenn ich mich nicht täusche dann den 225 PS auch mit TT-Getriebe.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!