Wörthersee 2015

  • 30.04. - 05.05. Bin ich da!

    Liebe Grüße, Fabian

  • Mal ne Frage an die ganzen die schon mal am See waren, gibts da irgendwo in der Nähe ein gutes Fitnessstudio? :D


    mfg

  • Mal eine Frage an die alten Hasen unter den Seefahrern.


    Was braucht man den jetzt alles für den Österreich Aufenthalt?
    - Vignette
    - Warnweste pro Sitzplatz im auto?
    - ?



    Danke

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI


  • - Warnweste pro Sitzplatz im auto?


    Das ist der Unfug der einem immer an der letzten tanke vor der Grenze erzählt wird :D


    Eine Weste pro Fahrzeug reicht!


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Eine Weste ist ausreichend!
    Bei einem Unfall oder bei einer Panne darf nur derjenige aus dem Fahrzeug aussteigen, welcher auch eine Weste trägt.
    Das ist alles! Mehr sind immer von Vorteil aber nicht zwingend notwendig!


    Vignette oben links oder oben Mitte auf die Windschutzscheibe kleben! (ist aber eh auf der Vignette hinten drauf u daher selbsterklärend)

  • Wobei bei einen extremen Unfall werden wohl die ganzen Begleiter nicht im Auto verweilen :pinch: ,.... also in Salzburg wird genau geschaut pro Person eine Warnweste!


    ... Wobei bei solchen Unfall wirds wohl auf die Weste nicht ankommen 8|




    Ansonsten GÜLTIGES Rot-Kreuzpäckchen..

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Vignette ist klar und eine Warnweste pro Insasse. Bei einer Panne sollte keiner im Auto bleiben. Dann kriegen sie dich erstrecht. Geld solltest du mitnehmen. Bis auf Benzin ist hier alles etwas teurer.


    Unter 8cm solltest du auch eher die Kontrollen meiden. Wird auch teuer ;)


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • ...und eine Warnweste pro Insasse. Bei einer Panne sollte keiner im Auto bleiben.


    Und wo steht das bitte? Ich bin zwar kein Österreicher, aber ich kann nirgends eine Textstelle finden wo das für Mitfahrer gilt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es ist immer nur vom "Lenker" die Rede. Hier mal ein Auszug vom Auswärtigen Amt:


    Zitat

    Seit dem 1. Mai 2005 gilt für in- und ausländische Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Mitführ- und Tragepflicht von Warnwesten. Solch eine Weste muss rot, orange oder gelb sein und der ÖNORM EN 471 entsprechen (auf dem Etikett der Jacke ersichtlich). Die Warnweste, die vom Fahrer immer mitgeführt werden muss, ist zu tragen beim Verlassen des Fahrzeugs auf einer Autobahn, Autostraße oder Freilandstraße für das Aufstellen eines Warndreiecks, auf einer unübersichtlichen Straßenstelle, bei durch Witterung bedingter schlechter Sicht und bei Dämmerung oder Dunkelheit. Für Mitfahrer besteht keine Warnwestenpflicht. Bei Verstößen gegen das Nicht-Tragen, aber auch schon gegen das Nicht-Mitführen werden Organstrafverfügungen ausgestellt.


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Das stimmt schon so. Laut Gesetz muss die nur der Lenker tragen. Ans Bein pissen sie dir trotzdem wenn du da zu zweit stehst. Die Westen kosten keine 3 Euro und passen super in die Schubladen unterm Sitz.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Zitat

    Das stimmt schon so. Laut Gesetz muss die nur der Lenker tragen. Ans Bein pissen sie dir trotzdem wenn du da zu zweit stehst. Die Westen kosten keine 3 Euro und passen super in die Schubladen unterm Sitz.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1


    Wenn man da eine hat:D
    Aber auch so ist es kein Problem 4 Westen zu verstauen.:)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Weis jetzt nicht genau wo das drinn ....


    Aber auf der Autobahn ist es doch Pflicht eine Warnweste zu tragen... dh. man darf ohne nicht aussteigen... denke daran könnten sich die Uniformierten auch wieder aufhängen... Wenn Unfall / Panne auf der Autobahn darf nur einer mit Warnweste aussteigen... Mit nehmen für alle definitiv de beste Entscheidung!

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Zitat

    Bis auf Benzin ist hier alles etwas teurer.


    Zum Thema Sprit: Was tanke ich während meines Österreich-Aufenthaltes?


    Normal gibt es immer nur Aral Ultimate 102 für den Renner. Mehr als SuperPlus bekommt man in Österreich nicht oder?



    Mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!