1.9 TDI - nur ein Kühlerlüfter läuft

  • Hallo Jungs,


    mir ist heute aufgefallen, das in einem unserer Golf 5 nur der rechte Kühlerlüfter und das sogar auf Hochtouren läuft. Der linke Kühlerlüfter dreht sich nicht.


    Nun meine Frage: Ist das normal, das der linke Kühlerlüfter sich nur dann dreht, wenn er tatsächlich gebraucht wird?


    Ich habe gleich in den anderen Golf geschaut, jedoch hat der nur noch einen Kühlerlüfter verbaut, da dieser auch fünf Jahre jünger ist. Somit muss ich mich an Euch wenden :)


    Zudem klingt der besagte 1.9 TDI manchmal etwas anders. Ich habe davon ein Video gemacht, welches ich einem ansässigen Fachmann gerne zusenden kann. Die Abgas-Leuchte im Kombiinstrument ist nun erloschen, nachdem ich einen Schlauch wieder angeschlossen habe :)

  • Hm, mag niemand helfen?


    Ich habe nun etwas mehr herausgefunden: Sobald ich die Klima auf Stufe 1 schalte, fängt der große Lüfter an zu laufen, nach einer Weile schaltet dieser auf die nächst höhere Drehzahl oder gar Höchstdrehzahl?


    Der kleine Lüfter läuft gar nicht, ist aber leichtgängig.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe genau das gleiche Problem, bereits seit ich (vor über zwei Jahren) den Wagen gekauft habe. Bei der Inspektion sprach ich das Thema schonmal an, jedoch war der Meister der Meinung, das sei normal ?( Ist es aber nicht, eigentlich müssten beide auf kleiner Stufe laufen... Ist zwar ziemlich nervig, jedoch geht der Wechsel der gesamten Lüftereinheit richtig ins Geld und deshalb habe ich mich damit abgefunden.

  • Ich finde mich nicht damit ab. Irgendwo muss ja auch etwas defekt sein. Zudem steigt ja auch der Verbrauch, wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft, finde ich.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Is ne Krankheit vom Golf 5. Der Lüfter geht gern mal kaputt. War bei mir vor 4 Jahren das Gleiche. Ggf kann auch der Temperatursensor defekt sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Glaube der Mehrverbrauch wegen des auf Hochtouren laufenden Lüfters ist eher marginal :P Aber bleibe ruhig mal dran und halte uns auf dem laufenden :)


    Is ne Krankheit vom Golf 5. Der Lüfter geht gern mal kaputt. War bei mir vor 4 Jahren das Gleiche. Ggf kann auch der Temperatursensor defekt sein.

    Hast du die gesamte Lüftereinheit ersetzen müssen? Einzeln kann man die ja nicht tauschen, richtig?

  • VW hat damals die ganze Lüftereinheit getauscht. Hat mich eh nichts gekostet. Glaub nicht, das es da Einzelteile gibt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Bei VW sagte man mir, das die Lüftereinheit früher aus Kulanz getauscht wurde. Diese Umtauschaktion ist allerdings vorbei. Kosten: etwa 400?.

  • Der VW-Händler hat bei uns nicht die Lüftereinheit, sondern nur den defekten Lüfter getauscht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!