Fehler Saurohrklappensensor

  • Hallo Leute,


    gestern hat bei meinem Auto (Golf VI GTI, BJ 09 MJ 10) die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet, hab darauf hin den ÖAMTC angerufen, der auch innerhalb von 15 min da war.


    Hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlermeldung war "Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel" (Fehler-Nr. P2015).


    Er meinte dass das bei den Motoren ein typisches Leiden ist. Beim Freundlichen würden sie mir den ganzen Krümmer tauschen, ich solle also zu meinem vertrauten Mechaniker gehen und das Potentiometer tauschen lassen. Kosten liegen inkl. der Ventildeckeldichtung ca. bei 85€ meinte er.


    Hab hier im Forum nicht wirklich was darüber gefunden was ich jetzt machen soll. Er hat den Fehler natürlich rausgelöscht und bis jetzt ist nichts mehr gekommen (ist ca. 20h her), bin aber seitdem auch nicht sonderlich viel gefahren.


    Wäre sehr dankbar wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte, ob ich dieses Potentiometer jetzt wirklich bestellen soll, oder einfach mal abwarten soll.


    Lg Drumatik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!