Beiträge von Drumatik

    Hallo Community,


    habe nun seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Golf 6 GTI. Kurz zum Auto: es handelt sich dabei um ein BJ 11/09, das Fahrzeug hat bei ca 43.000 km einen Tauschmotor bekommen (Motorschaden wegen Steuerkette). Der Tauschmotor kam 2012 mit der neuen Kettenmechanik. Zur Zeit ist er knapp 149.000 km gelaufen, komplett original, ohne irgendwelchem Tuning.


    Nun zur Problematik: seit einiger Zeit vernehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Ich würde es als Rasseln beschreiben, es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig und auch im Leerlauf hörbar. War vor ein paar Wochen deshalb bei meiner Vertragswerkstatt, der Meister dort meinte das käme vom Aktivkohlefilter und hat mich wieder heimgeschickt. Spannenderweise war das Geräusch dann eine Zeit lang auch weg, ist nun aber seit einer Woche wieder hörbar. War heute nochmal bei meiner Vertragswerkstatt, dort musste ich feststellen das der Motor innerhalb von max. 2.000 km einen knappen Liter Öl verbraucht hat (normalerweise komme ich damit 8-10.000 km aus). Nun meinte der Meister es könnte an den Hydrostößel liegen, hat mich aber wieder heimgeschickt mit der Anweisung Öl nachzufüllen und das ganze zu beobachten.


    Irgendwie ist mir die Sache jedoch nicht ganz geheuer, hat jemand von euch auch solche Erfahrung mit seinem 6er GTI gemacht? Bzw. bin ich ziemlich unsicher wie ich nun weitermachen soll, möchte nicht unbedingt einen Motorschaden riskieren.


    Wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Drumatik

    Teilenummer vom Steuergerät ablesen oder auslesen lassen


    Standardmäßig ist nur MONO verdrahtet. Für BT möchte man ja aber gern STEREO haben, sprich 2 kabel dazu vom FSE STG zum Radio/Navi ziehen. Gibt mehr als genug Anleitungen dafür


    Hab grade nachgesehen, Teilenummerdes aktuell verbauten Steuergeräts lautet: 5N0-035-730-B.


    Wir also eine Premium sein, oder liege ich falsch?


    Vielen Dank, werd mal sehen ob ich dafür irgendwo eine brauchbare Anleitung herbekomme.


    Lg Drumatik

    Premium
    3C8-035-730-C
    3C8-035-730-D


    Plus
    7P6-035-730-L oder neuer

    Vielen Dank für deine Antwort! 8)


    Mir wurde mal gesagt das ich eine FSE Premium hab, weißt du eine Möglichkeit wie ich herausfinden ob es eine Plus oder eine Premium ist ?


    Und hast du eventuell eine Idee was es mit dem extra zu verlegenden Kabel für die BT-Audio Funktion auf sich hat ? Ist da etwas dran ?


    Lg Drumatik

    Liebe User,


    nach längerer Recherche hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, da die Suchfunktion leider keine (für mich) eindeutige Antwort geliefert hat.


    Ich habe eine Golf 6 GTI (BJ 11/09 MJ 10). Verbaut ist eine MFA in weiß, ein RNS510 und ein MFL ist auch mit an Board. Außerdem ist der GTI mit einer Premium FSE ausgestattet.


    Das altbekannte Problem, ich kann mein iPhone damit nicht verbinden. Bin natürlich bereit das Steuergerät zu tauschen und wäre für eine aktuelle Teilenummer sehr dankbar. Sollte dann im Thema FSE eigentlich alles sein oder liege ich da falsch?


    Jetzt würd ich natürlich auch gerne die Bluetooth Audio Funktion verwenden, muss ich dafür auch etwas tauschen bzw. ein Kabel verlegen? Hab darüber etwas gelesen, aber bin dadurch leider auch nicht schlauer geworden.


    Wäre euch sehr dankbar wenn mir wer weiterhelfen könnte.


    Lg Drumatik


    PS: sorry für einen weiteren FSE Thread, ich weiß es gibt schon sehr viele, habe aber leider wie gesagt mit der Sufu keine eindeutige Antwort finden können

    Hallo Leute,


    gestern hat bei meinem Auto (Golf VI GTI, BJ 09 MJ 10) die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet, hab darauf hin den ÖAMTC angerufen, der auch innerhalb von 15 min da war.


    Hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlermeldung war "Saugrohrklappensensor - Signal unplausibel" (Fehler-Nr. P2015).


    Er meinte dass das bei den Motoren ein typisches Leiden ist. Beim Freundlichen würden sie mir den ganzen Krümmer tauschen, ich solle also zu meinem vertrauten Mechaniker gehen und das Potentiometer tauschen lassen. Kosten liegen inkl. der Ventildeckeldichtung ca. bei 85€ meinte er.


    Hab hier im Forum nicht wirklich was darüber gefunden was ich jetzt machen soll. Er hat den Fehler natürlich rausgelöscht und bis jetzt ist nichts mehr gekommen (ist ca. 20h her), bin aber seitdem auch nicht sonderlich viel gefahren.


    Wäre sehr dankbar wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte, ob ich dieses Potentiometer jetzt wirklich bestellen soll, oder einfach mal abwarten soll.


    Lg Drumatik

    Du hast die FSE Premium verbaut, zu der dein iPhone nicht kompatibel ist.


    Du kannst eine FSE Plus oder eine neuere Premium verbauen (z. B. 3C8 035 730 A, B, C, D), diese muss dann passend auf dein Fahrzeug codiert werden. Theoretisch könnte die Codierung schon passen, vermutlich wird die FSE auch ohne passende Codierung laufen, aber es könnten nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.


    Preislich ca. 100 bis 200 € auf eBay.

    vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort Hummerman!


    Hab mich mal auf die schnelle auf Ebay umgesehen und dieses Steuergerät hier gefunden, welches bereits vorcodiert geliefert werden kann, würde das passen ?


    http://www.ebay.at/itm/VW-Blue…C8-035-730D-/281126206379 (Affiliate-Link)



    Wo genau sitzt das besagte Steuergerät eigentlich ?


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)


    Lg Drumatik

    Hallo Community!


    Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Golf 6 GTI :D verbaut ist ein RNS 510 mit Freisprecheinrichtung, ob es die Premium ist kann ich leider nicht sagen, es sei denn jemand verrät mir wie ich das herausfinde :P


    Habe ein iPhone 5S und schaffe es leider nicht das Handy mit der FSE zu verbinden. Über die Lenkradfernbedienung gehe ich auf Gerätesuche, mein Handy wird angezeigt, wenn ich jedoch auf verbinden gehe, steht "Mobiltelefon ist nicht kompatibel". Auf der Liste der Bluetoothgeräte am Handy scheint das RNS bzw die FSE nicht auf.


    Hab mich hier mal etwas durchgelesen durch ein paar Beiträge und dabei festgestellt das mehrere das Problem mit dem iPhone haben.


    Hätte gerne dass das funktioniert, auch so dass das Adressbuch und Co am RNS angezeigt werden. Habe von einem Steuergerätwechsel auf eine neuere Variante gelesen, welcher die Protokollierung vom iPhone unterstützt.


    Kann mir da eventuell wer von euch weiterhelfen und auch sagen mit was für Kosten das verbunden wäre und ob ich das neue Steuergerät dann wieder codieren lassen müsste ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar :D


    Lg Drunatik

    Hallo Leute!


    Ich hab seit ca. 3 Wochen mit meinem RNS MFD2 CD (Golf 5, BJ 2005). Das Problem liegt an der Navigation, das Navi erkennt einfach die Position nicht. Das ganze ist mir plötzlich unter dem Fahren aufgefallen.


    Hab das Radio schon ausgebaut und komplett abgesteckt, nach dem Anstecken hat sich die Position jedoch nicht aktualisiert. Dann hab ich auch noch die Position manuell eingegeben und sie stimmte so lange bis ich meine Hauseinfahrt verlassen habe. Laut Navi fuhr ich nämlich nicht auf der Straße sondern querfeldein ..


    Firmware ist nicht die aktuellste drauf, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass das Problem an der Firmware liegt ? Kann es sein das es da etwas mit dem GPS Antennenkabel hat ?


    Ich bin echt ratlos, ich hoffe ihr versteht das Problem das ich habe, ist irgendwie nicht so einfach zu erklären :D Bin für jede Antwort dankbar!


    Liebe Grüße


    Drumatik

    Hallo liebe Golfer!


    Hab seit kruzem einen Golf V und wollte fragen ob der im Link angeführte Kühlergrill auf meinen Golf passt. Link, Foto vom Grill sowie Foto von meiner Front sind unten angeführt : )


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Lg Drumatik


    Link:
    http://www.typ-17.de/product_i…und-Silber-Umrandung.html



    Foto vom Grill:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/yz8zbv22/thumb/kuehlergrill_golfV.jpg]



    Foto von meinem Golf:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/c5y1cot4/thumb/IMG_0865.JPG]

    Vielen Dank für eure Antworten : )


    War am Montag beim ÖAMTC und hab das Auto überprüfen lassen, glücklicherweise wurden keine Mängel oder sonstiges gefunden und seit gestern ist das gute Stück meines :D


    Werd darüber irgendwann mal ein Thema eröffnen aber das hat noch Zeit, jetzt ist es mal Zeit und damit zu fahren :P


    Lg