Telefonvorbereitung = Bluetooth?

  • 5 Euronen hört sich ja gut an 8)
    Aber wie koppele und bediene ich denn dann das Telefon mit dem Fahrzeug? Mir fehlen ja nicht nur die Info-und die Pannentaste, sondern auch Tasten mit denen ich ein Gespräch annehmen oder beenden kann. Oder geht das dann über das RNS MFD?
    Ich fürchte, irgendwas fehlt mir dann immer noch ...


    Die Bedienung erfolgt dann komplett über das Handy.

  • Die Bedienung erfolgt dann komplett über das Handy.


    Das erklärt aber immer noch nicht, wie man das Telefon überhaupt mit dem Fahrzeug koppelt, denn mindestens dafür muss ich im Fahrzeug irgendeine Taste drücken. Wäre ja toll, wenn das auch ohne ging, dann könnte auch mein Nachbar sein Handy mal eben koppeln :D


    Egal, die Lösung kommt für mich eh nicht in Frage, weil ich mein Handy im Auto nicht bedienen will. Das habe ich nämlich meistens in der Jackentasche, und die liegt auf dem Rücksitz. Das jedesmal rauszukramen, wenn ich ins Auto steige, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Genau dafür gibt es doch Bluetooth.

  • Moin zusammen,


    erst mal Danke an alle, die mir hier Tips gegeben und weitergeholfen haben. Ich habe heute einen VW Touch Adapter günstig gebraucht erstanden. Und was soll ich sagen: einfach und unkompliziert. Nun funktioniert es so, wie ich mir das wünsche :thumbup:


    Gruß, André

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Bluetoothfunktion meines RNS310 (Teilenummer 3C0035270, Software 0212, System Hardware H12), dass ich in einen Golf V, keine Telefonvorbereitung, keine MFA oder Lenkradtasten. Ich habe also das RNS310, einen anderen Kabelbaum, ein Gatewax 7N0907530, ein Bluetoothsteuergerät 1K8035730D sowie ein Micro im Dachhimmel verbaut. Dann zum Freundlichen gefahren und alles codieren lassen. Leider habe ich keinen Scan der jetzigen Einstellungen bekommen. Als ich das Telefon koppeln wollte, meinte er, ich müsste ein 3-Tasten Modul, welches im Dachhimmel bei den Leseleuten sitzt, verbauen, damit ich das Telefon koppeln kann. Gehe ich auf die Phone-Taste, schaltet das Gerät auf stumm.


    Stimmt das so, was er mir erzählt hat, dass ich nur das 3-Tasten Modul verbauen muss oder habt ihr einen anderen Tip? Für mich wäre nur wichtig, dass sich das Telefon koppel lässt und ich evtl. Musik über Bluetooth streamen kann. Mir ist schon klar, dass dann die Bedienung nur über das Telefon möglich ist.


    So, nun freue ich mich auf zahlreiche Antworten und Vorschläge, wie ich das günstig zum laufen bekomme.


    MfG


    Heiko

  • Hi!


    Mit dem Modul, dass du hast musst du mit dem Telefon die FSE suchen und vermutlich mit dem Code 0000 koppeln.
    Anrufen und annehmen geht nur über das Telefon und dann schaltet das RNS auf stumm.
    Ob das A2DP überhaupt mit dem Modul möglich ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass du das 3 Tasten-Modul nicht zwingend brauchst.


    Die Grundfunktionen gehen auch ohne.


    Gruß.


    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo Jan, Laut Ross-tech kann das Modul A2DP. Das mit dem Koppeln habe ich ja auch schon probiert, nur das Telefon findet das Bluetooth Modul nicht!



  • Dann ist das Telefon-Steuergerät nicht richtig codiert, bzw. in den Anpassungskanälen ist die Funktion nicht aktiviert.

  • Kannst Du mir denn sagen,wie die Codierung aussehen muss, bzw. in welchen Anpassungskanälen man es aktivieren muss?Dann könnte ich ja nochmal zum Freundlichen fahren und ihn bitten,dass zu korrigieren!

  • Die kann ich dir aktuell leider nicht nennen. Aber vermutlich wird der :) das nicht richtig hinbekommen, mit VCDS sollte es leichter sein.

  • OK,


    dann schaue ich mal, ob mir aus dem Forum weiterhelfen kann, der in der Nähe von Bremen Zuhause ist! Vielleicht meldet sich ja auch jemand direkt in diesem Thread. Da wäre ich natürlich sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!