Black Pearl R32 :)

  • Ja sieht so aus. Das hilft mit leider nicht.
    Hab aber glück und bekomme evtl gebrauchte Federn die ich benötige.
    Muss ich halt Geld ausgeben aber die wäre übermorgen da und ich würde das Auto zum See fertig bekommen.


    Noch eine frage. In meinem Gutachten steht auch drin unter IV.4:
    Federwegsbegrenzerscheibe H=12 an der Vorderachse auf der Kolbenstange muss vorhanden sein


    Ist das wirklich Pflicht? Auch wenn das Fahrwerk passt und nichts schleift?



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  • Hol dir welche, steck sie dir in die Tasche und wenn der Tüver nörgelt , drückst sie über die Kolbenstangen.. :thumbup:

  • Geht das so einfach bei dem monotube. Hatte da im kopf das es nicht so einfach ist wegen der upside down Technik



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  • ??
    Kann der eh nicht prüfen, da dort deine Staubmanschette drüber sitzt.


    Um die Begrenzer drauf zu klicken müsstest die Kappen aufschneiden bzw ausbauen wenn du sie nicht kaputt machen willst.

  • Naja aber er könnte die ja abziehen oder? Und schauen ob die drin sind. Aber laut Gutachten ist es ja verpflichtend?
    Wie soll ich denn das am besten dem TÜV verklickern :D.


    Der letzte hat mich auch schon gefragt ob welche drin sind



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  • beim bilstein hr sind die begrenzer innen wenn ich mich nicht irre. da hier die kolbenstange fast genaus so dick ist wie das gehäuse kann man hier aussen kein begrenzer montieren.

  • Und wie will dann das jemals einer nachprüfen? Beziehungsweise wie willst denn das verbauen?



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  • Du kannst die nicht abziehen da diese mit dem "tannenbaumförmigen" Serienbegrenzer (der aus Schaumgummi) verbunden ist und sich nur entfernen lässt wenn du den Dämpfer ausbaust , dann auch nur in Richtung Domlager!


    Nein saushell, da kriegst schon Begrenzer drauf, hatte ich auch mal auf meinem Monotube.

  • Ok und was ist nun euer guter Rat für mich armen Tropf :D



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  • Sag einfach, natürlich, das FW wird nur so ausgeliefert! . Falls er überhaupt fragt.


    Ansonsten Cutermesser nehmen , Kappe aufschneiden und welche reinklipsen.
    Aber wie gesagt. Er kann es nicht sehen und auch nicht verlangen das du die Dämpfer ausbaust um es zu beweisen.


    Ist sowieso alles gut wenn nix schleift etc.
    Begrenzer, son Schwachsinn....
    Zumal sind das fast immer die selben Gutachten nur mit andern Nummern. Also alles pro forma!

  • Der letzte hat gefragt dieser vielleicht nicht.
    Das stimmt.
    Naja wenn es passt und nicht schleift ist ja alles gut.
    Und das ich den Dämpfer ausbaue kann er klar nicht verlangen.


    Ok wird passen. Danke



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  • Eine frage hätte ich noch:
    Wenn ich die Federn der HA tausche, muss dann zwangsweise auch die Spur/Sturz neu eingestellt werden?



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  • Du wirst dein Gesunde wahrscheinlich tiefer schrauben müsse um auf jetzige Höhe zu kommen, da die kommenden Federn härter sind.


    Ansonsten brauchst nix einstellen..alles im grünen Bereich. :thumbup:
    Gruss Chris

  • Ok sehr geil.
    Weil ich dachte wenn ich das federbein hinten aufmache um die Feder rauszuholen das ich nochmal vermessen muss weil irgendwas am Spur sturz oder nachlauf nicht passt.


    Aber da bist dir ganz sicher cosmo?
    Das mit dem Gewinde runter versteh ich :)



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  • Feder und Dämpfer sind doch getrennt oder beim r nicht?

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