Gibt wieder ein paar Kleinigkeiten die am Jubi gemacht wurden.
Einmal gab es ein wenig Service, sprich frisches Öl und neue Filter. Longlifesuppe kam raus und anständiges Shell Helix Ultra 5W40 rein, was laut Aussage im GTI25 Forum das beste für den Jubi sein soll.
Hier mal 2 Fotos von den alten und neuen Luft-/Pollenfiltern:
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Altöl und Ölfilter sind recht unspektakulär denk ich.
Außerdem hab ich mich nun endlich mal an den Wechsel vom Thermostat gemacht. Was bei meinem alten 1.4er in ein paar Minuten gelaufen ist, ist beim 1.8T ne echt bescheidene Arbeit. Die Lichtmaschine ist quasi um das Teil rumgebaut. Man kommt so gut wie garnicht an die Schrauben vom Stützen dran hinter dem das Teil sitzt.
Hier mal ne Aufnahme vom Ort. Kabel von der Lima schon demontiert um einigermaßen dranzukommen:
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Beim Wechsel des Thermostats fiel mir dann die nicht ganz korrekte Positions des Trichters vom Ölmesstab auf:
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Beim Versuch diese zu korrigieren musste das Plastik natürlich direkt aufgeben X_x
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Also fix neuen bestellt und am nächsten Tag nochmal ran. An den Trichter kommt man jedenfalls genauso schlecht wie an das Thermostat...
Zudem ist das Plastik vom Öl so aufgeweicht dass einem das Ding am unteren Ende direkt zerbröselt. Der Trichter ist nämlich eigentlich nur gesteckt. Nach ner gefühlten Ewigkeit waren alle Teile raus und auch alle Brösel aus dem Kanal des Ölmesstabs entfernt. Der Trichter sah am Ende wie folgt aus:
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Rechts ist schon das Neuteil zu sehen.
Einbau ging fix, wird ja nur aufgesteckt. Rest wieder zusammenbauen und fertig. Jetzt hat das Teil auch wieder den passenden Abstand zur Ansaugbrücke:
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Allgemein ist mir der doch schon sehr dreckige Motorraum aufgefallen. Das Ganze wird demnächst dann mal in Angriff genommen. Außen hui - innen pfui geht ja so nicht.