Einer von 3000 - tob1s Jubi GTI

  • Jetzt werden einige sagen, klare Sache: EDEL01. Gibt nix besseres.
    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, wären da nicht gute 10 Monate Wartezeit und 1000km Fahrt.


    Dann nimm doch die bessere Lösung: S-Motors aus Oer-Erkenschwick ;) Henne verbaut Edel01 Schalldämpfer die er von denen geliefert bekommt. Wirst dort auch ein wenig warten müssen aber eher 1-2 Monate als 10 Monate :thumbup: Hab meine AGA auch dort verbauen lassen und bin sehr zufrieden.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Echt Super lecker! Die Bilder, der Pflegezustand, der Look - ein Traum!
    Immer weiter so

  • Ich konnte es einfach nicht lassen und habe mich mal wieder in horrende Unkosten gestürzt für den Jubi...


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    Achja, da war ja noch was:


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    Und diese Kleinigkeit gabs noch passend dazu:


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    Danke nochmal an Kalli für den Tipp mit S-Motors. :thumbup:

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Moin Moin,
    Nach der nun doch etwas längeren Abstinenz melde ich mich mal mit ein paar Fotos zurück.


    AGA und FW sind nun endlich verbaut. Die AGA nun doch schon etwas länger, zum FW kam ich allerdings erst dieses Wochenende.


    Hier mal AGA alt vs neu:


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    Das alte FW raus:


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    Neues rein:


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    Die Federn sind "etwas" kürzer:


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    Außerdem kam noch ein TT Stabi samt langen Koppelstangen rein. Das v2 hat ja die passenden Aufnahmen. Davon hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, hatten leider etwas Zeitdruck.
    Auf Einstellung des Vorbesitzers Hats mit den 20mm Spurverbreiterung an der VA nicht annähernd hingehauen, war geschätzt so auf 30cm Radmitte-Kotikante eingestellt und so unfahrbar :(
    Also Auto rauf, Räder ab, Platten runter, Räder wieder drauf. Aber leider immernoch nicht fahrbar.
    Haben dann aufgrund des Zeitdrucks einfach mal gute 3cm hochgeschraubt damit ich erstmal fahren kann und die Bühne frei wird. Also das ganze Spiel nochmal und dann sahs erstmal so aus:


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    Definitiv schonmal deutlich besser als vorher. Werd die Tage mal gucken ob das mit Platten funktioniert und wie tief es schleiffrei dann gut geht. Jedefalls ist es auf der aktuellen Höhe super fahrbar und genügend Restkomfort ist definitiv gegeben. Leichte Straßenschäden bügelt das KW sogar besser weg als das Serienfahrwerk hab ich so das Gefühl. Übers Kurvenverhalten muss man nichts sagen, das ist um Welten besser. Endlich kann ich wieder zügig durch Kurven :D


    Heute dann noch Waschen gewesen und ich muss sagen selbst so hoch gefällt er mir schon ganz gut.


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    Was meint ihr?

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Alter das ja mal geil :love:
    So muss das ;)
    Sieht geil aus, tiefer muss er aber noch.
    Zu Breit die Felgen?


  • Saubere Arbeit,
    aber NEiN die tiefe ist noch nicht perfekt, ein klein wenig muss er wenigstens noch runter


    Keine Sorge, gefällt mir ganz gut heißt nicht die Tiefe ist perfekt. :D
    Denke es wird so auf 32cm hinauslaufen. Momentan sinds fast 34, also geht schon noch was runter. Wie gesagt, schleiffreie Maximaltiefe wird noch ermittelt. :thumbup:


    Alter das ja mal geil
    So muss das
    Sieht geil aus, tiefer muss er aber noch.
    Zu Breit die Felgen?


    Danke, tiefer kommt. Die Felgen sind nicht zu breit, eher zu schmal (7,5J). Vorne jetzt ohne die Platten stehen sie mir n Tick zu weit drin. Aber auf 5mm Distanzen hab ich keine Lust ohne Zentrierung.
    Auf 30 oder was da voreingestellt war, wars nur unfahrbar weils überall geschliffen hat vorne.
    So tief wirds aber eh auf keinen Fall, dafür ist mir die US Jubilippe schon zu schade. Das Ding soll fahren und nicht schleichen.




    Momentan steht die Qual der Wahl bei den Sommerreifen aus. Wie schon gesagt die Felgen sind nur 7,5J breit. Serienmäßig sind 225/40R18 verbaut. Die sind mir aber eigtl n Tick zu wurstig für die Felgenbreite. Hatte also zu 215/40 tendiert. Allerdings wird der Karren dann aufgrund des neuen Umfangs und der Reifenhöhe dann schon ca 1 cm tiefer OHNE was am Gewinde zu drehen. Und der Platz von Reifen zu Radhauskante wird dementsprechend auch größer, also müsste ich für die gleiche Optik dann das Gewinde weiter runter drehen. Sprich immer weniger Bodenfreiheit bei gleicher Optik :thumbdown:
    Fahrtechnisch schwärmt mein Chefmechaniker und R32 Fahrer auch von den 225/40 als perfekte Reifenkombi für den Wagen. Der rät mir von den 215ern ab. Aber ob das wirklich so viel ausmacht?


    Jetzt ist die Frage ob ich mit den angestrebten Hankooks bei 225er Breite vllt Optisch schon was zu den jetzigen Reifen gewinne weil die schmaler bauen. Das ist wohl von Reifenmarke zu Reifenmarke unterschiedlich. Aber ob das reicht weiß ich nicht.


    Des weiteren hab ich recherchiert dass der Polo R WRC Street serienmäßig auch 7,5Jx18 Zoll hat und auf 215/35R18 Reifen steht. Denke dann können die 215er garnicht so schlecht sein was die Fahreigenschaften angeht.


    Hier mal ein Foto:
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    215/35 steht zwar nicht zur Debatte weil der Tacho dann angeglichen werden müsste, aber es geht um die Breite und die wäre bei 215/40 ja identisch.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann einfacher vorne die 10er Platten fahren könnte weil der Reifen einfach n cm schmaler ist und somit weniger zum schleifen neigt. Etwas mehr Tiefgang evtl. dann möglich.


    Also 225/40 lassen und hoffen dass der Hankook schmal genug baut um gut auszusehen oder einfach 215/40 kaufen und mit weniger Bodenfreiheit und evtl. etwas schlechteren Fahreigenschaften leben ?(
    Bin hin- und hergerissen und weiß nicht was ich bestellen soll. Preislich tut sich da auch kaum was. Tendiere eher zum 215er aber wenn sich das dann sch****fährt ärger ich mich nacher... Hat da jemand von euch Erfahrungen vorzuweisen?

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Kanns zwar nicht vergleichen.. Aber ich fahr die 225er und bin sehr zufrieden. Wie es aussieht würde ich auch an der Felgenfarbe ausmachen.. In silber/hellen Farben sieht das mit den 225ern ganz anders aus als so dunkel..


    Werde meine aristos der Optik halber auch wieder heller gestalten.. Dann sieht das wieder besser aus :D

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  • Gerade bei den dunklen Aristos fällt das eher weniger auf finde ich. Auf den Jubifelgen sehen die jetzigen 225er aber so richtig wurstig aus :thumbdown:
    Aber ob die Hankooks deutlich schmaler sind bei gleicher Größe... ?(

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • So Leute,
    Die Reifenfrage ist nun geklärt. Es werden 225/40, genauer gesagt Michelin Pilot Sport 3.
    Auf weniger Bodenfreiheit und mehr Platz im Radkasten und darauffolgenden runterschrauben für noch weniger Bodenfreiheit hatte ich keine Lust, also keine 215/40.
    Mein Reifenhändler stand mir zum Glück beratend zur Seite und hatte wirklich Ahnung, hat sich die Zeit genommen mir im Lager verschiedene 225/40 Reifen von unterschiedlichen Herstellern nebeneinander zu stellen und bei den Herstellern anzurufen um die genaue Reifenbreite zu erfragen.
    Fazit: Selbst bei ein und demselben Hersteller Gabs je nach Profil bis zu 8mm Unterschied in der Reifenbreite. Zwischen unterschiedlichen Herstellern fast 20. Und das alles bei identischer Reifengröße! Alles 225/40/18.
    Am Ende waren der beliebte Hankook Evo 2 und der Michelin übrig. Nachteil des Hankooks ist die schräge Außenkante in der das Profil deutlich weniger vorhanden ist als in der Mitte des Reifens. Erfahrungsgemäß fährt er sich also außen deutlich schneller platt als innen und man muss schneller tauschen obwohl innen noch gutes Profil ist. Der Michelin ist insgesamt sogar etwas schmaler gebaut, hat außen jedoch genau so tiefes Profil wie innen. Klang für mich einleuchtend und habe mich dann für den Michelin entschieden nachdem ich beide Reifen nebeneinander stehen hatte.
    Kann jedem der Wert auf die Optik legt nur raten sich verschiedene Reifen mal zeigen zu lassen.
    Montag kommen die Reifen dann auf die Jubi Felgen und dann ist endgültig Sommer.


    Ansonsten hat sich am Jubi wenig getan. Bin endlich dazu gekommen meine w8-Leuchte schwarz zu lackieren:


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    Eingebaut ist sie nun auch. Die Mittelkonsole erfreut sich nun also wieder an dezentem Ambientelicht.


    Dann hab ich gestern das Spitzenwetter genutzt um den Wagen mal zu waschen. Dabei fiel auf dass die Versiegelung von letztem Frühjahr mal erneuert werden muss. Hatte am Tag zuvor einen neuen Kratzer aufpoliert und die Stelle danach versiegelt, war beim Waschen deutlich sichtbar:


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    Wie leicht zu erkennen, links versiegelt und rechts die Tür unbehandelt seit letztem Frühjahr.


    Also nach dem waschen die Reinigungsknete raus, Schwellerbereiche und Front geknetet und danach den Wagen versiegelt. Hier mal die Knete nach einem Schweller:


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    Wer nach der normalen Wäsche denkt sein Wagen sei sauber, einfach mal über den Lack fühlen im Schwellerbereich.


    Bilder vom versiegeln hab ich keine gemacht, dauert auch so schon lang genug. :D
    Hier noch ein paar Bilder nach 2 Schichten:


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    Frühjahrsputz erstmal abgeschlossen, zumindest außen kanner sich erstmal wieder sehen lassen.
    Felgen/Reifen bitte ignorieren. Die kommen wie gesagt kommende Woche neu und wurden daher nicht gründlich gewaschen und versiegelt. Das folgt dann im ausgebauten Zustand, bevor sie eingelagert werden.

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • Aber ob die Hankooks deutlich schmaler sind bei gleicher Größe... ?(


    Hankooks fallen immer "passend" aus bzw. sogar ein bisschen breiter. Am schmalsten in der auf dem Reifen angegebenen Größe ist Achilles.



    Auf weniger Bodenfreiheit und mehr Platz im Radkasten und darauffolgenden runterschrauben für noch weniger Bodenfreiheit hatte ich keine Lust, also keine 215/40.


    Nicht ganz korrekt. Ein Unterschied in der Bodenfreiheit von 225/40 zu 215/40 und auch zu 205/40 ist so marginal, dass er nicht sichtbar ist. Anders natürlich bei einem 35er Querschnitt a la 225/35 und 215/35. Ich an deiner Stelle hätte mindestens den 215/40 genommen, wenn nicht sogar den 205/40, weil diese nicht so wurstig auf einer 7,5er Felge aussehen.

  • Laut Reifenrechner sinds genau 8mm Unterschied im Durchmesser von 215/40 zu 225/40, sprich 4mm mehr Platz im Radkasten und 4mm weniger Bodenfreiheit bei gleicher Gewindeeinstellung. Klingt erstmal wenig aber ich würde behaupten nen halben Zentimeter sieht man schon, ich zumindest.
    Um Optisch vom Radkasten her die gleiche Tiefe zu fahren wie vorher würd ich also dann wieder n halben cm weiter runter schrauben und schon hab ich knapp 1cm weniger Bodenfreiheit. Bei Optisch der gleichen Tiefe wie vorher schon. Ich finde das recht viel. Bei 205 dann dementsprechend noch weniger.
    Da ich jetzt schon schräg über sone schei* Rinne fahren muss vor meiner Garage um nicht mit der Lippe aufzusetzen ist 1cm weniger Bodenfreiheit nicht drin.
    Daher die Entscheidung zu den 225ern. Mag sein dass 215er etwas besser ausgesehen hätten aber das wars mir nicht wert.


    Mich nervts jetzt schon aufpassen zu müssen, und ich weiß der Wagen ist weit von Tief entfernt. Zumindest von dem was viele hier darunter verstehen.
    Von Ottonormal bekomm ich immer zu hören dass der schon sautief ist. :D Da fang ich immer fast laut an zu lachen. Für Forenverhältnisse isses n Bus.
    Jedenfalls gefällt mir die dezente Optik momentan ganz gut und der Kompromiss zwischen gut aussehen und gut fahren sagt mir zu.
    Wer richtig tief will kommt meiner Meinung nach eh nicht an nem Airride vorbei. Alles andere is Käse in der Hinsicht. :P

    [align=center]Besten Gruß, Tobi

  • ...Mich nervts jetzt schon aufpassen zu müssen, und ich weiß der Wagen ist weit von Tief entfernt. Zumindest von dem was viele hier darunter verstehen.
    Von Ottonormal bekomm ich immer zu hören dass der schon sautief ist. :D Da fang ich immer fast laut an zu lachen. Für Forenverhältnisse isses n Bus.
    Jedenfalls gefällt mir die dezente Optik momentan ganz gut und der Kompromiss zwischen gut aussehen und gut fahren sagt mir zu.
    Wer richtig tief will kommt meiner Meinung nach eh nicht an nem Airride vorbei. Alles andere is Käse in der Hinsicht. :P


    ganz meine Meinung :thumbup: lass dich da nicht beirren :D:D sieht übrigens super aus dein Jubi :thumbup: bin gespannt wie die reifen aussehen im vergleich zu meinen ?(

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