• bei meiner freundin am polo 9n ist es schon seit einigen wochen.
    beim beschleunigen (egal bei welcher geschwindigkeit) starkes
    wackeln im kompletten vorderwagen. sobald man ausrollt bzw. kuppelt ist
    davon absolut nichts mehr zu spüren.
    meine erste vermutung ist hier auch die antriebswelle, bzw. das innere gelenk der rechten welle.



    antriebswelle haben wir schon. morgen müsste das werkzeug ankommen. ich teil dir dann das ergebnis mit!


    edit: im stand bei vollgas merkt man nichts. müssten lager oder zündspule sich nicht im stand bemerkbar machen, wenn man voll drauf tritt?


  • edit: im stand bei vollgas merkt man nichts. müssten lager oder zündspule sich nicht im stand bemerkbar machen, wenn man voll drauf tritt?


    Soweit ich mich erinnern kann, war im Stand gar nichts zu spüren. Sobald es aber nach vorne ging, schütteln des ganzen Wagens..

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen es stand nichts drin. Ein klappern vom ZMS hatte ich schon Jahre habe mir aber nie sorgen gemacht aussage von VW damals das ist nicht schlimm! Ein Rappeln bzw Brummen ist auch zu hören wenn man Beschleunigt also beim Gas geben mit eingelegtem Gang.


    Wenn man im Stand ohne eingelegten Gang Gas gibt läuft der Motor seidenweich! Nur ein klackern bzw Metallisches Geräusch vom ZMS ist zu hören, aber wie gesagt das ist schon Jahre gewesen!

  • so, neue antriebswelle ist drin. das ursprüngliche starke wackeln ist beseitigt.


    allerdings gibt es jetzt ein wesentlich schwächeres vibrieren, auch in den selben situationen! (die frage ist hier natürlich, wie stark es bei jedem einzelnen ist ;))


    dieses kommt mir allerdings ein wenig schneller vor. meine idee ist jetzt, dass es am motor liegt (z.b. zündung, wie hier beschrieben?!)


    meine theorie ist jetzt, wenn es
    drehzahlabhängig virbiert, liegt es z.b. an der zündung... wenn es
    radumdrehungsabhängig vibriert, liegt es z.b. an der antriebswelle


    leider kann ich das ja jetzt nicht mehr testen, aber versuch doch mal alle gänge durch, vllt ist das vibrieren ja im 5ten gang bei 3000 umdrehungen schneller, als im 2ten gang.



    wie gesagt, alles nur theorie ;)


    eine frage zu den zündspulen. aussetzer unter last führen doch bestimmt zu leistungsverlust, oder?
    der polo kam mir schon immer recht langsam vor. laut wikipedia 10,9 sek auf 100. gerade mal getestet und 15 sek gebraucht (feuchte straße)

  • Hattest du denn auch durchgehend ein flattern im Lenkrad? Als wäre irgendwo eine Unwucht?

  • ja, aber das wackeln in der karosserie war noch intensiver. ich glaub im fußraum war es am schlimmsten.
    aber alles in allem war es sehr stark. ich kann halt absolut nicht einschätzen, wie es bei dir ist.


    hier mal bilder von dem getriebeseitigen gelenk, habs eben mal zerlegt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_07727ado8.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_07745vibl.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_0775hgc75.jpg]


    in jeder zweiten "bahn" ist so eine kerbe.

  • So heute sind nochmal 2 Leute den R Probe gefahren und einer sagte sofort Antriebswellen innen Gelenk an beiden Seiten! Die befinden sich allerdings schom in endstadium! Habe einen Kostenvoranschlag bekommen für beide Antriebswellen 800€ inkl Einbau!

  • Komisch das die keine Geräusche machen.
    Beim voll einlenken auch nichts zu hören?


    So war es mal in meinem altem 2.0TDI

  • Hi,


    Bei VW Kostete bei meinem R32 laut Werkstatt (ich hatte Lifetime Garantie) der ZMS Wechsel knapp 980 € im Jahr 2011


    Das DSG Getriebe mit Mechatronik (gibt's laut VW nur zusammen) wurde auch von der Lifetime übernommen und ca. 5998 € bei meiner Werkstatt gekostet.

  • Komisch das die keine Geräusche machen.
    Beim voll einlenken auch nichts zu hören?


    So war es mal in meinem altem 2.0TDI

    Also nach einem kleinen hin und her mit meiner Gebrauchtwagengarantie war ich nochmals bei VW da wurde festgestellt das die rechte Antriebswelle schon erhebliches Spiel hat und die linke nur ganz leicht! Es wurde also nur die rechte getauscht und siehe das das Problem ist weg! Allerdings ist immernoch ein leichtes flattern im Lenkrad denke das, dass andere Gelenk auch nicht mehr ewig mitmacht.

  • Also nach einem kleinen hin und her mit meiner Gebrauchtwagengarantie war ich nochmals bei VW da wurde festgestellt das die rechte Antriebswelle schon erhebliches Spiel hat und die linke nur ganz leicht! Es wurde also nur die rechte getauscht und siehe das das Problem ist weg! Allerdings ist immernoch ein leichtes flattern im Lenkrad denke das, dass andere Gelenk auch nicht mehr ewig mitmacht.

    Warum haben die nicht die Linke gleich mit getauscht?wäre doch ein Aufwasch gewesen oder!!??

  • bis auf aufbocken muss man doch alles auf der anderen seite nochmals machen. (beim polo 9n auf jedenfall ;))
    die arbeitszeit sollte nahezu identisch sein.
    egal, ob beide einzeln oder beide zusammen


    ich glaub auch langsam, dass es bei meiner freundin jetzt noch ganz leicht von der linken seite kommt.

  • Warum haben die nicht die Linke gleich mit getauscht?wäre doch ein Aufwasch gewesen oder!!??

    Angeblich ist die noch nicht nötig! Und die Gebrauchtwagengarantie will ja so wenig wie möglich bezahlen.

  • Ich denke das ich hier im Thread mit meinem Problem gut aufgehoben bin.
    Bei meinem R32 ist seit kurzer Zeit das Problem das er einmal kurz Knackt beim Anfahren, ich vermute, dass das Geräusch auf der Fahrerseite von vorne kommt.
    Das Knacken ist teilweise auch da wenn ich ihn ein Stück rollen lasse und dann wieder Beschleunige sprich beim Lastwechsel.
    Ich spreche hier vom normalen Beschleunigen, keine wilden "Allradstart´s" :D


    Nun ist meine Frage ob dieses Problem schon jemand von euch hatte?


    Noch ein paar Eckdaten zum R32.
    Laufleistung 67000km
    DSG,Lenkgetriebe, Steuerkette - ca. 25000km alt
    2 Massenschwungrad ungefähr 15000km alt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!