Fragen zur Standheizung

  • Hallo Community,


    ich habe am 28. Juli meinen neuen Golf 7 GTD bestellt.
    Jetzt überlege ich mir jedoch evtl doch die Standheizung dazu zu bestellen. Habe keine Garage und im Winter keine Lust mehr zu kratzen und will in ein warmes Auto kommen...


    Kann mir jemand bitte bei folgender Frage helfen?:


    Wird der Motor bei der Standheizung von VW mit geheizt?
    Das man somit dann keinen totalen Kaltstart mehr hat vom Motor. Oder ist dies nicht der fall bei der standheizung vom Golf 7.


    Im Internet finde ich leider keine richtigen Details.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bei der konventionellen Standheizung (Webasto/Ebersbächer) wird das Kühlwasser erwärmt, somit ist der Motor deutlich schneller auf Betriebstemperatur, ein bisschen Warmfahren ist dennoch Pflicht. Die Scheiben sind allerdings nach ca. 20min Vorlauf frei und der Innenraum schön warm.
    Was verbaut wird entscheidest ja immernoch du ;) also keinen billigen zusätzlichen elektrischen Zuheizer verbauen denn dieser wärmt nur den Innenraum.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

  • Hi danke für die Antwort.


    Bedeutet wenn ich im komfigurator Standheizung -Lüftung Habe ich die normale die auch den Motor aufwärmt?


    Wenn das so ist werde ich denke ich Montag zu VW und die SH mit rein machen. Fahre ja auch 20-25min zur Arbeit jeden Tag...

  • Ich denke ja, aber genaueres weis dein Verkäufer ;)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Bei der originalen Standheizung ab Werk wird immer der Motor mit vorgewärmt. Hatte sie früher in meinem Golf 5 und der Wagen stand draussen im Carport, war wirklich genial direkt in ein warmes Autos zu steigen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Da wäre ich vorsichtig! Bei meinen R32 bleibt der Motor trotz 30 Vorlaufzeit kalt, bin der Meinung der Motor wird nicht mit vorgeheizt!

  • Großes danke für eure bisherigen antworten.
    Scheint aber so als kann mir das zu 100% nur ein Händler bzw Volkswagen Servicecenter hier in Baunatal zu bestätigen.


    Aus dem Lexikon auf der VW Seite wird man auch nicht schlau:
    http://www.volkswagen.de/de/te…heizung_und-lueftung.html

  • Moin moin,
    mische mich als Standheizungsnutzer mal ein. :)
    Fahre einen Golf V mit STHZ ab Werk, und kann bestätigen das das Kühlwasser mitgewärmt wird.
    Die Warme Luft kommt ja aus den normalen Lüftungsgittern im Fahrzeug, kann man sich dann so einstellen wie man es braucht.
    Frontscheibe/Innenraum.
    Habe es mal mit dem Warmfahren getestet:
    Ohne STHZ ist meiner nach ca. 10 - 13km warm mit STHZ nach 4 - 6 km.
    Also mal eben die halbe Strecke, getestet alles über Land.
    Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung weiter helfen.
    Ansonsten hab ich mal eine STHZ zerlegt, wo man auch sieht das Kühlwasser durch das Heizelement läuft: Klick mich
    Gruß Elmo

  • Wird definitiv miterwärmt. Motor erreicht dabei so an die 70/75Grad maximal...zumindest bei meinem 1.9er


    ...sent from my mobile C64

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!