TDI - Turbo hinüber?

  • Hallo,


    mittlerweile fahre ich seit ca. 25tkm mit einem nervigen "Heulen" durch die Gegend.


    Ansonsten kein Leistungsverlust, Auto fährt ganz normal. Nur eben dieser "Woooouuuu" beim Gasgeben und Abtouren.


    Alle Verbindungen, Schläuche wurden gecheckt. Auch das Flexrohr (Abgasrohr) hat nichts.


    Nun habe ich einfach mal die Schelle am Turboschlauch abgemacht:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140721/zqwdkaxf.jpg]

  • Das Heulen hat bei ca. 180tkm angefangen. Jetzt habe ich 201km drauf.


    Fahre den Wagen aber noch jeden Tag. Kein Leistungsverlust, keine negativen Anzeichen außer das Heulen wie gesagt.


    Bräuchte einen Lader für BKC Motor (nicht den KKK).


    Von was kommt sowas eigentlich (abgeschliffene / verbogene Schaufeln)?

  • Nein, hatte ich nie. Vorbesitzer sicher auch nicht.

  • Das Lager bzw Welle klappert aus und bekommt somit Spiel, diese Wandert dann nach vorne und stößt in der Regel am Gehäuse an... Aber irgendwie komisch sieht das schon aus bei Dir...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Das Lager bzw Welle klappert aus und bekommt somit Spiel, diese Wandert dann nach vorne und stößt in der Regel am Gehäuse an... Aber irgendwie komisch sieht das schon aus bei Dir...


    aber wieso nur jede 2 schauel. zumal innen wie aussen fertig..... innen von der schaufel ist nix wo es anschlagen koennte.

  • aber wieso nur jede 2 schauel. zumal innen wie aussen fertig..... innen von der schaufel ist nix wo es anschlagen koennte.



    Jede 2. nur deswegen, weil diese Reihe etwas vor steht. Die "2. Reihe" ist etwas tiefer/zurück gesetzt und wird somit erstmal nicht getroffen/beschädigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.turbochargersparepa…le_turbinenwelle_gt25.jpg]


    Bild-Quelle: http://www.turbochargerspareparts.com

  • Wie lange gebt ihr dem Turbo noch?


    Dass ich auf kurz oder lang tauschen muss ist klar, ich brauche aber erst einmal ein Ersatzteil.


    Da ich keinen neuen Lader verbaue sondern ein Gebrauchtteil muss ich erst einmal einen suchen (Ebay etc.)


    Dem Geräusch nach fahre ich schon ein gutes Jahr / 25tkm mit diesem Defekt durch die Gegend.

  • Ich würde sofern es geht garnicht mehr fahren :( einmal wegen den schon angesprochenen Spänen und der nächste Schritt ist dann meist ein verkanten der Welle wo es auch gerne mal die Laderschaufeln im Motor/Abgasstrang verteilt :o alles schon gehabt...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Doch, natürlich gebraucht. Ich fahre das Auto max. noch ein Jahr, außerdem ist der Gesamtwert ca. 4500 Euro mit 200tkm Laufleistung.


    Ich denke da schon wirtschaftlich. Wenns den Lader dann nach 3-4 Jahren wieder zerlegt, so ist mir das herzlich egal. ;)


    Passt auch ein Lader vom BXE Motor mit dieser Nr. 03G 253 014 F?


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!