TDI - Turbo hinüber?



  • Neeej, verbaut wurden die wie die Kisten geliefert wurden 8) BLS/BXJ hatten zb KKK.
    Der im Link is der selbe wie davor? 03G253014F(x)
    Der dürfte/hätte/müsste/könnte passen. :D

  • Die Teilenummer von meinem jetzigen Turbo weiß ich nicht.


    Fahre einen 12/2004er BKC. Ist auf jeden Fall ein Garret Lader verbaut, kein KKK.


    Wenn du sagst - passt - so verlass ich mich drauf. Ansonsten mach ich halt die Abdeckung weg und krieche unters Auto..

  • Okay, danke.


    Mir fehlt zum Schaden noch ein:


    Bin mit dem Wagen vor 1,5 Jahren mal wegen massivem Ölverlust (Öldeckel Riss - zu spät festgestellt) ca. 10km mit fast Null Öl gefahren.
    (Ölleuchte piepste sogar schon, also total Abfall des Öldrucks), evtl. habe ich den Turbo dadurch geschrottet damals? :P

  • Eher unwahrscheinlich.


    Ölmangel hat normal ein "fressen der Welle" zur Folge.
    Oder diese bricht aufgrund mangelnder Schmierung / schlägt aus (hat Spiel)



    Dein Schaden würde eher für angesaugt Fremdkörper sprechen.

  • Hi!


    Ich hatte vor kurzem selbiges Problem --> siehe Thread:
    Liebe Grüße aus Wien


    Ich hatte allerdings das Problem, dass keine Ladedruck mehr aufgebaut worden ist und somit hatte ich bei Vollgas, keinerlei Leistung.
    Fährt dein Wagen noch immer? ?(

  • Fährt ohne Probleme. Leistung ist in unteren Drehzahlen meiner Ansicht nach aber nicht mehr voll da. War früher besser.


    Ansonsten lässt er sich problemlos mit 190-200km/h nach Tacho auf der AB bewegen.


    Turbo heult halt ständig vor sich hin wie ein alter Schlosshund. :D

  • Kurze Rückfrage:


    Habe 2 Lader im Angebot:


    Ein Borg Warner und einer von Garret.


    Beide ca. 60tkm gelaufen und in Ordnung.


    Welcher ist besser (langlebiger, leistungsmäßig) - oder gibt es da keine Unterschiede?

  • Theoretisch der Garrett.


    Hast Du altuell einen KKK verbaut, wird der Garrett aufgrund anderem Verdichtergröße/Kennfeld nicht zwingend problemlos laufen.
    Wenn nicht, wird das ganze ohne Software-Anpassung im Notlauf enden.

  • Kannste möglicherweise, von der Hardware. Dadurch das die aber nicht identisch sind in der Größe (Verdichter/Abgasseite), sind es keine identischen Lader.

  • Wie / Wo lässt man die Software auf einen anderen Lader anpassen?


    Ich hab mir jetzt den Garret bestellt und werde einfach mal tauschen und schauen wie der TDI damit läuft.

  • Nochmal zum heulen. Das kommt daher das dein Radialverdichterrad an den vorderen Laufschaufeln etwas zerfressen ist. Das jetzige "design" der Schaufeln sorgt dafür das die Luft im Verdichterrad nicht mehr laminar also aerodynamisch optimal in diesem anliegt. Ich hab das Rad ja nicht im original gesehen aber ich würde mich stark wundern wenn du kaum Leistungseinbußen hast. Normal kann man das berechnen. Würde in deinem Fall fast sagen das der Verdichter hier schon schätzungsweise nur noch um die 60-70% an Verdichtungsleistung bringt. Neu muss der Lader definitiv.


    lieben Gruß


    Paschke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!