Moin moin aus Australien ....
Ich sitze hier im fernen Darwin und habe mir einen 2004 Golf IV 2.0 Sport gekauft.
Soweit so gut.
Meine Klimaanlage spinnt ein wenig und bisher habe ich noch nichts brauchbares gefunden oder jemanden der ein aehnliches Problem hatte.
Also:
Motor laeuft im Standgas mit ausgeschalteter Klima.
Beim druecken der Auto taste (Climatronic) wird die Drehzahl nicht erhoeht und die Klimakupplung zieht nicht an.
Ebenso gehen beide Ventilatoren nicht an.
Erhoeht man nun die Drehzahl auf ca 2000 bis 2500 rpm, zieht die Kupplung an, die Ventilatoren laufen beide an und die Klima kuehlt wie sie sollte.
Das selbe wenn ich fahre. Ueber 2000 bis 2500 rpm habe ich volle Kuelleistung und drunter .... NIX.
Bisher habe ich alle Sicherungen durchgemessen, gereinigt, alle Stecker abgehabt und gesauebert .... keine Veraenderung.
Beim auslesen des Fehlerspeichers fuer die Climatronic bekomme ich nur den 4FA Fehler (Stellmotor Staudruck-/Umluftklappe) der meines Erachtens nach mit dem Fehlerbild hoechstwahrscheinlich nicht viel zu tun hat.
Bei den Klimatronic Klimacodes hat mich nur wirklich #19 (Kompressor Abschaltbedingung) etwas stutzig gemacht, da dort wenn die Klima auf Auto steht, eine 12 fuer die Motronic-Schnittstelle angezeigt wird.
[EDIT] Wenn wir mit einem EDB2 Geraet, Fehler auslesen, werden 0 Fehler angezeigt. Wir haben REV2 auf einem iPhone benutzt. Einzig die Meldung das das "evaporative system unavailable" ist .... ---> Koennte dies an der Motronic-Schnittstelle liegen ??? [EDIT]
Leider gibt es hier in Darwin nicht genug Unfallwagen aus denen man zur Fehlersuche, Teile ausborgen kann.
Hat hier jemand einen Geistreichen Einfall fuer dieses komische Verhalten wo die Klima erst bei ab 2500 rpm zuschaltet und dann normal funktioniert .... bis zur naechsten Ampel oder wenn man im 4ten gang (Ja, ich fahre Automatic) unter 2500 rpm kommt?
Gruesse aus dem fernen Australien ..... dort wo die Klimaanlage WIRKLICH gebraucht wird .....
Tim