Welchen Schlüssel um Spannrolle abzuschrauben?

  • Joa, das ist alles markiert, KW an der Riemenscheibe vom Keilrippenriemen und am Zahnkranz/Getriebeglocke.


    Hast du denn auch was, um den Motor abzufangen? Du musst ja das rechte Motorlager ausbauen.

  • Zitat

    Original von Michael


    Hast du denn auch was, um den Motor abzufangen? Du musst ja das rechte Motorlager ausbauen.


    :D Ich habe mir das original VW Abfanggestell 1:1 nachgebaut:D

  • Na dann kann's ja losgehen.... :)


    Und beim einstellen der Spannrolle darauf achten, dass sie nach kräftigen Druck auf den Riehmen und drehen des Motor wieder in Grundstellung geht.


    /edit
    Und auf richtige Einstellung des Mororlager achten. Sonst gibt's unschöne Vibrationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael


    Und beim einstellen der Spannrolle darauf achten, dass sie nach kräftigen Druck auf den Riehmen und drehen des Motor wieder in Grundstellung geht.


    Du meinst damit diese zwei MArkierungen an der Spannrolle? Die müssen sich nach dem durchdrehen des Motors wieder exaxt übereinaner treffen. Meinst du das?


    Übrigens:


    Wie geht denn jetzt der Keilriemen ab?

  • So habe heute alle meine Teile bekommen, darunter:


    Spannrolle für ZR mit neuen Befestigungsschrauben
    Zahnriemen
    Keilrippenriemen


    Wapu lass ich drinne! Kosten sind 120€ für MAterial und 10€ für Werkzeug



    Leider ist das Werkzeug erst Donnerstag das ich das erst Donnerstag machen werde.



    PS.: Brauch ich eigentlich wirklich neue Schrauben für den Motorhalter? Steht zumindest so, weil ie angeblich bleibend gedehnt werden.

  • tausch die wasserpumpe direkt mit aus.
    ist mir letzte woche hochgegangen...

  • Zitat

    Original von syncros
    tausch die wasserpumpe direkt mit aus.
    ist mir letzte woche hochgegangen...


    wie hat es sich bemerkbar gemacht? Undicht? Kann man da nicht nur den Dichtring wechseln?

  • lautes schleifen/rattern in etwa so wie wenn sich die spannrolle verabschiedet ;)
    hatte gottseidank letztes jahr beim spannrollenschaden die wapu mit wechseln lassen und damit lief das dieses jahr dann auf gewährleistung.

  • die dichtung der wapu ist noch in der relation das unwichtigste !! die lager schlagen aus ! und da dein zahnriemen auch über die wapu läuft und die sich festfrisst, springt der zahnriemen über. folge motorschaden !
    Wenn man den ganzen scheiss auseinander hat soll man alles mitmachen. dann haste für lange zeit ruhe !

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!