Teilenummer für Lenkgetriebe Golf 4

  • Hallo,


    ich benötige ein Lenkgetriebe als Ersatzteil und habe schon Angebote vom Autoverwerter bekommen.
    Das zu ersetzende Teil hat die folgende Teilenummer: 1J1 422 075 lx
    (Das Auto ist ein Golf 4, 1,6l, Benzin, Limousine, Baujahr 2000, Herstellerbezeichnung 0603 421.
    Fahrzeugidentifikation: WVWZZZ1JZYW547179)
    Jedoch ist die angebotene Teilnummer unterschiedlich, obwohl es auch aus einem Golf 4 ausgebaut worden ist. (1J1 422 105)


    Muss die Nummer komplett identisch sein oder kann ich auch das Teil mit der anderen Nummer verwenden??


    Gruß


    Daniel

  • Gibt halt noch das Lenkgetriebe des R32 bzw. das für welche mit Sportfahrwerk/felgen. Der Unterschied ist einfach, dass diese nicht soviel Hub haben wie die "normalen". Sprich der Wendekreis ist minimal größer weil der Lenkeinschlag nicht so groß ist. Im Prinzip passen alle Lenkgetriebe der G4 Plattform (Bora, Audi TT, A3, S3, Seat usw).

  • Nur kurz für die Nachwelt- auf den Lenkgetrieben steht auf dem Gehäuse immer die 1J1 422 105--> das ist nur das Gehäuse und sagt nichts über das passende Fahrzeug aus.


    Die eigentliche Teilenummer steht unterhalb der Verbindung zur Lenksäule, in Fahrtrichtung vorne. (siehe Bild im Anhang)


    Außerdem gibt es auch kurz übersetzte Lenkgetriebe die gerade mit entsprechendem Umbau der Achse auf R32/TT/S3/ CUPRA R Technik enorm viel Fahrspaß bedeuten.

    Kurze Lenkgetriebe sind das 8N1 422 055 E und 8N1 422 061D.


    Ansonsten ist es tatsächlich relativ was man einbaut. Es gab Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Rädern, damit die Räder nicht im Radkasten schleifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!