Bora Relais zum öffnen der Hecklappe mit 3 tasten Schlüssel

  • Sorry (lach)


    Hab mir deinen Namen nie so vor Augen geführt und wusste nicht das
    du einen Bora hast.
    Dachte du fährst Golf



    :D

  • Zitat

    Original von pimboli
    Das Relaius hat die Funktion das die Heckklappe erst nach 2 maligen drücken der FB aufgeht.


    Das Relais hat eine ganz andere Funktion und ist daher auch ein ganz normales Schliessser-Relais.
    1. Gibt das Steuergerät nur Masseimpulse ab, der Motor ist aber + gesteuert
    2. Kann man keinen Motor der >10A Leistung aufnimmt an ein Steuergerät hängen, welches nur im mA Bereich arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Sorry das hatte ich so aus den unzähligen Threads hier halt so verstanden. Also ist das Relais dafür zuständig das der Stellmotor + Impulse anstatt - Impulse bekommt und wegen den Starken Stromes nicht direkt am Gerät hängt?!


    Klär mich auf ;)

  • Ab welchem Komfortsteuergerät kann man das Relais verbauen??
    Geht das auch an meinem G Bj. 01/98?!

  • Serienmaessig haben auch alle europaeischen Boras nur nen 2-Tasten-Schluessel.


    Den Sender musst immer auf 3-Tasten tauschen; bei Bj. vor 2000 auf eben dem vom Beetle (wegen der anderen Frequenz) mit Endkennung "P" und bei allen Neueren kannst eben alle ueblichen neuen 3-Tasten-Teile verwenden.


    Aber gutes Beispiel von meinem Kumpel seinem englischen Jubi-GTI Bj. 2002 (glaub ich zumindest):


    Da haben wir nur den Schluesselkopfsender von 2- auf 3-Tasten getauscht, angelernt und die Sache hat bei ihm in weniger als 30sec. funktioniert!!


    Denn anscheinend hat der englische Jubi-GTI (ich weiss nicht ob´s bei den Anderen nicht auch so ist) den Stellmotor fuer Heckklappenentriegelung schon serienmaessig verbaut.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Kann man das Bora-Relais denn auch an älteren Gs verbauen, bei denen man den Beetle-Schlüssel nimmt??
    Meiner ist Bj. 02/98!?

  • Zitat

    Original von Michael


    Das Relais hat eine ganz andere Funktion und ist daher auch ein ganz normales Schliessser-Relais.
    1. Gibt das Steuergerät nur Masseimpulse ab, der Motor ist aber + gesteuert
    2. Kann man keinen Motor der >10A Leistung aufnimmt an ein Steuergerät hängen, welches nur im mA Bereich arbeitet.


    Noch mal eben eine Frage.


    Wenn dem so wäre wie du es geschrieben hast,
    wieso hat es dann bei Golf4Fahrer ohne dem
    Relais Funktioniert? Er hat lediglich den Stellmotor
    gegen den Vom Tankdeckel getauscht und Fertig.


    So wie du es beschreibst, müsste mann dieses Relais eigentlich immer verbauen?!


    Dies würde bedeuten dass ich den Tankdeckel Motor nicht einfach anstelle des Vorhandenen Motors einbauen kann?!


    Ja was dnen nu?


    *verwirrt* ?(

  • So, dann will ich mich jetzt auch mal einschalten!
    Will meine Heckklappe auch mit dem Schlüssel öffnen kann sich nicht mal einer zu wort melden der das schon mal gemacht hat, habe nur den zweitasten schlüssel und kein relais!
    Wäre echt super da mal was konkretes zu hören!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!