Kleinunternehmen mit Codierung & Co. ?!

  • KFZ Gewerbe gehört definitv nicht mehr zu den Gewerben mit Meisterpflicht. Jedenfalls nicht in Sachsen-Anhalt und Brandenburg....

    Brauchst aber zumindest mal nen Gesellenbrief in dem Bereich, den ich ja nicht habe.
    Hab grad mit einem der Handwerkskammer telefoniert, keine Chance.
    Das Programmieren der Steuergeräte zählt schon zu sehr als tiefere Tätigkeit aus dem Berufsbild des KFZ-Technikers, als dass es noch als minderhandwerkliche Tätigeit durchgehen würde. :cursing:

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Brauchst aber zumindest mal nen Gesellenbrief in dem Bereich, den ich ja nicht habe.
    Hab grad mit einem der Handwerkskammer telefoniert, keine Chance.
    Das Programmieren der Steuergeräte zählt schon zu sehr als tiefere Tätigkeit aus dem Berufsbild des KFZ-Technikers, als dass es noch als minderhandwerkliche Tätigeit durchgehen würde. :cursing:


    Deine "Handwerkskammer" ist etwas verwirrt. Aber kann natürlich sein das es im "westen" anders ist.


    S-A und BRB braucht man weder das eine, noch das andere. ;)

  • Deine "Handwerkskammer" ist etwas verwirrt. Aber kann natürlich sein das es im "westen" anders ist.


    S-A und BRB braucht man weder das eine, noch das andere. ;)

    Steht bei der HWK Magdeburg auch unter einem zulassungspflichtigen Handwerk ;)
    http://www.hwk-magdeburg.de/viewDocument?onr=16&id=767
    Siehe Nummer 1223 der Liste, da steht doch "Kraftfahrzeugtechniker".


    Wie bitte soll das also rein rechtlich auch in Sachsen-Anhalt ohne Gesellenbrief (plus 6 Jahre Erfahrung, 4 davon in leitender Stellung) oder Meisterbrief gehen?


    Hier leider schwarz auf weiß, dass es ein zulassungspflichtiges Handwerk ist :(
    http://www.hwk-saarland.de/web/adb/output/asset/805
    Siehe S. 11 unter "Chiptuning".

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



    Einmal editiert, zuletzt von strange_guy ()

  • Seit wann bin ich




    ?( ?( ?( ?( Ich glaube die ganzen Sachen verwirren Dich nun auch oder??? :D


    Hier leider schwarz auf weiß, dass es ein zulassungspflichtiges Handwerk ist :(


    http://www.hwk-saarland.de/web/adb/output/asset/805


    Siehe S. 11 unter "Chiptuning".

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Du, zum widerholten mal.
    Ich nix "Saarland" und ich habe ein Gewerbe. Und das ganze OHNE Meistertitel oder Gesellenbrief KFZ.
    Ich habe einen Handwerksberuf @ Geselle, aber nichts im KFZ Gewerbe.


    Wollte weder jemand bei der Anmeldung, noch die letzten 10 Jahre. Von daher... ;)

  • Ich seh einen großen Unterschied zwischen Codieren und Chiptuning.
    Mit dem was das VCDS kann, verstellt man ja lediglich Komfortfunktionen, und ändert nichts an Leistung der Motoren.
    Ausnahme wären Dinge der Beleuchtung welche dann wiederum illegal wären wie US-Blinklicht etc.

    [customized] - NWT powered

  • Du, zum widerholten mal.
    Ich nix "Saarland" und ich habe ein Gewerbe. Und das ganze OHNE Meistertitel oder Gesellenbrief KFZ.
    Ich habe einen Handwerksberuf @ Geselle, aber nichts im KFZ Gewerbe.


    Wollte weder jemand bei der Anmeldung, noch die letzten 10 Jahre. Von daher... ;)


    Du, ich versuche dir das Ganze ja auch nicht streitig zu machen. Versteh das bitte nicht falsch.
    Ich versuche nur einen Weg zu finden, wie ich der HWK Kammer klarmachen kann, dass ich da keinen Meistertitel brauche :S

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Ich seh einen großen Unterschied zwischen Codieren und Chiptuning.
    Mit dem was das VCDS kann, verstellt man ja lediglich Komfortfunktionen, und ändert nichts an Leistung der Motoren.
    Ausnahme wären Dinge der Beleuchtung welche dann wiederum illegal wären wie US-Blinklicht etc.



    Jein.


    Bei einigen geht über Codierung die Zugriffsfunktion zu ändern, zb Handschalter auf Automatik.
    Und da ist definitiv eine Änderung im Abgasverhalten vorhanden. Wäre rein Theoretisch auch illegal.

  • Arbeiten in einem meisterpflichtigen Gewerbe und nicht in der Handwerksrolle eingetragen, das könnte Ärger geben :/

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



  • Arbeiten in einem meisterpflichtigen Gewerbe und nicht in der Handwerksrolle eingetragen, das könnte Ärger geben :/



    Nö. Da es scheinbar ja nicht überall Meisterpflichtig ist *ggg* :P

  • Geh doch zu ner Meisterwerkstatt deines Vertrauens und Fang da als "Aushilfe" an... die Werke freut sich über ne zusätzliche Einnahmequelle und Werbung und du kannst "dein Ding" absolut Wasserdicht durchziehen...


    Vorrausgesetzt Scheffe wird überzeugt :D
    Wenn mich jemand überzeugen würde mit der VCDS Sache spräche mir da nichts gegen :D

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Geh doch zu ner Meisterwerkstatt deines Vertrauens und Fang da als "Aushilfe" an... die Werke freut sich über ne zusätzliche Einnahmequelle und Werbung und du kannst "dein Ding" absolut Wasserdicht durchziehen...


    Vorrausgesetzt Scheffe wird überzeugt :D
    Wenn mich jemand überzeugen würde mit der VCDS Sache spräche mir da nichts gegen :D


    Das wäre ja wiederum genau das, was ich nicht machen will.
    Wenn, dann mache ich meine eigenen Termine, sorge für eigene Werbung und bin mein eigener Chef :D


    Vorallem wäre es ja was, was ich zu Uhrzeiten mache, bei denen normale Werkstätten schon an Feierabend denken.
    Soll ja nur nebenberuflich sein ;)


    Aber naja, wird nix draus, die Handwerkskammer hier ist knallhart. Und das ganze auf gut Glück ohne Eintragung in die Handwerksrolle durchzuziehen werde ich lieber mal nicht...

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!