Golf 5 BKC Kühlwassertemperatur schwankt!

  • Hallo Leute,


    heute bin ich von Darmstadt nach Nürnberg gefahren, auf den letzten zwanzig KM, hab ich gesehen, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige am Schwanken war! Sprich bei 70-77grad lt Anzeige / Striche! (nicht digital oder ausgelesen!)


    Naja, hab dann mal die Klima ausgemacht, als ich an der Tankstelle war und es hat 5 Minuten gedauert und die Temperatur is lt Anzeige auf 90 Grad hochgeklettert. Gegenversuch den die Klima anzuschalten (Climatronic) zeigte, dass nach 5 Minuten die Temperatur fiel!


    Bin diese 300KM mit 120 km/h Tempomat gefahren, Stop-n-Go 10km stau, 200km/h 5km waren dabei!


    Was kann das sein?


    - Thermostat (wie klompliziert beim BKC zu wechseln??)
    - Temperaturfühler? ( welcher? gibt ja einem am Motor und einem vor m Motor quasi...)??
    - ???


    Kein Leistungsabfall, kein überhöhter Verbrauch (5,3l/100km!), kein Kühlwasserverlust. Kühlwasser original G12++ bis max. Ölwechsel vor 500km mit allen Filtern .... Hab eine SKF - Metallwasserpumpe reinmachen lassen beim 120tkm-Zahnriehmenwechsel (ist jetzt etliche KM her!) :D


    Fehlerspeicher leer!
    Lt auslesen mit Climatronic-Anzeige 19.2 war ich bei 69° nach 10-15 Min abgestellten Motor!


    Gruß


    Michi

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!