1.9 TDI BLS, merkwürdige Motorgeräusche

  • Genau da wurde bei mir unter anderem auch gefilzt!



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Da die Geräusche aber nun weg sind (stand in meinem Beitrag), gehe ich nicht mehr vom ZMS-Defekt aus. Anderweitig macht sich das auch nicht bemerkbar, kein Ruckeln, kein Brummen und sonst auch keine Geräusche.


    Auf Verdacht hin lasse ich das Getriebe aber nicht abmontieren, wenn sonst nichts für einen Defekt spricht.


    Da gebe ich systray und dem Mechaniker Recht. Bei meinem Audi A4 macht auch seit einem halben Jahr das Getriebe merkwürdige Geräusche und die wurden seither nicht schlimmer. Da hatte ich auch zwei Varianten: 1. Getriebe tauschen oder zumindest mal zerlegen. 2. Weiterfahren und beobachten - wozu mir zwei Mechaniker rieten.
    Vielleicht ist es aber auch nur ein Plastik oder ein Getriebehalter. Das weiß keiner ...


    Ich habe mich für Variante No. 2 entschieden. Denn auf Verdacht lasse ich nicht das Getriebe ausbauen/zerlegen/tauschen.


    Entweder es hält, oder es zerfällt. :thumbup:


    lg
    Gerald

  • Hi Gerald,


    Seit wann hast du denn den A3? :D


    Es ist schon zu beobachten, wenn was am ZMS ist. Aber nicht jeder ZMS-Defekt frittiert den Motor auf lange Sicht. Motorschäden durch ein kaputtes ZMS sind möglich, aber nicht allzu wahrscheinlich (diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von meinem Mechaniker).


    Wie schon erwähnt, ich bin mit dem Peugeot 307 damals noch 40tkm mit kaputtem ZMS gefahren, zum Teil auch ohne es zu wissen. Das einzige Symptom war, dass ich mind. 2000 Touren brauchte um an zu fahren, sonst sprang die Kiste aus. Damals haben sich alle über mich lächerlich gemacht und meinten ich könnte kein Auto fahren. Habe dann alle umstehenden Personen gebeten es mal selbst zu probieren. Das Gleiche passierte dann auch allen anderen die laut gelacht haben. :D


    Komischerweise ist das Geräusch wieder da und siehe da, mein Auto war in der Werkstatt und die Motorabdeckung war wieder nicht richtig fest.

  • Seit wann hast du denn den A3? :D


    Es ist ein A4 und ich hab ihn jetzt ein Jahr.


    Es ist schon zu beobachten, wenn was am ZMS ist. Aber nicht jeder ZMS-Defekt frittiert den Motor auf lange Sicht. Motorschäden durch ein kaputtes ZMS sind möglich, aber nicht allzu wahrscheinlich (diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von meinem Mechaniker).


    Grundsätzlich sind alle Problemchen immer zu beobacten - und wenn man nichts findet und es gleich bleibt damit leben dass mal was anfallen könnte.


    omischerweise ist das Geräusch wieder da und siehe da, mein Auto war in der Werkstatt und die Motorabdeckung war wieder nicht richtig fest


    Lass die Motorabdeckung mal weg ... oder probier mal die Motorabdeckung eines anderen Autos ;)


    lg
    Gerald

  • Hallo zusammen,


    Das Motorgeräusch ist nicht verschwunden - selbst nach Abnehmen der Motorverdeckung. Mein KFZ-Mechaniker deutete auch auf ZMS, ist aber auch noch nicht Probe gefahren. Es gibt aber kein Brummen oder ähnliches, nur ab und an wenn ich vom Gas weggehe hört man das Rattern, sonst nie. Höhere Drehzahlen sind dann kein Problem mehr.


    Der Wagen zieht auch an wie sonst auch. Hat jemand eine Idee wie man testen kann, ob es das ZMS ist, ohne dass man alles auseinander schraubt? Bin bei 169tkm.


    Gruß,


    sys

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!