he ganz ruhig, keiner streitet - ich bin der letzte der streitet, ein forum ist ja da um diskussionen zu führen und als solches betrachte ich das hier.
neben den sehr hohen drücken, die eine common-rail-anlage erzeugen soll, entkoppelt sie durch einen regelbaren, gleichbleibenden hochdruck in den einspritzleitungen die anlage von den einspritzgeräuschen. der volle einspritzdruck steht von beginn an zur verfügung. durch kurzes voreinspritzen von ca. 0,4 millisekunden werden temperaturanstieg (stickoxidausstoß) und spitzendruck vermindert und der arbeitsdruck auf den kolben hält länger an. Die härte der verbrennung und damit das verbrennungsgeräusch nehmen ab. dies gilt in zunehmendem maße für neuere anlagen, bei denen die einspritzmenge in bis zu fünf teilmengen aufgespalten wird. gleichzeitig steigen die einspritzdrücke über 1600 bar. dies hilft, neuere emissionsvorschriften zu erfüllen (eu normen).
andi spricht bei 150PS von 0232er düsen!
Zitatdie mehrmenge kann man außerden nicht nur aus den Düsenquerschnitte berechnen...
ja aber ganz bestimmt sogar, die mehrmenge schon!! nur dein bsp. mit 50% hinkt weil dafür die fördermenge der pumpe zu gering wird!! aus der mehrmenge kann man ca auch die mehrleistung errechnen
gruzz