Größere Einspritzdüsen TDI

  • he ganz ruhig, keiner streitet - ich bin der letzte der streitet, ein forum ist ja da um diskussionen zu führen und als solches betrachte ich das hier.
    neben den sehr hohen drücken, die eine common-rail-anlage erzeugen soll, entkoppelt sie durch einen regelbaren, gleichbleibenden hochdruck in den einspritzleitungen die anlage von den einspritzgeräuschen. der volle einspritzdruck steht von beginn an zur verfügung. durch kurzes voreinspritzen von ca. 0,4 millisekunden werden temperaturanstieg (stickoxidausstoß) und spitzendruck vermindert und der arbeitsdruck auf den kolben hält länger an. Die härte der verbrennung und damit das verbrennungsgeräusch nehmen ab. dies gilt in zunehmendem maße für neuere anlagen, bei denen die einspritzmenge in bis zu fünf teilmengen aufgespalten wird. gleichzeitig steigen die einspritzdrücke über 1600 bar. dies hilft, neuere emissionsvorschriften zu erfüllen (eu normen).


    andi spricht bei 150PS von 0232er düsen!


    Zitat

    die mehrmenge kann man außerden nicht nur aus den Düsenquerschnitte berechnen...


    ja aber ganz bestimmt sogar, die mehrmenge schon!! nur dein bsp. mit 50% hinkt weil dafür die fördermenge der pumpe zu gering wird!! aus der mehrmenge kann man ca auch die mehrleistung errechnen ;)


    gruzz

  • nur mit den düsen bestimmt nicht, aber mit dementsprechender software bestimmt, vielleicht noch ein anderer pumpenkopf und dann sind es sicherlich um einiges mehr - wir sreden aber nicht davon wie lange soetwas ohne weitere maßnahmen hält!!

  • gut, dann sehen wir beide das als diskussion... nur nicht, dass jemand auf falsche gedanken kommt...
    das mit der fördermenge der Pumpe meinte ich... 100 fach größere düsen bringens halt nicht... hehe...


    Ansonsten hast du mit deiner Aussage natürlich recht... hab wieder zu schnell geschrieben, ohne nachzudenken... mehrere teileinspritzungen helfen natürlich den maximaldruck senken zu können...
    Aber rein subjektiv nagelt mein PD mehr als nen CR...
    Axo, und noch was: wenn die 0232er Düsen schon 150 PS OHNE Anpassung bringen, was bringen dann erst die größten? Und warum setzt VW die nicht im Tarek ein? (EDIT2: Klar, die benutzen nen PD, aber wenn der CR soviel mehr bringt... hehe)


    Also, liefert mir jemand die weiter oben "verlangten" Kennfelder?
    Das wäre mir Beweis genug...
    Pauli: wenn da da renndüsen reinpackst oder was?


    EDIT: mozz: Bevor dir nen anderer einen "auf den Deckel" gibt... benutz doch bitte die "Edit" funktion (Ändern), dann brauchst du nicht Doppelposts zu machen...
    EDIT3: Nicht wundern, wenn ich erstmal nicht mehr antworte... bin jetzt weg...

    3 Mal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • jo mario, hab mich hier mal breit machen müssen um missverständnisse zu vermeiden :D


    stimmt schon das der pd mehr als der cr nagelt, hat ja auch einen noch höheren einspritzdruck ;)
    sie ermöglicht durch das fehlen der sonst üblichen hochdruck-einspritzleitungen einspritzdrücke von über 2000 bar(!) und eine präzise elektronische regelung ohne unkontrollierbare druckwellen und volumenerweiterung der leitung. sie sorgt für einen höheren hydraulischen wirkungsgrad.


    gruzz


    PS: die 0260er düsen bringen ohne pumpenumbau garnichts da die fördermenge bei den 0232er schon ziemlich am ende ist und obs wirklich 150 mit den 232ern sind kann ich dir jetzt nicht sagen aber vermute eher weniger. sobald mein motor fertig ist kann ich dir leistungskurven eines "leicht" modifiziertem afn zeigen wobei ich jetzt einfach mal behaubte das es mehr als 200PS sein werden.

  • sehr interessant eure diskusion,habs aber in deinem forum mozz nirgends gefunden.wollt auch keinen neuen thread öffnen.was würdest du mir (ALH) mit ca 154tkm empfehlen?? 0,216er,softwareanpaasung.sollte standfest sein,aber nicht über 150ps sein.eigentlich wärs mir egal,aber ich kenn mich,dann muß ich einfach andere verheizen :D geht da was damit, auch normal fahren oder "darf" ich dann nur nocht heizen :D
    und wie verträglich wäre das ganze mit unserem kroatischen minderwertigem diesel.hat keine D-norm.entspricht nicht der deutschen quali ;( komm mit ner tankfüllung auf der autobahn ca 750km. zagreb-> karlsruhe + 100km stadtfahrt.
    gruß jady


    p.s.: wenn ich wieder mal nach D fahre schau ich mal bei der vorbei mozz

    s-line...

    Einmal editiert, zuletzt von jady28de ()

  • max


    hatte selber vor 2 jahren 0,216er düsen mit anderen kat und anpassung der software ( logisch ) 152 ps...


    die 150ps pd gehen ned so schlecht bis am 4 motion, der geht wie a angebundene kuh....


    den hab ich mit meine zur zeit lächerlichen 127ps auch unter kontrolle...


    einzige auf das ich "neidig" bin ist das 6 gang getriebe..


    edit: jady, mozz ist in wien, das heisst es währen nur rund 350km für dich nach wien...



    max, warum vw das nicht alles macht weiss ich auch nicht, vielleicht weils mit pd fahren und das nicht wollen oder was weiss ich, aber ich höre ja bis heute noch das das ve tdi getribe MAX 250nm aushält, sagt mir jeder mitarbeiter,chef, ja sogar hier im forum gibt es vw mitarbeiter die das immer wieder meinen.. ( aber halt manchmal nicht schreiben ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • Hallo!!


    @jady
    hättest ruhig einen neuen tread öffnen können, dort beißt keiner ;)


    ich würde dir 0216er düsen und ordentliche software empfehlen, man muß es ja nicht übertreiben und wenn du viel autobahn fährst kann man das ja auch gleich miteinfließen lassen oder das steuergerät schaltbar machen dann hast du 2 softwarestände :]


    gruzz mozz

  • jaja, wir ösis :D


    da hätt ich mal ne frage: ist vielleicht bei den herren von tdituning schon bekannt was man aus einem 105 ps 1.9 tdi pd mit dsg (golf v) so rausholen kann ohne das es ihn zerreisst? wäre nett dazu ne info zu bekommen. :)

  • Hallo!!


    ich würde sagen das man aus dem bkc ca 140 - 150PS bei ca 350 - 360NM herausholen kann ohne das der sich gleich verabschiedet!


    gruzz

  • naja,viel autobahn fahrer bin ich ja nicht unbedingt obwohl,hab n ca 35km weg zum geschäft.eine strecke.umschalten??bin so "alt" daß ich mich dann noch verschalte :D wenn die cops mir hinterher fahren.nee nee,das lass ma mal lieber.nur dieses jahr wirds wohl nix mit D-urlaub.hab vor nem monat bei ( neeeiiinnnnn ,nicht schlagen) bei opel angefangen.im teilelager. :]aber ich werd bestimmt das eine oder andere im board fragen.ist doch ehrensache bei so freundlichen nachbarn :rolleyes:

    s-line...

  • Hallo!


    Wird denn nicht beim Rallygolf TDI eine "modifizierte" 110 PS TDI Maschine verwendet?


    Grüße Alex

  • Pauli
    Wie wird das eigentlich mit den vom Aufbau her unterschiedlichen Düsen gelöst?
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat der ALH doch 2-Feder Düsen, mit denen eine Schichtladung erzielt wird, während doch beim T4 nur normale Düsen zum Einsatz kommen.


    Oder wird die Mehrleistung dadurch erreicht, das keine Schichtladung mehr stattfindet? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!