Golf 5 1.4 fragen bzgl Motor.

  • Hallo Leute,


    ich habe mal paar fragen.


    ich habe hier eine Golf V stehen BJ 2007 1.4 140ps mit 158.000km runter. Im Serviceheft steht was von Zahnriemen aber wenn ich nicht völlig falsch liege hat der doch Steuerkette oder?


    Ist das der Fall muss bzw wann sollte man die tauschen?


    Beim beschleunigen bis ca 3000 hört man ein art sagen wir mal saug Geräusch und ab 3000 ist es weg quasi. Normal?


    so das war es erstmal :) hoffe koennt mir helfen


    danke und gruss

    Lieben Gruß
    Sven

  • bis 3000 touren = kompressor


    danach arbeitet nur der turbo


    kette hat normal kein wechsel intervall es sei sie macht aerger.

  • Hatte ich mir gedacht wollt nur kein muell schreiben XD


    was heisst kein ärger macht?


    Danke dir

    Lieben Gruß
    Sven

  • Es kann sein, dass sich die Kette im Laufe der Zeit "längt" und irgendwann "abspringt". Das kann zum Motorschaden führen. Normalerweise sollte sie aber ein Autoleben lang halten. Falls etwas nicht in Ordnung ist, macht es sich beim Kaltstart in Form eines "Rasselns" bemerkbar (in der Regel). Ich hatte dieses Problem verbunden mit unruhigem Leerlauf.
    Kette ist jetzt getauscht mit Spanner und Nockenwellenversteller. Nun läuft der Motor wieder wie neu.
    Die von dir beschriebenen Geräusche sind beim 1.4 TSI ganz normal, wie schon geschrieben wurde (Twincharger mit Kompressor & Turbo, daher das laute Ansauggeräusch). Also keine Sorge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!