Beiträge von GT94

    Ich glaube ich habe eine Lösung parat.


    Schau mal hier bzw. höre: :D


    https://www.youtube.com/watch?v=f-igjrlToLE


    die Anlage wurde erst ganz neu entwickelt.


    ich hatte mal eine Anfrage an die Firma geschrieben. Glaube die Anlage soll nur 450 Kröten kosten oder so... habe die Mail leider nicht mehr vorliegen. Frag mal nach....


    gitb jedenfalls auch ein TÜV Gutachten was die Anlage eintragunsgfähig macht


    und der Sound ist einfach bombastisch. Mehr bekommt man aus dem Twincharger nicht raus



    wenn ich meinen FOX Esd noch nicht hätte, hier würde ich zuschlagen :thumbup:

    Ich lasse meinen alten Thread mal wieder neu aufleben...


    Seit dem letzten Post ist viel Zeit vergangen, mein GT ist auch nicht unberührt geblieben... der neue Km-Stand lautet 124.000 und die Veränderungen neigen sich ihrem Ende zu


    Im Februar habe ich Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller im Rahmen der GW-Garantie tauschen lassen. Das Kaltstartrasseln hatte mich dann doch zu sehr verunsichert.


    Was bis jetzt alles gemacht wurde seit dem Kauf:


    - Eibach Federn (super Optik und bisher keine Probleme)
    - K&N Filtereinsatz (schönes Ansauggeräusch und Pfeifen, auch keine Probleme)
    - FOX Endschalldämpfer (mega Sound für den kleinen TSI)
    - GTI-Seitenschweller


    was schon bereitliegt:


    GTI Heckansatz.... wird bald montiert


    In Planung:


    E-MFA
    R32 Rückleuchten
    Distanzscheiben oder andere Felgen (BBS CH-R bspw.)
    (Downpipe, HJS Kat, Chip - aber wohl eher nicht, will den Dicken ja noch lange fahren :D)
    FOX MSD


    Hier zwei Bildchen:


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/15g5tav.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2uyrwg1.jpg]


    + Soundfile


    https://www.youtube.com/watch?v=SyBBgL2uEDs

    Hallo Leute,


    wollte mal fragen ob diese Carbon Airbox von Forge:


    http://www.ebay.de/itm/FORGE-C…teile&hash=item1c1dee6bd5 (Affiliate-Link)


    eine merkbare Leistungssteigerung ergibt und ob es möglich ist, dieses Ansaugsystem eintragen zu lassen (trotz fehlenden Gutachtens).


    Darüber hinaus interessiert mich, ob das Blow Off Ventil von Forge mehr bringt als das "Zischen", also ob es irgendeinen relevanten Einfluss hat (besseres Ansprechverhalten etc.) - oder stimmt es, dass es für ein zu fettes KL-Gemisch sorgt?

    Ich habe gestern einen 5 gti gehört mit einem durchgängigen rohr + fox esd und der war meiner meinung nach auch sehr leise ich habe das gefühl das ich eine andere wahrnehmung von laut und leise habe:D ich versuche demnächst mal ein soundvideo zu machen aber aus den turbomotoren kommt nichts raus und jetzt sollen die autos ab 2016 nochmal leiser auf 68 db gemacht werden zum kotzen sowas :thumbdown:


    Dann hast Du in der Tat eine sonderbare Wahrnehmung von "laut" und "leise", denn ein GTI mit Ersatzrohr und FOX ESD kann einfach nicht leise sein. :thumbup:
    Dann solltest Du wohl auf einen Nissan 350Z oder so umsteigen, wenn das Soundpotential der Vierzylinder Dir nicht reicht. :whistling: :thumbup:

    Ich bin selbst TSI-Fahrer und kann nur sagen: herrlicher Motor (viel Leistung, geringer Verbrauch).
    Jedoch ist er potentiell anfällig. Man muss bereit sein, Geld für Reparaturen auszugeben. Ein Risiko geht man also ein.
    Bei mir wurde jetzt auch die Steuerkette ersetzt samt Kettenspanner und Nockenwellenversteller (bei 116 Tkm). Jetzt käuft der Motor wieder ganz weich wie ein neuer Motor und nicht mehr so unruhig.
    Es ist also durchaus nicht grundsätzlich von diesem Motor abzuraten. Man muss halt nur wissen: reizt mich dieser Motor oder bin ich eher der sparsame Vernunftstyp? Falls Letzteres zutrifft: ein 1,9er TDI oder ein 1,6er geht immer.
    Ansonsten zum standfesten GTI greifen (aber wohl etwas zu teuer, eher 9-10 T€) oder auch ruhig zum TSI mit etwas Mut.

    Danke mit der antwort kann man mal was anfangen aber ich habe da noch eine theoretische frage nehmen wir mal an ich hätte die fox komplettanlage und die währe auch schon ihre 5000km eingefahren was währe dann lauter msd attrappe + fox esd oder fox msd und fox esd? Nur aus reinem interesse. Und was ist wenn man den msd einfach ausbrennt dann müsste man doch auf die lautstärke einer attrappe kommen ist ja immerhin leer und wenn man angehalten wird kann man immernoch sagen der hat sich mit der zeit alleine ausgebrannt oder nicht?


    Das kann ich so pauschal auch nicht sagen, da ich eine Attrappe in Verbindung mit einem FOX ESD noch nicht gehört habe.
    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass der Unterschied zwischen der
    Attrappe und dem MSD von FOX letztlich zu vernachlässigen ist. Es mag
    sein, dass die Attrappe noch "lauter" ist, da es eben nur ein
    durchgehendes Rohr ist. Aber der MSD von FOX wird für einen schöneren
    Klang sorgen in Verbindung mit dem entsprechenden ESD, denke ich mal.
    Hinzu kommt, dass man auf der sicheren Seite ist bzgl. Straßenzulassung.
    Statt Geld für eine Attrappe auszugeben oder den MSD "freizubrennen" - ich
    würde solche Experimente lieber bleiben lassen. Denn es gibt, wie
    gesagt, bessere Varianten die den Vorteil der Legalität auch noch haben.
    An Deiner Stelle würde ich definitiv auf einen FOX ESD sparen und bei Bedarf noch den MSD hinzukaufen. :thumbup:


    (wobei ich immer noch gerne hören würde, wie Deine Friedrich Anlage klingt -
    kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass da nichts rauskommt)
    hehe :D

    Es kann sein, dass sich die Kette im Laufe der Zeit "längt" und irgendwann "abspringt". Das kann zum Motorschaden führen. Normalerweise sollte sie aber ein Autoleben lang halten. Falls etwas nicht in Ordnung ist, macht es sich beim Kaltstart in Form eines "Rasselns" bemerkbar (in der Regel). Ich hatte dieses Problem verbunden mit unruhigem Leerlauf.
    Kette ist jetzt getauscht mit Spanner und Nockenwellenversteller. Nun läuft der Motor wieder wie neu.
    Die von dir beschriebenen Geräusche sind beim 1.4 TSI ganz normal, wie schon geschrieben wurde (Twincharger mit Kompressor & Turbo, daher das laute Ansauggeräusch). Also keine Sorge.

    Ich weiß ja nicht, wie Deine Definition von "laut" und "leise" lautet. Da beginnt wahrscheinlich schon das Problem. Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Klang. Daher fällt es schwer, sich objektiv über dieses Thema zu unterhalten.
    Fakt ist natürlich erstmal, dass das Soundpotential eines 1.4 TSI recht begrenzt ist. Man darf keinen V6/V8/V10/V12-Sound erwarten, es gibt auch keinen Wunder-Auspuff.
    Fakt ist aber auch, dass der 1.4 TSi sehr wohl erheblich besser klingen kann als mit der serienmäßigen AGA - auch ganz legal.
    Eine Attrappe bringt natürlich viel mehr Sound, ohne Zweifel wird der Auspuffsound erheblich lauter und rotziger. Eine günstige und daher reizvolle Variante, jedoch illegal. Deshalbe rate ich ab.
    Empfehlen kann ich nur Abgasanlagen von FOX. Selbst der ESD bringt beim 1.4 TSI schon viel (habe ihn selbst verbaut), mit MSD wäre es nochmals brutaler (schon fast zu laut). Das alles gibt es ganz legal mit ABE. Es gibt also durchaus legale und gleichzeitig zufriedenstellende Varianten, den Auspuff zu modifzieren.
    Wie Deine Friedrich-Anlage klingt, weiß ich trotzdem noch nicht. Vielleicht stellst Du mal ein Soundfile rein? Ich habe dann zum Vergleich ein Soundfile von meinem FOX ESD.

    Das wird kaum möglich sein, es sei denn, Du kaufst gebrauchte Teile.


    Wie aus der Artikelbeschreibung hervorgeht, wird zu dem Endschalldämpfer von CSR der entsprechende Heckansatz benötigt. Diesen muss man sich zusätzlich anschaffen und natürlich auch in Wagenfarbe lackieren lassen. Da kommt also nochmal was zusammen. Und was ist mit der Montage? Wenn Du es nicht selbst verbauen kannst, kommen da auch nochmals Kosten auf Dich zu.

    Ich würde die Finger von dem CSR-Zeug lassen. Habe das Ding mal gesehen und fand es optisch ziemlich hässlich und billig. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Anlage von FOX tausendmal besser klingt. ;)

    Auspuffsound, wie man es von einem Ottomotor gewohnt ist, wird man bei einem Diesel niemals erreichen. Auch nicht mit einer Sportabgasanlage. Das Auspuffgeräusch mag höchstens lauter werden, aber sportlicher wird es nicht klingen. Also kann man sich bei einem Diesel mit einer anderen Abgasanlage meines Erachtens maximal in Sachen Optik und Leistung (geringfügig) verbessern.


    Bei dem von Dir genannten Preis würde ich jedoch große Zweifel an der Qualität des Schalldämpfers (kein Edelstahl mit Sicherheit) und der Heckschürze haben. Von der Passgenauigkeit und Haltbarkeit ganz zu schweigen.


    An Deiner Stelle würde ich mir das Geld lieber sparen.


    Bei Gelegnheit werde ich ein Soundfile machen. Du kannst Dir bis dahin aber schonmal Videos bei youtube ansehen. Da ist eines vom GT nur mit dem FOX ESD drin und wenn Du den Sound mit MSD hören willst guck einfach nach Scirocco 1.4 TSI. :thumbup:

    Ich kann nur FOX empfehlen!


    Habe den ESD seit ca. einer Woche unter meinem GT. Bin begeistert. Der Sound ist in allen Bereichen besser und zwar erheblich. Lauter, dumpfer und bassiger. Wie gesagt, ganz gleich ob Teillast oder Vollast. Und ist mit ABE. Vielleicht kaufe ich mir bald noch den MSD.


    Also legal und gut ist durchaus möglich. Und ich weiß wovon ich rede... habe monatelang verzweifelt gesucht und weiß, dass der 1.4er TSI serienmäßig gar keinen Auspuffsound hat. Und jetzt ist es mind. GTI-Niveau! :thumbup: