Dachhimmel-Licht (welche LEDs?)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Dachhimmel ohne das rote Umgebungslicht.
    Bevor ich jetzt das Teil neu für 50€ bestelle wollte ich mal fragen, ob man das nicht auch anders sauber lösen kann - z.B. zwei Löscher bohren neben den Lichtschaltern, und dann zwei LED's von innen anbringen.


    Dazu bleiben mir dann aber noch zwei Fragen:

    • Wie schließe ich die LED an? Etwa parallel zum Licht des Lichtschalters? So gesehen ist ja kein Dauerstrom vorhanden, denn die Hauptlichter kann man ja aus- und anschalten, wohingegen das Umgebungslicht immer an ist.
    • Welche LED nehme ich dazu? In anderen Golfs ist das rote Licht sehr gut im Innenraum verteilt, nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach. Allerdings könnte man es schon etwas heller haben, wie ich finde. Aber welche LED besorge ich mir dazu?


    MfG,
    sys

  • Ich würde lieber die 50 Euro investieren! Es ist ja nicht nur die Ambientebeleuchtung (so heißt das "Umgebungslicht"), sondern auch, daß die Schalter in der neuen Deckenleuchte beleuchtet sind, was an Deiner momentanen ja nicht der Fall ist.


    Auf diesen zwei Platinen für die Schalterbeleuchtungen sind auch die LEDs der Ambientebeleuchtung angebracht.


    Übrigens ist die Ambientebeleuchtung (wie auch die Schalterbeleuchtung) nur an, wenn das Licht (vorne am Auto) an ist. ;)


    Standard-Deckenleuchte
    Ambiente-Deckenleuchte (hab da schon ganz schön dran rumgelötet :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Gebraucht bei Ebay kaufen, da kommst du sicherlich günstiger weg.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Müssen denn da noch weitere Käbel gezogen werden oder ähnliches? Oder sind die dort schon befindlichen 12 Volt da ausreichend?


    MfG

  • Die 12V könntest Du abgreifen.
    Die Widerstände nicht vergessen! 12V wären nämlich etwas zu viel und zudem nicht konstant genug.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Die Deckenleuchte mit AmbienteFunktion kann man einfach einbauen und läuft. Die entsprechende Verkabelung hat jeder Golf...egal welche Ausstattung


    ...sent from my mobile C64

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!