Golf 5 GTI, DSG Manuelle Schaltprobleme

  • Das ist natürlich ärgerlich das es keine Besserung gebracht hat. Das DSG kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben, bei meinem wurde auch die Mechatronik getauscht und doch traten wieder Probleme auf. Manchmal extremes Bocken und Ruckeln beim Anfahren (Ausschließlich wenn Motor/Getriebe richtig warm sind) und beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Außerdem ein metallisches, lautes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Ein Tausch des N75 Ventils hat fast alle Symptome behoben (bis auf die Geschichte mit dem R-Gang), nach einer Gewissen Zeit kam es jedoch wieder - damals als ich es getauscht habe, war es sehr ölig, daher die Störung vermute ich. Ein neues liegt bereits zum Wechseln bereit. Ich versuche dann aber direkt noch das Öl beim betroffenen Schlauch abzuleiten, sodass wirklich nur "Luft" durch die Leitung und somit ins Ventil kommen.


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Aber ist es möglich das man keine Grundeinstellung mehr hinbekommt beim DSG? Sagen könnten die ja vieles wenn man etwas daneben steht.


    Was für Probleme sind es bei dir genau gewesen?
    Geräusche macht das meine nicht...Gangwechsel auf D gleich Gas und da Ruckelts kein sanftes Anfahren mit Gas,außer ich rolle ihn an.
    Es kommt mir vor wie beim Handschalter wennst die Kupplung zu schnell auslässt.


    Naja hoffe es geht dann weg..

  • Die Grundeinstellung funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen:


    Zitat

    Voraussetzungen:
    - Kein Fehler im TCM gespeichert.
    - Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
    - Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
    - Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
    - Gaspedal unbetätigt.


    Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262


    Dort ist das ganze Prozedere beschrieben. Ich selbst habe es noch nicht gemacht/machen lassen, steht aber noch auf dem Plan.


    Wieviel km hat denn dein DSG runter? Ölwechsel immer eingehalten?


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab schon von vielen gelesen, dass eine DSG Optimierung beim Tuner helfen soll.

  • Da hab ich wiederum gegenteiliges gelesen, aber wenn es hilft wäre es natürlich klasse. kostet mittlerweile ja auch nicht mehr so viel...


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Das wäre z.B. das erste was ich machen würde, bevor ich sehr kostspielige Dinge, wie Mechatronik etc. tausche.
    Evtl. kann man dem Tuner den Sachverhalt erklären und einen besseren Preis bekommen.

  • Hab jetzt 135 tkm runter bj 11/07


    Auf jedenfalls ist das mit der Grundeinstellung nicht gegangen,weil diese Funktion vom Gertiebe zur Mechatronik nicht mehr passt
    sozusagen falsche Werte bzw.Zeiten wie,wann der Befehl kommt zum Gasgeben etc.
    Ist aber noch die erste drin.
    Er meinte das es zu 100% das Problem ist.Hab schließlich meinen Tuner gefragt wegen dem Dsg weil es so ruckelt beim Anfahren,und ja es dürfte an der Mecha.liegen.


    Mal sehn nächste Woche wird's eingebaut :S

  • Also bei mir ist ja auch die mechatronik getauscht worden weil meines ja nicht mehr sauber geschalten hat im manuellen! Egal ob rauf oder runter... (komplette kosten aus und einbau, anlernen, software update und mit dsg ölwechsel waren es bei mir 1780euro)
    Fahre jetzt ca 5 Monate mit neuer mechatronik und muss sagen 100% besser ist es nicht aber um einiges besser geworden es kommt nur noch selten vor. Und ob bei DSG optimieren usw komplett weg gehen sollte werde ich anfang nächstes jahres wissen da ich meinen eine leistungssteigerung mit dsg optimierung machen lasse!

  • Also dein DSG wurde getauscht bzw. die Mechatronik getauscht und jetzt lässt es sich nicht anlernen und ruckelt weiter?


    Da würde ich sofort bei der Werkstatt auf der Treppe stehen und das reklamieren. Ohne vernünftiges Anlernen kann das doch nicht klappen!

  • Ich weis auch nicht ob ich vielleicht gemeint bin aber meins ist schon angelernt worden und hat auch funktioniert.
    Und wirklich ganz ganz selten ist noch ein ruckler drinnen aber wie gesagt so selten ich schätze mal so ca 1 mal pro 1000km...
    Wie soll jetz da VW einen fehler finden wenn es sogut wie nie passiert!?!
    Mich stört es nicht wenn es nur so selten passiert, vorallem fahre ich ja nicht immer manuell und auf "D" oder "S" ist ja sowieso garnichts zu spüren.

  • @g5 gtsport


    Sag mal wie schaltet dein DSG eigentlich? Bei wieviel KM?



    Wäre interessant bei wieviel Leute das DSG richtig schaltet ohne zu ruckeln etc.

  • Danke erstmal für den Preis! :thumbup:
    Also ich hab jetzt 113.000km runter,bei 60.000km wurde das Getriebeöl gewechselt.
    Muß sagen,das mein DSG super schaltet :thumbup: auch bei Manuel macht es keine Probleme !!!!!! :love:
    Hoffe das bleibt auch ersmal so.


    Einzig bei meinem Sohn seinem TSI,da mußte ich 2 Zündspulen erneuern lassen.da das DSG beim Gasgeben voll am
    Ruckeln war....!!zum Glück braucht er nur 30% zahlen.70% geht auf VW!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!